Beinwell-Salbe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
geizhals
Beiträge: 386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:52

Re: Beinwell-Salbe

#11

Beitrag von geizhals » Mi 21. Mär 2012, 19:31

Bein-well :platt: ! Ringelblume ist doch auch für Gelenke, oder? :pfeif:

mäggy

Re: Beinwell-Salbe

#12

Beitrag von mäggy » Mi 21. Mär 2012, 23:22

hallo

wie nehmen blätter und wurzeln und schmurgeln sie in eutra.
supi sag ich nur und hilft vorzüglich.
frische blätter und wurzeln zusammen so auf stufe 2 schmurkeln lassen.
am nächsten tag nochmals kurz aufwallen und abseihen.
den rest sofort als verband auf das gelenk.

gruß mäggy

Flossenpfote

Re: Beinwell-Salbe

#13

Beitrag von Flossenpfote » Do 22. Mär 2012, 09:19

geizhals hat geschrieben:Bein-well :platt: ! Ringelblume ist doch auch für Gelenke, oder? :pfeif:
Also ihr hilft es trotzdem, auch bei einer Freundin die öfter eine Sehnenscheidentzündung hat, hilft die Salbe sehr.
Und im ersten Beitrag der Link führt zu der Heilkräuter Seite dort steht auch das es auch gut für Gelenkbeschwerden ist, und 1000 andere Sachen.
Und ich find sowieso probieren geht über studieren :grinblum:

Grüße
Flossenpfote

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Beinwell-Salbe

#14

Beitrag von Hotzenwalder » Di 22. Mai 2012, 23:05

Also mal blöd gefragt: Das Bienenwachs in der Salbe wird ja auch vom Körper aufgenommen, schadet das nicht?
Ist es nicht besser, einfach (Beinwell)Öl getränkte Verbände zu machen?
Gruss

Flossenpfote

Re: Beinwell-Salbe

#15

Beitrag von Flossenpfote » Do 24. Mai 2012, 12:45

Du kannst an stelle von Bienenwachs auch Schweineschmalz nehmen wenn dir das lieber ist. Bienenwachs vertrage ih persönlich gut, ich würde es aber auch nicht ins Gesicht schmieren, aber an Händen, Armen und Beinen schon. Ist ja auch abwaschbar und bildet einen wasserlöslichen Film auf der Haut im Gegensatz z.B. zu Paraffin der die Haut nicht atmen läßt. Außerdem ist es stark rückfettend und ist ein emulgator den brauchts für eine Salbe.
Ich persönlich finde Salben und Tinkturen einfach praktikabeler als Umshläge mit der Pflanze oder deren Auszügen in was auch immer, ich bin mir aber ziemlich icher das beides aufs gleiche rauskommt.

Grüße
Flossenpfote

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Beinwell-Salbe

#16

Beitrag von fuxi » Do 24. Mai 2012, 12:51

Warum sollte Bienenwachs dem Körper schaden? Ich ess das bei Wabenhonig auch mit.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Flossenpfote

Re: Beinwell-Salbe

#17

Beitrag von Flossenpfote » Do 24. Mai 2012, 15:09

Naja, mache haben halt Allergien oder mögen diesen Wachsfilm auf der Haut nicht.

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Beinwell-Salbe

#18

Beitrag von Räubermutter » Do 24. Mai 2012, 17:49

Wofür denn alles, würde mich auch sehr interessieren! :daumen:

Hotzenwalder
Beiträge: 486
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 00:11
Familienstand: verheiratet

Re: Beinwell-Salbe

#19

Beitrag von Hotzenwalder » Do 24. Mai 2012, 22:39

Also Schweineschmalz geht als Vegetarier natürlich nicht für mich. Ich frage mich nur, zieht das Wachs in die Haut ein oder bleibt es an der Oberfläche? Und wenn es einzieht, was ist das Ergebnis? Wachs gehört ja eigentlich nicht in die Haut, oder ? Fett ist ja im Körper von Natur vorhanden .. und bei Vegetariern dürfte das auch zum grossen Teil eingelagertes Pflanzenfett sein, oder wird das komplett umgewandelt und körpereiegnes Fett neu erzeugt?
Gruss

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Beinwell-Salbe

#20

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Mai 2012, 00:02

bienenwachs ist die ideale alternative zum festigen von cremes wenn man kein schmalz nehmen mag (oder es fester mag, das kann schmalz auch nicht bieten).

probier es mal aus, wachs auf der haut kommt gut, die kosmetikindustrie schätzt es nicht umsonst, egal ob für gesicht oder körper (und versucht billigen nachbau ohne ende).
inhaltsstoffe: http://de.wikipedia.org/wiki/Bienenwachs
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“