Propolis-Allergie

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Propolis-Allergie

#1

Beitrag von Wolkenflug » Mo 4. Okt 2010, 19:44

Meine Grüße

Jetzt hab ich von einem aus dem Imkerverein gehört, dass er eine Propolis-allergie hat.
Wußte garnicht, dass es das gibt.
Aber irgendwie kann man heutzutage wohl gegen alles eine Allergie entwickeln.
Es ist sehr Schade um ihn, hat er doch dieses Jahr gerad mit der Imkerei angefangen.
Laut Bericht schält sich wohl die komplette Haut ab, wo er mit Propolis in Kontakt kommt.
Mein Tipp mit Laborhandschuhen zu arbeite war suboptimal, dass Zeug difundiert wohl ganz fix durch :-(
Hat da jemand Erfahrung mit?
Kann man sich da leicht desensibilisieren lassen?

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Propolis-Allergie

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Okt 2010, 20:05

Hat da jemand Erfahrung mit?
Ja, leider.
Kann man sich da leicht desensibilisieren lassen?
Nein, gar nicht, weil die Zusammensetzung ja ständig wechselt, das ist ja keine konstante Mischung.

Diffundieren tut es, weil es aus Harzen und ÄÖs besteht, da ist Latex oder Vinyl kein Hindernis.
Er könnte höchstens versuchen, die Hände unter Handschuhen mit einer dicken Fettschicht (keine Creme) abzusperren, aber auch dann wird er kaum eine halbe Stunde haben, ÄÖs lösen sich gut in Fetten... :roll:
Hat er mal die guten Lederhandschuhe von Holtermann und ne Wabenzange versucht?
Ich hab kaum Propolis an den Handschuhen, weil ich die Waben eben nur mit Zange anfasse - propolis-allergisch bin ich auch (1 Tropfen Lösung unter die Zunge, und der Kreislaufkollaps näherte sich binnen 30 Sekunden... :bang:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Propolis-Allergie

#3

Beitrag von Wolkenflug » Mo 4. Okt 2010, 20:11

Sabi(e)ne hat geschrieben: Nein, gar nicht, weil die Zusammensetzung ja ständig wechselt, das ist ja keine konstante Mischung.
Na so ein Mist :-(
Einer unter 50, war bisher mit vollem Elan dabei und wollt wohl sogar den Kassenwart machen.
Nebenbei auch menschlich ganz in Ordnung.
Vielleicht hört er jetzt auf deswegen :-(

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Propolis-Allergie

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Okt 2010, 20:21

Er soll es mit Handschuhen und Zange versuchen - deswegen muß man nicht aufhören.
Ich bin allergisch gegen Bienengift und Propolis und imkere trotzdem schon 15 Jahre - man MUSS NICHT mit bloßen Händen im Volk rumfummeln.
Und die "teuren" (14€ statt 7€) Lederhandschuhe sind echt gut, da geht so schnell nix durch, und Propolis kann man mit Spiritus leicht abreiben.
Deswegen aufzuhören wär ja blöd, aber andererseits interessiert es ihn dann nicht genug, wenn er sowas wie mit den Handschuhen & Zange nicht probieren will.
Klar ist man dadurch eingeschränkt, aber lieber so als gar nicht.... :bieni:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Propolis-Allergie

#5

Beitrag von Wolkenflug » Mo 4. Okt 2010, 20:47

Ich werd ihm mal den Tipp mit der Zange geben.
Aber er ist halt ein Kerl, die werfen bekanntlich ja gern mal die Flinte ins Korn :-)
Ist vielleicht auch eine Möglichkeit ihm das extensive imkern nahezubringen ;-)

Wolkenflug

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Propolis-Allergie

#6

Beitrag von Winnie07 » Mo 4. Okt 2010, 21:12

Ich arbeite auch mit Zange (weil's einfacher ist), und über meine Lederhandschuhe lasse ich nichts kommen (die sehen so schön nach Falknerei aus :) ), aber ALLES mit diesen Handschuhen machen zu müssen, stelle ich mir sehr schwierig vor...Ich denke da jetzt speziell an das Hantieren mit Waben außerhalb des Bienenvolkes. Vollgeharzt ist ja praktisch alles...Hut ab.
lg
Winnie07

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Propolis-Allergie

#7

Beitrag von Winnie07 » Mo 4. Okt 2010, 21:14

vielleicht eine dumme Frage, aber wenn man jetzt gegen Propolis allergisch ist, wie ist es dann mit dem Einatmen?
lg
Winnie07

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Propolis-Allergie

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Okt 2010, 21:57

Das ist ja normal ne recht klebrige Masse, an Staub kommt da am Volk eher nix raus - das würde eher ein Winterthema beim Beuten&Rähmchenabkratzen sein.
Dagegen dürfte aber ne normale Staubmaske helfen.
Ich hatte da bisher keine Reaktionen, auch ohne Maske nicht.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“