heilfasten

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#31

Beitrag von Reisende » Fr 18. Jan 2013, 17:53

huh das wär nix für mich.

nach meinem kleinen fastentief gestern geht es mir heute wieder richtig gut. kein kopfweh mehr, auch kein hunger.

auf der bahnfahrt nachhause ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen, und ich wüsste gern, ob ihr anderen fastenerfahrenen sowas auch schonmal hattet... ich sitze da und döse ein wenig, als mir plötzlich ganz markant der geruch von wald, bzw. von frisch gefällten nadelbäumen in die nase steigt. im ersten moment dachte ich "nanu, wer mistet denn erst jetzt seinen weihnachtsbaum aus, und wieso in der bahn?", aber da war nix derartiges zu sehen. vll. 10 min später, ich äuglein wieder zu, das gleiche - aber diesmal erdbeere. :lol: so richtig lecker und frisch, nicht künstlich. aber niemand in der bahn aß erdbeeren, was ja auch nicht weiter verwundert. auch keinen joghurt oder sonstiges. es roch auch nicht nach parfum.
jetzt frag ich mich natürlich, ob ich mir das eingebildet habe. was meint ihr? gibt es geruchs-halluzinationen? :engel: (und nein ich hab das nicht geträumt :pft: )

morgen gehts in die sauna, ich freu mich schon. und dann ist die erste woche auch schon fast rum. :hhe:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: heilfasten

#32

Beitrag von moorhexe » Fr 18. Jan 2013, 19:19

das mit den gerüchen kenne ich auch. ich habe mir oft während des fastens kochbücher angesehen und habe geschwelgt in gerüchen. so direkte hallus hatte ich nicht...aber ich bin total auf gerüche abgefahren. bestimmt waren auch einige eingebildet.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: heilfasten

#33

Beitrag von fuxi » Fr 18. Jan 2013, 19:38

Ich hatte enorm gesteigerte Geruchswahrnehmung. Kann also sein, dass du Geruchsspuren von irgendwo aufgeschnappt hast.
Geruchshalluzinationen hatte ich nicht häufiger oder seltener als sonst auch. Eher selten, aber kommt hin und wieder vor. Möglich ist alles.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: heilfasten

#34

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 20. Jan 2013, 19:30

Hej Fastende, wie geht es?

Habe oft an Dich gedacht.

Irgendwer hier schrieb von diesem 10in2 - das kannte ich bislang gar nicht, und es hat mich angefixt.
Ich versuche das jetzt! Es ist etwas ganz anderes als Fasten, da es nicht diese besondere Phase bietet.
Allerdings kommt mir das total entgegen, weil es mir sehr leicht fällt, am Tag lange nichts zu essen.
Dafür dann später richtig reinzuhauen... Meine "heikle" Zeit ist immer der Abend, da kann ich tierisch viel essen.

Heute habe ich es zum ersten Mal versucht, also bislang noch gar nicht gegessen. Macht sich ganz gut bisher!
Ein spürbarer Vorteil ist schon mal tatsächlich, dass man mehr Zeit hat, weil man nicht sich nciht mit Essen, Zubereitung, Beschaffung etc. abgibt.

Aber das ist ja eigentlich OT. Reisende, Du machst noch eine ganze Woche jetzt?
Übrigens, das mit der seltsamen Geruchswahrnehmung kenne ich auch. Gar nicht mal vom Fasten, das habe ich - selten! - einfach so mal.
Denke jedoch, dass man während des Fastens anders sensibilisiert ist, und es deswegen noch eher zu solchen Erlebnissen kommen kann.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#35

Beitrag von Reisende » So 20. Jan 2013, 20:48

Alles im lot aufm boot! :)

Sauna gestern hab ich geknickt, das Wetter war einfach zu schön. Das erste mal komplett Sonne seit jahresbeginn. Hab holz gehackt und einen Spaziergang gemacht, das tat gut.

Was ich an der 10in2 ganz interessant fand war die These, es wirke lebensverlängernd. ich denke, dass fastenzeiten für fast alle Lebewesen existieren. Das ergibt sich teils aus den jahreszeiten und dem dadurch schwankenden nahrungsangebot, aber auch aus anderen gründen wie aufzucht der nachkommen ua. Unsere wasseragame frisst bspw teilweise wochenlang nicht, bevor sie sich häutet oder vor der eiablage . Im Moment hält sie eine Art Winterruhe. Da liegt sie fast nur rum, schläft viel, trinkt und badet zwar regelmäßig aber verweigert das Futter. Ausgelöst wird dies durch den Rückgang der tageslichtzeit. Für ein so kleines Tier werden physignatius cocincinus mit bis zu 25 Jahren erstaunlich alt. Im terrarium war auch ein kleines aquarium als badezone für sie eingerichtet mit fischen, die sich dort auch munter vermehrt haben. In der Zeit habe ich das Experiment gemacht, und zwei Generationen verglichen. Die erste wurde nach packungsanweisung gefüttert, die zweite musste unregelmäßige fastenzeiten erdulden. Es ist ihnen hervorragend bekommen. Sie waren agiler und lebten deutlich länger.

