heilfasten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: heilfasten

#41

Beitrag von kraut_ruebe » Di 22. Jan 2013, 23:22

Reisende hat geschrieben: Wenn ich abends spät und viel gegessen habe, wache ich am nä Morgen schon hungrig auf. Oder wenn man eben längere Zeit nichts gegessen hat und abends sich mit knurrendem Magen aufs Essen stürzt, um dann aber superschnell wieder satt zu sein. Wenn der Magen so flexibel ist, wieso lassen sich dann adipöse Leute magenbänder setzen? Ist der bei denen schon so ausgeleiert?
ob hungergefühl oder nicht binnen angemessenem zeitraum hat nicht mit der grösse des magens zu tun sondern mit der insulinausschüttung der bauchspeicheldrüse siehe wiki
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#42

Beitrag von Reisende » Di 22. Jan 2013, 23:35

Ich hab mir Funktion und Wirkung durchlesen, da aber nichts dazu gefunden. Wo genau steht denn das?

Mein wikifund sagt das, wovon ich bisher auch ausgegangen bin.
 Die ersten Sättigungsimpulse beim Essen gehen vom Magen aus. Sobald sich durch die aufgenommene Nahrung die Magenwand ausdehnt, wird dieser Reiz von Mechanorezeptoren an den Hypothalamus gemeldet. 
--> http://de.m.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4t ... ysiologie)

Edit

Ah grad gemerkt, du sprichst von Hunger, ich von Sättigung. Insofern haste recht, mein Fehler.
Aber meine Frage bleibt. Nur eben nicht aus der Perspektive "wann hab ich Hunger" sondern "warum höre ich nicht auf zu essen, wenn ich eig satt bin. Warum lasse ich mich operieren, wenn man den Magen auch natürlichen Weges schrumpfen lassen kann?"
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: heilfasten

#43

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 23. Jan 2013, 00:04

ein magenband wird bei krankhaftem übergewicht angelegt. ob es ärzte auch auf wunsch machen weiss ich nicht - für möglich halte ich das aber, es gibt ja auch fettabsaugung, die ist ja auch 'just for fun'.

das natürliche sättigungsgefühl ist bei vielen menschen gestört bzw. im babyalter schon aberzogen. und ist auch nicht ausschliesslich auf den magen bezogen, da läuft auch einiges im kopf. mit einem magenband hilft man sich da dann mechanisch.

die frage nach dem warum wird wohl zumeist medizinisch begründet sein. krankhaftes übergewicht ist als krankheit anerkannt, die ursachen sind nicht immer die selben (und ein eigenes thema). dort wo die gründe nicht medizinisch sind, sind sie wohl am ehesten vergleichbar mit brustvergrösserung, postraffung, zahnersatz aus ästhetischen gründen und was weiss der himmel was man sonst noch verschönern kann ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: heilfasten

#44

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 23. Jan 2013, 00:11

Mein zweiter Nicht-Ess-Tag ist vorüber.
Es lief besser! (Ich habe wirklich nichts gegessen...)

Was Du über die Fressbuden schreibst, Reisende, hat mich gerade seltsam berührt.
Auch ich war heute draußen, und auch ich habe die Freßbuden wieder mal alle gesehen. Und irgendwie ging mir ein Licht auf.
Dieses Überangebot an Essen hat echt was Perverses. In jedem zweiten Laden hier gibt es was zu essen!
Als ob irgendwer wirklich hungrig wäre...
Selbst ich, die seit 24 h nichts gegessen hat, hat dem Mann heute Abend zugesehen, wie er sich Grapefruit reinzog,
und die hätte ich nicht genommen! Ich mag keine Grapefruit. Soo groß kan also mein Hunger nicht sein!?
Wir essen definitiv zu viel. All diese Sprüche "man muss gut frühstücken" usw. sind alle aus Zeiten, wo die Leute tendenziell
ziemlich wenig gegessen haben, wahrscheinlich auch unregelmäßig, wo Hunger etwas ganz anderes war als bei uns heute!
Wo es etwas "Gutes" halt sonntags gab, und sonst nur was zum Magen füllen.

