heilfasten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: heilfasten

#21

Beitrag von citty » Mo 14. Jan 2013, 03:56

Ich halte auch sehr viel vom Fasten (Nulldiaet), halte es leider nie lange durch. Im Moment versuche ich zumindest 12 h lang nichts zu essen meist von 8PM - 8AM.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: heilfasten

#22

Beitrag von fuxi » Mo 14. Jan 2013, 18:31

Ich habe 2-mal gefastet bisher. Das erste Mal 3 Wochen mit erfahrenem Fasten-"Kumpel" und das zweite Mal knapp über 2 Wochen alleine. Beide Male war es eine Saft-Tee-Fastenkur, beide Male waren im Frühjahr/Frühsommer.
Mit der entsprechenden Vorbereitung, einem allmählichen Fastenbrechen und einer dauerhaften (oder doch wenigstens längerfristigen) Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten hat mit das sehr gut getan. Es ist unglaublich, wie fein der Geruchssinn dabei wird.

Den dritten Versuch habe ich abgebrochen, weil ich 2 Dinge gelernt habe:
1. Ich schaffe das niemals nie im Winter, weil ich sonst ständig friere (Tee hat nicht geholfen).
2. Fasten verträgt sich nicht mit einem stressigen Alltag. Ich muss Fastenzeiten auch als ganz persönliche Auszeiten nehmen. Dabei Vollzeit Arbeiten schaffe ich nicht.


Und noch ein Einwurf von mir:
Nulldiät ist nicht Fasten
Diät ist nicht Fasten
Hungern ist nicht Fasten

Wer beim Fasten Hunger hat (also echtes Hungergefühl, nicht Appetit und auch kein falsch erkanntes Durstgefühl), bei dem hat der Körper (meiner Meinung nach) die Umstellung auf Versorgung aus den Reserven und Ausschwemmung allen Mülls (noch?) nicht richtig vollzogen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#23

Beitrag von Reisende » Di 15. Jan 2013, 00:53

Da hat fuxi absolut recht. Etwas Hunger zu Beginn ist normal, aber ansonsten ist es keine Quälerei und soll es auch nicht sein. Knurrt ständig der Magen, läuft etwas falsch.

Jeder muss selbst seine optimale Zeit dafür finden. Bei mir ist es zb genau umgekehrt: ich möchte es voll geniessen können wenn ich Urlaub habe und dazu gehört für mich auch gutes Essen. :holy: im normalen Alltag zu fasten bedeutet für mich auch Ablenkung. Meinen Kollegen hab ich das 1x erklärt und die akzeptieren das auch ohne mich ständig zu bequatschen :lol:

Stadtgärtner wie schauts denn bei dir aus? Hast dich durchringen können? :)

Ich ziehe für den ersten Tag ein positives Fazit. Kreislauf stabil, 3l getrunken, Gemütszustand ausgeglichen. Weiter gehts...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: heilfasten

#24

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 15. Jan 2013, 10:24

Ich kneife!
Nein, nicht wirklich, aber ich habe in mich reingehört, und irgendwie fühlt es sich jetzt nicht gut an.
Die Sache mit dem Mond hat mich auch angefixt, insbesondere, weil das mit meinem eigenen Zyklus
gerade so gut passen würde. Insofern möchte ich gerne am 27.1. beginnen.

Bisschen schade, weil ich es schon gerne im Austausch gemacht hätte. Aber nun!
Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn Du weiter berichtest, Reisende!
Ich wünsche Dir, dass es weiter gutklappt. :daumen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: heilfasten

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 15. Jan 2013, 15:26

hallo!
Reisende hat geschrieben:ich möchte es voll geniessen können wenn ich Urlaub habe und dazu gehört für mich auch gutes Essen. :holy: im normalen Alltag zu fasten bedeutet für mich auch Ablenkung
:daumen:
wobei mir daran "im normalen Alltag" auch vor allem der enorme Zeitgewinn gefällt!