Wo der konkrete Zusammenhang besteht, fällt mir schwer zu sagen. (m)ein Ansatz ist, dass der energiegewinnungsprozess der Verdauung gleichzeitig zu einer Belastung des Organismus mit den abfallprodukten führt. Wenn man mit weniger Nahrung auskommt, fällt davon natürlich auch weniger an. So ähnlich wie es auch mit dem Sauerstoff ist - er ist unser lebenselixier, aber bei seinem Abbau entstehen frei radikale, die ua auch für den alterungsprozess verantwortlich gemacht werden, und in zu hohen dosen ist er sogar toxisch.

Ob ich noch eine ganze Woche dranhänge weiß ich noch nicht. Nächste zielmarke sind 10 Tage. Nä we bin ich bei verwandten in Göttingen, da möchte ich eigentlich wieder halbwegs normal essen können. ;)

Erzähl du auch gern mal, wie es dir mit dem täglichen Wechsel geht. Du hast ja auch schön den Vergleich zu normal essen und komplett fasten, mal sehen wo die unterschiede bestehen. LG
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Re: heilfasten

#36

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 21. Jan 2013, 16:00

hallo!

Ich nehm mir ja nicht so gerne was vor... aber dieses "Teilzeitfasten" (10in2) wollte ich echt ausprobieren.....
Dabei ist mir irgendwie der Gedanke gekommen, dass "wir" keine Zahnprobleme hätten, täten wir immer wieder eine Zeitlang nichts essen!
Ich hab ein tolles "sauberes" Gefühl im Mund und bekomme keinen Zahnbelag mehr, obwohl ich - hihi, natüüürlich an den Eßtagen das Süße nicht weglasse....
Und noch was hab ich dabei bemerkt:
Jeden zweiten tag Fasten erzeugt Hungergefühle bei mir, 2 Tage essen und einen Tag nichts - da fühl ich mich dann einfach nur wohl dabei...
So ein echtes "High-Gefühl" wie beim richtigen Fasten hab ich aber nicht bekommen.
Ja, das mit den gesundheitlichen Nebeneffekten, das war auch für mich der Hauptgrund, dass ich das mal probieren wollt - öh: will.
Ich hab ja noch nicht aufegegeben, obwohl ich zwei Tage iss und einen faste.
Was soll ich sonst tun am Wochenende, wo das gemeinsame Essen soooo wichtig ist?
Faszinierend wie stark Essen verbindet, ich glaube, es gibt nichts, was mehrere Menschen gemeinsam tun können und was so stark ein gemütliches Beisammensein fördert, wie gemeinsames Essen!!
Teetrinken? hm, ja?
Kann man gemeinsames Fasten irgendwie "gemütlich" gestalten? Nee, ich denke, das ist dann was anderes - und mit drei Kindern geht das schon mal gar nicht. :lol:

Aber Fasten gibt Kraft!
Ich glaube auch, dass da was dran ist, dass das Essen zwar einerseits Energie spendet, aber auf der anderen Seite auch sehr viel Energie raubt. :daumen:

liebe Grüße!

Benutzer 1612 gelöscht

Re: heilfasten

#37

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 21. Jan 2013, 19:19

Für mich als Fatalistin ist der lebensverlängernde Aspekt von 10in2 gar nicht interessant... :lol:
Vielleicht bn ich einfach noch nicht alt genug!?

Hej, ich habe es doch tatsächlich nicht geschafft, gestern nichts zu essen. Gegen 22 Uhr war ich plötzlich voll im Wahn und ertappte mich dann dabei, wie ich an einer Brotscheibe kaute. Es waren wirklich nur zwei, drei Bissen, dann habe ich sofort aufgehört. Und ich fühlte mich pappsatt. Und heute morgen hatte ich bis 11 Uhr Null Hunger!
Also ich betrachte das gestern Abend als Ausrutscher und mache weiter.
Denn heute hatte ich einen Aktivitätsschub par excellence! So aktiv drauf war ich schon seit dem Sommer nicht - und das war sehr sehr schön.

Ich denke, ich kann noch gar keine wirklichen Schlussfolgerungen ziehen.

Ich finde es spannend, was Ihr dazu schreibt und interessant, dass dieses zeitweilige Fasten nicht viel populärer ist.
Gestern beim googeln zum Thema überkam mich der böse Gedanke, dass mit solchen Mitteln einfach kein Geld zu verdienen ist, daran wird es liegen.
Fasten ist so gesehen sogar schlecht für die Volkswirtschaft, da weniger konsumiert würde. Man stelle sich vor, das würden alle machen - nur noch jeden zweiten Tag essen!
So, ich mache weiter. Meinen geistigen Fähigkeiten scheint die Kur bisher nicht sooo gut zu bekommen...