Ich bin definitiv nicht für Kasteiung, und ich esse gerne gut und möchte das in Zukunft auch tun.
Mir erschließen sich gerade nur reihenweise Erkenntnisse, Erleuchtungen gleich...
Die meisten Leute sind von Übergewicht betroffen. Unser Schönheitsideal ist schlank.
-> Klar, der Überfluss an Lebensmitteln bringt Übergewicht mit sich, ergo träumen alle vom Gegenteil.

Wie wäre es, seltener zu essen, dafür aber wirklich gut?
Gut in dem Sinne, keine Lebensmittel außer strengstens ökologisch erzeugte. Das würde sich auch wirtschaftlich dann eher ausgehen.
Das super Bio-Fleisch halt einmal in der Woche, und sich darauf FREUEN!
Das ist mir echt verlorengegangen, mich auf etwas zu essen zu freuen, weil es das nächsten Freitag gibt. Ich kann es ja jederzeit haben, auch wenn ich es selbst mache...

Ist eventuell bisschen wirr, was ich da schreibe, bin auch schon rechtschaffen müde.
Aber DAS hat diese 10in2-Sache schon mal für sich, übers Essen an sich noch mal anders nachzudenken.

Ich denke aber, dass das bei einer RICHTIGEN Fastenkur wieder in den Hintergrund tritt, weil sich da der Nahrungsentzug noch mal anders zeigt.
Da hungert der Körper ja tatsächlich. Hm...

Und Sab(ie)ne: Ja, Du hast schon Recht mit der Jahreszeit. Allerdings - und das hat wieder mit meinen Gedanken zu tun - sind wir derart pervertiert (hartes Wort) von/mit zu vielem Essen, dass es für den abendländischen Normalbürger auch egal ist, wann er fastet. Wie ich irgendwo hier heute gelesen habe, frierst Du im Moment bestialisch. Damit bist Du eh bisschen außen vor, Du hast "besondere Umstände". Aber der Punkt ist, dass wir uns hier und jetzt einfach aussuchen können, wie genau wir leben möchten. Und damit ist auch eine Fastenkur im Januar okay. Insbesondere wenn sie dazu dient, sich der eigenen Umstände bewusst zu werden. Ein echter Selbstversorger käme nicht auf die Idee, das im Januar zu machen, aber der hat auch kein Übergewicht...

Benutzer 72 gelöscht

Re: heilfasten

#45

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 23. Jan 2013, 10:40

hallo!
Stadtgärtner hat geschrieben:Aber der Punkt ist, dass wir uns hier und jetzt einfach aussuchen können, wie genau wir leben möchten. Und damit ist auch eine Fastenkur im Januar okay. Insbesondere wenn sie dazu dient, sich der eigenen Umstände bewusst zu werden. Ein echter Selbstversorger käme nicht auf die Idee, das im Januar zu machen, aber der hat auch kein Übergewicht...
hihi - ein "echter" Selbstversorger täte gar nicht auf die Idee kommen, zu fasten - der wäre wahrscheinlich froh, wenn er bis Ende Jänner/Feber noch sich jeden Tag satt essen könnt, eben -
Abgesehen davon denke ich nicht, dass wir es uns einfach aussuchen können, wie wir leben wollen - das Klima draußen, mehr oder weniger Sonne und das Vorhandensein oder eben nicht von "frischem Grün aus der Region" - das betrifft doch alle, oder nicht?

Sabi(e)ne: es ist ja schon fast Ende Januar...
meine "eigenen" Vorräte sind schon längst alle....

Und ich hab kein Übergewicht!! :haha: :holy:

In México gab es damals Stände, an denen frisch geschnittenes Obst angeboten wurde - teilweise mit Chili und Salz gewürzt...
mmmmhh! Schade, dass es das bei uns nicht gibt - wäre wahrscheinlich gesünder und "figurschonender" als die Würstelstände/Kebapbuden, oder?

liebe Grüße!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: heilfasten

#46

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mi 23. Jan 2013, 10:54

Abgesehen davon denke ich nicht, dass wir es uns einfach aussuchen können, wie wir leben wollen - das Klima draußen, mehr oder weniger Sonne und das Vorhandensein oder eben nicht von "frischem Grün aus der Region" - das betrifft doch alle, oder nicht?
Weißt Du wie viele Leute im Winter zwei Wochen (oder mehr) im Süden verbringen? Seit Billigflieger nicht mehr nur Privilegierte! Wenn man das Klima daheim nicht ändern kann, sucht man sich halt das schöne Klima woanders...