bin heute im Zahnarzt-Wartezimmer über einen Artikel zum Thema "Teilzeitdiät" bzw. "Jeden-zweiten-Tag-Diät" gestoßen...
Da kann man Fasten und "Essen-Genießen" kombinieren!
Angeblich bringt das auch einige gesundheitliche Vorteile und irgendwie stell ich mir das spannend vor, jeden zweiten Tag muss man dann nichts essen....
ist aber sicher auch was ganz anderes als richtig fasten, weil ja immer nur einen Tag lang, hm.
Da kommt man dann wahrscheinlich nicht in die Phase, wo man keinen Hunger spürt, oder?
sorry für ot! :rot:
Stadtgärtner hat geschrieben:Ich würde mich dennoch sehr freuen, wenn Du weiter berichtest, Reisende!
ich auch.....

Viel Erfolg!!

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#26

Beitrag von Reisende » Di 15. Jan 2013, 22:04

@Stadtgärtner:
Kein ding, wenns nicht passt dann passts halt nicht. Ich hätte ja auch etwas früher auf die Idee kommen können, hier nach mitstreitern zu suchen. :)
Das mit den mondphasen finde ich auch spannend. Nun hatte ich mich auf diesen Zeitpunkt eingestellt, aber nächstes Jahr werde ich die Anregung mal aufnehmen und das ausprobieren.

@ina:
Bei einem täglichen Wechsel klappt das mit den stoffwechselprogrammen sicherlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich der Körper auch an einen solchen Rhythmus gewöhnen kann. Ob das so gesund ist... :aeh:
Und Zeit spart man echt ne Menge ohne essensplanung, einkaufen und kochen. Die nutze ich für Entspannung und all die Dinge, die das fasten fördern und guttun.

Mein Fazit für Tag 2:
Bissel Hunger ist noch da, ein glas trinken hilft dem aber ab. Abführen brauchte ich heute nicht, das ging von allein (ansonsten jeden 2. Tag empfohlen). Kreislauf passt, Stimmung auch. Bisher fühle ich mich null eingeschränkt und bin hoch motiviert (bestimmt auch dank der vielen netten und interessanten antworten hier :) ).
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#27

Beitrag von Reisende » Do 17. Jan 2013, 00:11

Heute gibt es nicht viel neues zu berichten. Ich war zwar insgesamt nicht so gut drauf, aber das hat nix mit dem fasten zu tun. Tag 3 ist somit erfolgreich abgeschlossen.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

rheinländerin

Re: heilfasten

#28

Beitrag von rheinländerin » Do 17. Jan 2013, 08:00

Reisende hat geschrieben: @ina:
Bei einem täglichen Wechsel klappt das mit den stoffwechselprogrammen sicherlich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich der Körper auch an einen solchen Rhythmus gewöhnen kann. Ob das so gesund ist... :aeh:
Und Zeit spart man echt ne Menge ohne essensplanung, einkaufen und kochen. Die nutze ich für Entspannung und all die Dinge, die das fasten fördern und guttun.
1 0 in 2 ist angeblich sehr gesund, ich habe es auch über mehrere Monate gemacht und hatte dadurch deutlich weniger Allergieprobleme. Leider hab ich es dann irgendwann schleifen lassen, möchte demnächst wieder damit anfangen und zum Einstieg vorher eine Woche mit dem Master Cleanser fasten- im Moment ist es mir aber zu kalt dazu, ich warte bis der Schnee und Frost verschwunden sind.
http://www.10in2.at/

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#29

Beitrag von Reisende » Do 17. Jan 2013, 09:50

Was ist denn ein master cleanser?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

rheinländerin

Re: heilfasten

#30

Beitrag von rheinländerin » Do 17. Jan 2013, 10:06

Fasten mit selbstgemachter Zitronenlimonade: http://www.volker-doormann.org/mastercl.htm, und jeden Morgen eine große Ladung Salzwasser trinken.
Ich fühlte ich damit fitter als mit Buchingerfasten.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“