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: heilfasten

#38

Beitrag von moorhexe » Di 22. Jan 2013, 18:48

ich habe heute auch gefastet, eigentlich eher unbeabsichtigt. es geht mir gut und ich muß nur ausreichend wasser trinken.
ich hätte jetzt aber appetit auf was schönes,ist aber kein heißhunger... :)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: heilfasten

#39

Beitrag von Reisende » Di 22. Jan 2013, 22:49

Stadtgärtner hat geschrieben:Für mich als Fatalistin ist der lebensverlängernde Aspekt von 10in2 gar nicht interessant... :lol:
Vielleicht bn ich einfach noch nicht alt genug!?

Hej, ich habe es doch tatsächlich nicht geschafft, gestern nichts zu essen. Gegen 22 Uhr war ich plötzlich voll im Wahn und ertappte mich dann dabei, wie ich an einer Brotscheibe kaute. Es waren wirklich nur zwei, drei Bissen, dann habe ich sofort aufgehört. Und ich fühlte mich pappsatt. Und heute morgen hatte ich bis 11 Uhr Null Hunger!
Also ich betrachte das gestern Abend als Ausrutscher und mache weiter.
Denn heute hatte ich einen Aktivitätsschub par excellence! So aktiv drauf war ich schon seit dem Sommer nicht - und das war sehr sehr schön.

Ich denke, ich kann noch gar keine wirklichen Schlussfolgerungen ziehen.

Ich finde es spannend, was Ihr dazu schreibt und interessant, dass dieses zeitweilige Fasten nicht viel populärer ist.
Gestern beim googeln zum Thema überkam mich der böse Gedanke, dass mit solchen Mitteln einfach kein Geld zu verdienen ist, daran wird es liegen.
Fasten ist so gesehen sogar schlecht für die Volkswirtschaft, da weniger konsumiert würde. Man stelle sich vor, das würden alle machen - nur noch jeden zweiten Tag essen!
So, ich mache weiter. Meinen geistigen Fähigkeiten scheint die Kur bisher nicht sooo gut zu bekommen...
:lol:
Ich stelle mir grade deinen Blick aufs Brot vor, als dir auffiel was du da machst... :haha:
Ich finde es beeindruckend wie schnell sich ein Magen verkleinern kann. Was du beschreibst kenn ich auch umgekehrt. Wenn ich abends spät und viel gegessen habe, wache ich am nä Morgen schon hungrig auf. Oder wenn man eben längere Zeit nichts gegessen hat und abends sich mit knurrendem Magen aufs Essen stürzt, um dann aber superschnell wieder satt zu sein. Wenn der Magen so flexibel ist, wieso lassen sich dann adipöse Leute magenbänder setzen? Ist der bei denen schon so ausgeleiert?

Konzentrationsprobleme sind btw anfangs normal, das legt sich mit der Zeit.

@ina
Ein highgefühl hatte ich bisher noch nie beim fasten. Schade eig. ;)
Aber ich stimme dir voll zu, gemeinsames Essen ist unheimlich wichtig. Und man sagt ja auch nicht umsonst "liebe geht durch den Magen". :)

Mein Wille ist heute stark gefordert worden. War viel unterwegs und überall nur fressstände um mich rum... :eek: und wie das duftet... *seufz* nun quäle ich mich schon den ganzen Abend mit der Frage, ob ich morgen noch durchhalten soll oder ob 9 Tage nicht völlig ausreichend sind. :mrgreen: ich freue mich schon wie blöde aufs einkaufen für die aufbautage...
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: heilfasten

#40

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Jan 2013, 23:04

:lol: Ihr seid irre - gefastet wird erst im Frühjahr ernsthaft, was die Physiologie des Menschen angeht, weil aktuell alles auf Winter = Fettzufuhr, wenn es welches gibt, eingestellt ist.
Die wahre Hungerzeit aka hungry gap ist von Februar bis April. Siehe traditonelle Fastenzeit.
Jetzt, im Januar, gab es überall noch Vorräte, falls es keine Mißernte gab.
Ich bin der Meinung, daß man durchaus rein jahreszeitlich essen sollte, weil das eben schon sehr lange der natürliche Rhythmus hierzulande ist.
(und da versteh ich auch nicht die Veganer, die sehr, sehr viel aus den Tropen importieren, statt anzuerkennen, daß in vielen (kalten) Gegenden der Welt eine lokale vegane/vegetarische Ernährung schlicht nicht möglich ist.
Siehe Grönländer, Norweger, Schweden, Finnen, siehe Kanadische & US-Nordamerikanische First Nations.)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“