Und wen interessiert "frisches Grün aus der Region"?! Selbst im Bioladen gehen jetzt massenhaft Tomaten, Paprika usw. übern Tisch.
es ist ja schon fast Ende Januar...
meine "eigenen" Vorräte sind schon längst alle....
Und wie reagierst Du darauf? Wahrscheinlich nicht mit "nicht essen"... :lol:

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#47

Beitrag von Reisende » Mi 23. Jan 2013, 17:31

Stadtgärtner :daumen: dem hab ich nichts hinzuzufügen.
Ich versuche das auch wenigstens tlw selbst umzusetzen. Mein gemusegarten ist ja noch in der erprobungsphase, daher kommt unser Gemüse aus der wöchentlichen biokiste von einem Gutshof 15km von hier. Die arbeiten mit regionalen biofleischproduzenten zusammen, so kann ich dort auch mein Fleisch bestellen. Meist kaufe ich gleich 2-3 verschiedene Produkte und das kommt dann in die kühltruhe. Zuletzt ein kleines perlhuhn, für das ich 36,- gelöhnt habe. Aber es war köstlich und wir haben davon 2 Tage gegessen und noch nen Rest eingefroren. Unter der Woche koche ich zu 90% vegetarisch, nur ab und zu ne Scheibe wurst aufm Brot können wir uns nicht verkneifen. Die kaufe ich dafür aber schon seit langem nicht mehr abgepackt sondern frisch an der Theke exakt in den mengen, die ich brauche. So schmeissen wir auch nichts mehr weg.

Noch kurz zum fasten im Januar... Mir ist schon klar dass jetzt nicht die "Zeit der Not" ist. Aber wie schon gesagt wurde entspricht mein Lebens- und ernährungsstatus auch nicht früheren Gegebenheiten, und zweitens denke ich dass es für jeden unterschiedlich ist, wann der richtige Zeitpunkt zum fasten da ist. Ich hab mich Ende des Jahres einfach so übersättigt in jeglicher Hinsicht gefühlt, dass ich das fasten jetzt einfach dringend brauchte. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#48

Beitrag von Reisende » Do 24. Jan 2013, 15:03

sodele, kurzer abschlussbericht.

10 tage erfolgreich abgeschlossen, heute erster aufbautag. zum frühstücks gabs ein paar löffel joghurt mit ner halben gequetschten banane und etwas apfelkompott. das mittagessen hatte ich mir gestern schon für die firma vorgekocht. rote-beete-suppe (2 zwiebeln, 2 birnen in wenig butter anschwitzen, mit weißwein ablöschen, gemüsebrühe zugeben, 10min kochen, vorgekochte gewürfelte rote Beete dazu, kurz aufkochen, pürieren, meerrettich und salz und pfeffer zum abschmecken - fertig). die ist schön leicht und schmeckt mir super. :) nach einem teller bin ich sowas von pappsatt, und das schon seit über einer std. aber das kennt ihr ja...
heute abend gibts dann bissel knäckebrot mit schwedenhappen, die ich grade übers ganze gesicht strahlend vom markt geholt habe. :michel: :hunger:

ich hab die zeit genossen und sage nochmal danke an alle, die mich hier so lieb begleitet haben. :) vielleicht findet sich ja nächstes jahr im frühjahr (hihi) eine kleine fastengruppe zusammen. ich werd versuchen rechtzeitig dran zu denken.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: heilfasten

#49

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 24. Jan 2013, 15:32

Hej Reisende - Glückwunsch zum erfolgreich abgeschlossenen Fasten! :daumen:

Ja, ich kann mich noch voll gut daran erinnern, wie alles sooo köstlich schmeckte und man von ganz wenig schnell sehr satt war.
Gienieße es!

Und ja, ich bin von Dir inspiriert, auch mal eine längere Zeit zu fasten.
Ich habe ja gerade mit der "Light-Variante" begonnen. Meine Erfahrungen sind sehr gut bislang, aber es ist noch immer zu früh, um Bilanz zu ziehen.

Danke für Deine Berichte und schönes "Breakfast"... :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: heilfasten

#50

Beitrag von fuxi » Do 24. Jan 2013, 15:56

Danke für den Bericht und schön, dass alles so problemlos geklappt hat :)
Im März oder so wäre ich eventuell dann auch dabei.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“