Small Talk: Der Thread für Belangloses

Forenschänke und Smalltalk
Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Der Thread für Belangloses

#2611

Beitrag von Luna » So 7. Dez 2014, 16:01

Appropos "Käsebakterien"!

In den Kellern der alten Bauernhäuser der Region wurde jahrzehnte lang Munsterkäse (Rotschimmelkäse)
gelagert.
Es ist heute nicht mehr möglich, irgend einen anderen Käse, als eben Munsterkäse, in diesen Kellern zu lagern,
weil diese speziellen Bakterien auch noch selbst Jahre nach dem Ende der Käseproduktion in Mauerritzen
überleben und wiederbelebt werden, wenn´s wieder Käse gibt!

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Thread für Belangloses

#2612

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 9. Dez 2014, 08:37

gestern hat das Weihnachtsbaum holen nicht 10 sondern über 16 Stunden gedauert , Dank dem Wetter und den Idioten die alle Auto fahren dürfen . 3 mal Vollsperrung wegen Unfällen.
Auf der Fähre habe ich einen Engländer getroffen der war mit einem Trecker und Wohnwagen unterwegs. Der war Anfang August losgefahren von England zum Nordkap :dreh: ( ich mag solche verrückten ) im Oktober war er dann am Nordkap und jetzt ist er wieder auf den weg nach Hause. Geplante Ankunft in Schottland in 4 bis 8 Wochen.
Und er kann jetzt auch Deutsch B-o-c-k-w-u-r-s-t b-i-t-t-e :)

Benutzeravatar
parson
Beiträge: 146
Registriert: Do 5. Aug 2010, 09:52

Re: Der Thread für Belangloses

#2613

Beitrag von parson » Sa 13. Dez 2014, 14:27

Frühlingssehnsüchte...
Da gingen wir vergangenen Frühling spazieren und blieben fast erschlagen von einer Blütenfülle in einem ziemlich verwahrlosten Garten stehen. Näheres Hinsehen ergab ein herrliches, pastellfarbenes Blütenmeer von??? Primeln, die vor dem ersten Mähen als Frühjahrsblüher mit einer romantisch anmutenden Farbenpracht den gesamten Grasgarten füllten.
Nur waren das nicht die grellen, fast schmerzenden Zuchtergebnisse aus der Friedhofsgärtnerei - nein: wunderbar-herrliche Pastelltöne von weiß nach zart gelb über flieder und rosa nach gedecktem rot und dezentem blau in einer völlig natürlich wirkenden Anordnung; nicht gepflanzt sondern - da war ich mir sicher - natürliche Aussaat.
Naja - und die Oma, die unser Staunen bemerkte, erzählte, dass sie schon vor vielen Jahren die verblühten Primeln vom Grab ihres Mannes nicht fortwerfen wollte und halt im Garten weiterleben ließ.
Ich forschte bissl internetmäßig rum und bin (auf Mendels Spuren) überzeugt, sowas auch hinzubekommen. Kurz vor Ostern klapperte ich die Grünkontainer der Friedhöfe hier ab, sammelte mehrere Rucksackfüllungen weggeschmissenener Primeln ein und pflanzte sie diffus in unserer Kleingartenwiese aus.
Viele blühten sogar nochmals und nach einigen Wochen mähte ich einfach drüber weg.
Wir hatten sozusagen "Lunte gerochen" und entdeckten noch mehr Rasenflächen, auf denen massenhaft diese Pastell-Primeln blühten und später offensichtilch dem regelmäßigen Kurzschnit widerstehen und offenbar auch noch in der Lage sind, sich auszusäen und 'zurückzumendeln'...
Bin gespannt, wieviele der noch grellbunten Primeln '15 blühen und hoffentlich Samen bilden werden; mit dem Grasmähen werde ich mich zu beherrschen wissen :pfeif: . Ich rasiere doch nicht meine Primelsamen :eek: ...
Eine Pinkfarbene ist offenbar Winterblüher und die hab' ich vorhin geknipst, da sie immer noch frisch vor sich hin blüht (obwohl wir schon mehrmals Rauhreif hier hatten).
Richtig interessant wird's ja erst in ein paar Jahren! Ob ich das erwarten kann? :schaf_1: :kaffee:
Friedhofsprimeln 001.JPG
Friedhofsprimeln 001.JPG (129.38 KiB) 1989 mal betrachtet
lg parson


Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw

sybille
Beiträge: 4337
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Der Thread für Belangloses

#2614

Beitrag von sybille » Sa 13. Dez 2014, 18:52

Danke parson! Solch ein Foto konnte ich gerade gebrauchen :) Hier ist es nur noch grau in grau mit Regen und Schneeregen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Der Thread für Belangloses

#2615

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 13. Dez 2014, 22:51

Ich hab vor Jahren auch schon alte Primeln in den Garten gesetzt und mich dann gewundert, dass sie Farbe nicht mehr so intensiv war :lol:
Schön ist jedenfalls, dass sie immer wieder kommen. -Und ne gute Idee, die von den Friedhofscontainern zu holen.
Ist ja auch schade, sie wegzuschmeißen.
Übrigens kannst Du auch Stiefmütterchen auspflanzen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Der Thread für Belangloses

