Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#331

Beitrag von Peterle » Mo 23. Jun 2014, 13:31

Irgendwann ist Stillen nun mal vorbei und dann fängt die Lernphase an.
Wenn uns das Umfeld Schokolade als die Ernährungsform vorgaukelt werden halt die meisten auch danach Handeln. Irgendwann ist das eben Gewohnheitssache, so wie der Pawlowsche Reflex.

In den Körper reinhören mag man als junger Mensch können, dass schleift sich aber durch falsche Gewohnheiten ab. Rauchen, Saufen Workaholic ist uns auch nicht in die Wiege gelegt worden.
Und was in deinen Aussagen widerlegt denn nun die Theorien?

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#332

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Jun 2014, 14:31

Peterle hat geschrieben:Irgendwann ist Stillen nun mal vorbei und dann fängt die Lernphase an. [....] In den Körper reinhören mag man als junger Mensch können,
verlernt es aber vielleicht durch Ansagen wie "ein Löfferl für den Papa, ein Löfferl für die Oma" und "iss mehr Salat, der ist gesund!", "trink mehr"!" - ?
Natürlich ist das mit dem Stillen irgendwann aus, aber wie das Essenlernen so im Allgemeinen läuft, das könnte man auch anders machen...

Ja, die Vorbildfunktion ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! :daumen:
Peterle hat geschrieben:Und was in deinen Aussagen widerlegt denn nun die Theorien?
Das?
dass es "den Durchschnitt" nicht gibt - das ist ja nur ein mathematischer Mittelwert, kein realer Mensch.

Und Affen sind Affen, Ratten sind Ratten. Laborwerte sind Laborwerte...
aber ich wollte gar keine Theorien widerlegen
das kann man ja eigentlich nur durch eine neue Theorie und genau "Theorien" mag ich nicht :aeh:

Versteh ich den Titel dieses freddys richtig?
"Wie kann ich mich ethisch korrekt und paleo/primal ernähren?"

Das bedeutet, dass man alles, was man zu seiner Ernährung braucht, regional und umweltverträglich bekommen soll - und so, dass man nicht über die Gebühr mehr Platz als andere Menschen verbraucht und so, dass man als Vorbild für die junge Generation gilt??

Insekten essen, Innereien bevorzugen und viele viele Wildkräuter, -gemüse auf dem Speisezettel??
Knochen und Gräten mitverwerten, Hühnerfüße-Suppe??

wenig essen und saisonal??

p.s. ich hab "primal" wörtlich genommen - "erste Ernährung" ;) ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#333

Beitrag von poison ivy » Mo 23. Jun 2014, 14:41

wie waer's mit:
es gibt Theorien zu jeder Stilrichtung, alle absolutorisch
mal ist Fett grundsaetzlich boese, mal sind's KH, mal sind's die Kalorien, mal Fleisch, mal industriell Verarbeitetes, mal ist Soja super, mal ist Soja an allem Uebel dieser Welt schuld, mal ...
kaum jemals ein Bild in Grautoenen, klar, schwarz-weiss ist vom 'einfachen Volk' so viel einfacher zu verstehen
kaum jemals eine veraenderliche Bildfolge, immer starr, dann muss man nicht mitdenken, keine Entwicklungen einbeziehen
kaum jemals ein dreidimensionales Bild, ...
das heisst nicht, alle Theorien waeren falsch, nur, dass Theorien oft bis meist nicht passen,
aber kein Problem, der Mensch ist anpassungsfaehig, also passt er sich der Theorie an, wenn er nur sie oft genug hoert

wie soll ein neuer Mensch von sich aus etwas lernen?
der kriegt nur was Muttern (Papi, Tante, Oma ...) in ihn reinstopft und mit albernen Geraeuschen als 'gut' deklariert
oder andersrum, Mutti kriegt ne Kriese und schreit 'pfui'
da nutzt kein 'in sich reinhoeren'
in dem Alter kann der neue Mensch Mutti noch nicht artikuliert erklaeren,
dass er auf Tante Gerda's Kekse mit Magengrimmen reagiert, er aber furchtbar gern eine Oelsardine haette

spaeter das gleiche in Gruen ... der 1. Schnaps hat bestimmt nicht geschmeckt, die 1. Austern waren salziger Rotz, diese hochgelobten Pralinen nur pappsuess-klebrig ... aber wenn die ganze Welt genau das als Genuss ansieht, dann muss es 'gut' sein, oder?
wenn die Werbung sagt, dass 'alle' das 'hip' finden oder 'gesund' oder 'maennlich' oder ...
sozialvertraeglich?
die wuerden doch nicht luegen, nur um was zu verkaufen?
die Lebensmittel- und Pharma-Industrie kann doch nicht mit der Wissenschaft ins Bett gehen fuer passende Theorien zu Produkten, oder?
das ist doch genau andersrum, die Wissenschaft hat eine Wahrheit und die Industrie bastelt ein Produkt dafuer, oder?
oder etwa nicht? was ist der Ochse und was der Karren?

