heilfasten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: heilfasten

#71

Beitrag von poison ivy » Mi 18. Feb 2015, 22:28

eine Freundin hat mich solange belabert, bis ich versucht hab mitzumachen
4 Tage lang Magenkraempfe, dabei kenn ich sowas sonst gar nicht
weil ich stur bin hab ich 3 Anlaeufe genommen
jedesmal mit dem gleichen Ergebnis: 1. Tag kein Problem, 2. Tag mein Innerstes faengt an immer mehr zu grollen
bis die Magenkraempfe einfach nicht mehr aufhoeren, egal wieviel Tee oder Wasser ich reinschuett,
dann klapptirgendwann der Kreislauf vollends zusammen, oder war das Unterzucker? es pfeift in den Ohren,
Kopf und Knie sind voll Watte, mir wird heiss und kalt mit Schweissausbruechen ...

woher kommt eigentlich diese Idee, dass nix essen fuer den menschlichen Organismus gut oder gar gesund sei?
so wie ich mich ab dem 2. Tag fuehl kann das weder gut noch gesund sein

ergo: nein Danke, kasteit Euch mal schoen allein, ich behalt meine Muskeln
dann kann ich meinen Speck wenigstens tragen

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#72

Beitrag von Reisende » Mi 18. Feb 2015, 22:45

*blubb*

frage falsch verstanden. :mued:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Marie86
Beiträge: 37
Registriert: Do 15. Mai 2014, 16:22
Familienstand: Single
Wohnort: NRW

Re: heilfasten

#73

Beitrag von Marie86 » Do 19. Feb 2015, 00:24

Reisende hat geschrieben:*blubb*

frage falsch verstanden. :mued:
Ist nun poison ivy oder ich gemeint?



@poison ivy:
Wenn deine Freundin dich überreden musste dann warst du definitiv nicht bereit dazu.
Heute war mein erster Tag und mir geht's gut. Bin nur was müde, aber da ich seit Jahren an Schlafproblemen leide und nachts wach liege, sehe ich die Müdigkeit als positiven Nebeneffekt ;)

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: heilfasten

#74

Beitrag von Allgeier » Do 19. Feb 2015, 00:38

Ist das gesund wenn man auf einmal gar nichts mehr isst?
Ich wuerd hald nur noch die Haelfte essen und abends vor dem Fernseher keine Suessigkeiten mehr. Und dann noch ein bisschen Fitness. Aber gar nichts mehr essen. Ich weiss nicht.
Sachen gibt es.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: heilfasten

#75

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 19. Feb 2015, 01:00

poison Ivy,

Du unterzuckerst. Laß mal die Funktion Deiner Bauchspeicheldrüse testen (oraler Glucose-Toleranztest).

Wenn ich faste, dann verzichte ich auf feste Nahrung. Ich trinke Obst- und Gemüsesäfte, esse Brühe(ohne Einlage) und süße meinen Tee mit Honig.
Wenn ich nicht faste, trinke ich Tee ohne Zucker und Wasser... :pfeif:

Ich weiß, daß ich leicht unterzuckere, und ich will ja nicht, daß es mir schlecht geht.

Allerdings ist das kein Heilfasten, sondern einfach nur Essensverzicht.

Liebe Grüße, M

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: heilfasten

#76

Beitrag von poison ivy » Do 19. Feb 2015, 01:09

Reisende hat geschrieben:frage falsch verstanden. :mued:
? ? ?
Reisende hat geschrieben:gibt es hier user unter euch, die schon einmal eigenständig gefastet haben...
und wenn ihr was dazu erzählen könnt, bin ich darauf auch sehr gespannt.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#77

Beitrag von Reisende » Do 19. Feb 2015, 01:17

@marie
nein du warst nicht gemeint, du hast die frage doch gestellt ;)

@unkrautaufesserin
doch, das entspricht ziemlich genau dem heilfasten nach buchinger, was du da machst. und dass es heilt seh ich an mir. seit ich das 1x im jahr mache, bin ich von 4 bis 5 infekten im jahr auf null gekommen. seitdem nie wieder antibiotika gebraucht. und keinen arzt. eine gesunde darmflora ist das halbe immunsystem.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: heilfasten

#78

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 19. Feb 2015, 20:42

Da gebe ich Dir recht.
Die Darmflora pflege ich aber das ganze Jahr, indem ich möglichst auf fertige Nahrungsmittel verzichte und saisonal koche.
Und das beste Immunsystem nützt gar nix, wenn man fiese Keime aus Schule oder Uni mitgebracht bekommt - bin jetzt die dritte Woche krank und nehme deshalb das erste Antibiotikum seit 4 Jahren... :bang:

Liebe Grüße. M

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: heilfasten

#79

Beitrag von fuxi » Mo 23. Feb 2015, 13:35

Allgeier hat geschrieben:Ist das gesund wenn man auf einmal gar nichts mehr isst?
Nein. Deshalb ist Heilfasten auch nicht "einfach auf einmal nichts mehr essen". Körper und Geist müssen bewusst und behutsam umgestellt werden und deshalb sollte man bitte nicht solche Experimente wie von poison ivy als "Heilfasten" ansehen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: heilfasten

#80

Beitrag von Mika » Mo 23. Feb 2015, 13:56

Knall auf Fall nichts mehr essen, kann mitunter zu sehr ernsten Problemen mit der Gallenflüssigkeit führen. Zitat: "Längerer Nahrungsverzicht wie beim Fasten oder bei parenteraler Ernährung sowiebei schneller Gewichtreduktion (>1kg/Woche) erhöht sich das Auskristallisieren von Steinen und damit das Steinleiden. Um eine Kontraktion der Gallenblase zu bewirken muss eine Fettaufnahme von mindestens 15g/Tag bzw. 8g/Mahlzeit erfolgen." http://www.mri.tum.de/system/files/medi ... steine.pdf Und ein Gallenkolik wünsche ich wirklich niemandem. :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“