#2616

Beitrag von si001 » Sa 13. Dez 2014, 23:14

Hey! Aber nicht aus "meinem"!! :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Der Thread für Belangloses

#2617

Beitrag von Olaf » So 14. Dez 2014, 12:22

Wir sind Helden!
Abgesehen davon, dass ich die Band bzw. die Holoferes mag, wir sind auch welche!
Alle, die schon mal hier waren werden sich mit Grausen an den Müllhaufen erinnern, der da rechts vom Kompost- / Mistplatz war. Gesagt hat natürlich aus Höflichkeit keiner was, seid ja alles nette Menschen.
Von mir dereinst als "Schrottplatz" angedacht, ist dort im Laufe der Jahre alles hingekommen, was keiner mehr haben wollte. Und dem gehts jetzt an den Kragen, wir sortieren, nächstes Wochen fahren das meine Frau und unser Freund Manfred zum Wertstoffhof. Bzw. den wirklichen Schrott auf Manfreds inzwischen riesigen Schrotthaufen, der hat ja nen Kran und kann das mal irgendwann in Container verladen.
k-müll.jpg
k-müll.jpg (81.86 KiB) 1888 mal betrachtet
Ich muss natürlich höllisch aufpassen, meine Frau will ständig wertvolle Dinge wegwerfen.
Btw, da steht noch ein Hächsler oder Schredder oder wie sagt man da rum. Den stell ich nachher aber noch bei Biete Suche zum Verschenken rein, bei übermäßigem Interesse will meine Mutter auch noch einen loswerden. Sie ist zu alt und der Lärm geht ihr auf den Keks, ich bin zu faul, alles, was sich nicht ohne Umstände kompostieren läßt landet bei uns in UNSEREM Wald. Bei kleineren Grundstücken mag son Ding aber durchaus seine Berechtigung haben.
k-hächsler.jpg
k-hächsler.jpg (73.43 KiB) 1888 mal betrachtet
.
Das ganze passiert nicht ganz ohne Hintergedanken. Wenn wir damit fertig sind, ergibt sich hinterm Haus ein Streifen von 5 bis 10 m breit und 100 m Länge bis zur Garage, den wir dann im Sommer von Gänsen und den Rest des Jahres von den Ziegen beweiden lassen wollen.
Die sollen dann dem Flieder und den Robinien den Gar ausmachen. Hab ich schonmal ausprobiert, die springen dann auf die Fensterbretter und glotzen in die Zimmer :lol: , das nervt, da muss ich mir noch was einfallen lassen, ne Stromlitze wohl.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Der Thread für Belangloses

#2618

Beitrag von Mika » So 14. Dez 2014, 14:36

Ich habe gestern meine letzte erfrorene Tomatenpflanze entsorgt. Im Kübel war noch was grünes mit dabei. Das "Unkraut" wollte ich dann auch noch auf den Kompost hauen. Also Kübel ausgekippt und was müssen meine entzündeten Augen sehen? Es ist ein Avocadobäumchen :mrgreen: Ich hab nämlich mal vor einem Jahr probiert aus einem Samen ein Bäumchen zu ziehen. Irgendwie ist das nix geowrden, da habe ich den Samen auf den Kompost geschmissen. Der ist dann anscheinend im Frühjahr zu der Tomate in den Kübel gewandert und jetzt habe ich ein Bäumchen... :michel:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Der Thread für Belangloses

#2619

Beitrag von Olaf » So 14. Dez 2014, 17:39

Das ist meinen entzündeten Augen so ähnlich ergangen, war aber schon Ende September, als da zwei Pflanzen im Kompost wuchsen, die mir irgendwie fremd und bekannt zugleich vorkamen.
Hab ich auch ausgebuddelt und in Töpfe gesetzt.
Bei dem Foto fällt mir aber auf, dass mal einer bisschen Staub abwischen müsste und einer mal Untersetzer suchen sollte.
k-avocado.jpg
k-avocado.jpg (42.12 KiB) 1988 mal betrachtet
Meine Mangos, wo ich Kerne im Oktober von Gomera mitgebracht habe sehen allerdings fast noch besser aus, Fotos erspar ich Euch, die Bäumchen sind ja vom Wuchs her nicht zu unterscheiden.
Wenn ich gleich erfolgreich sein werde bei der Untersetzersuche, werd ich die Mangos mal auch in die Küche stellen, das Licht ist da besser und die Temperatur gemäßigter, die Luft feuchter, im WZ steht ja der Holzofen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Der Thread für Belangloses

#2620

Beitrag von Mika » Mo 15. Dez 2014, 11:13

Was lernen wir daraus? Willst Du exotische Pflanzen ziehen, hau alles in den Kompost und warte. :grinblum: :hhe:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“