aber das ist alles weit weg von Paleo
und auch Paleo bestenfalls eine Theorie

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#334

Beitrag von Peterle » Mo 23. Jun 2014, 15:27

es gibt Theorien zu jeder Stilrichtung, alle absolutorisch
Nö, Paleo wurde gelebt, ziemlich sicher und nachgewiesen. Vielleicht nicht en Detail aber im Großen und Ganzen..
Primal geht von Paleo plus Milchprodukten aus. Kann man aber wunschgemäß auch anders interpretieren :)

Gruß

Peter

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#335

Beitrag von fuxi » Mo 23. Jun 2014, 18:20

ina maka hat geschrieben:Versteh ich den Titel dieses freddys richtig?
"Wie kann ich mich ethisch korrekt und paleo/primal ernähren?"

Das bedeutet, dass man alles, was man zu seiner Ernährung braucht, regional und umweltverträglich bekommen soll - und so, dass man nicht über die Gebühr mehr Platz als andere Menschen verbraucht und so, dass man als Vorbild für die junge Generation gilt??

Insekten essen, Innereien bevorzugen und viele viele Wildkräuter, -gemüse auf dem Speisezettel??
Knochen und Gräten mitverwerten, Hühnerfüße-Suppe??
Korrekt. Genau um diese Schwierigkeit der Paleo-/Primal-Esser in unseren Breitengraden ging es. Intern. Also von Primal-Esser zu Primal-Esser (oder wenigstens -Interessiertem) :kaffee:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#336

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 7. Jul 2014, 10:28

Ich hab eine interessante Beobachtung gemacht.
"Unser" Kirschbaum ist ja eine Vogelkirsche und ich liebe seine Früchte, esse immer bis ich satt bin.
Jetzt haben wir Süßkirschen geschenkt bekommen, schmeckten auf den ersten Biss "besser", viel saftiger und so - ich hab auch gegessen, bis ich satt wurde und jetzt hab ich leichtes Bauchweh - wahrscheinlich weil es zu viel war - oder?

Jedenfalls denke ich die größte Herausforderung bei "Paleo" wie ich es versteh (also nahe an der ursprünglichen Ernährung des Menschen) ist es, "ursprüngliche" Sorten bei Obst und Gemüse zu bekommen....
Bei Tieren vielleicht auch?
Hat das Fleisch andere Inhaltsstoffe, wenn die Tier hochgezüchtet worden sind??

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#337

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 7. Jul 2014, 11:15

bei tieren ist es zumindest so, dass die haltungsart einen unterschied in den inhaltsstoffen, speziell in der anteilsmässigen verteilung, ergibt (fütterung natürlich auch). ob sich schonmal jemand damit befasst hat ob bestimmte rassen andere inhaltsstoffe liefern weiss ich nicht. wär aber durchaus interessant.

bei den pflanzen ist es definitiv so, dass die ursprungsformen für den menschen besser sind. viele weggezüchtete bestandteile wie zb. gerbstoffe fehlen in der heutigen ernährung fast komplett und hätten aber schon auch ihren sinn.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#338

Beitrag von poison ivy » Mo 7. Jul 2014, 18:09

poison ivy hat geschrieben:aber das ist alles weit weg von Paleo
und auch Paleo bestenfalls eine Theorie
Peterle hat geschrieben: [Nö, Paleo wurde gelebt, ziemlich sicher und nachgewiesen. Vielleicht nicht en Detail aber im Großen und Ganzen..
Primal geht von Paleo plus Milchprodukten aus. Kann man aber wunschgemäß auch anders interpretieren :)
lass mich umformulieren, bitte:
Paleo mag von Theorien untermauert sein, aber
wo nehm ich jetzt ein Saebelzahntigersteak her?

Paleo ist weder absolut
noch fuer jeden tauglich
noch von jedem akzeptiert oder fuer jeden akzeptabel, machbar, zahlbar

ethisch korrekt ist auch nicht absolut
Ethik ist individuell zumindest fuer nicht religoes-hirngewaschen Individuen

soweit iO?

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#339

Beitrag von hunsbuckler » So 20. Sep 2015, 17:40

Zu diesem Thema gibt es eine spannende Ausstellung im Rheinischen Landesmuseum Bonn:
"Revolution Jungsteinzeit", hier besprochen in der WELT:
http://www.welt.de/geschichte/article14 ... nfing.html
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#340

Beitrag von Sabi(e)ne » So 20. Sep 2015, 21:39

:engel: Ich hab gestern im TV die Autopsie von Ötzi gesehen - seine letzte Mahlzeit bestand aus 200g Einkorn, und Hirschfleisch mit Maden, und Fett. Sehr ausgewogen, laut den Forschern
Bei der Gen-Untersuchung kam ein Marker raus, daß er Vorfahren auf Sardinien hatte, und er selbst eine Disposition für Herzkrankheiten hatte - trotz viel Bewegung und allem, was gesund halten soll....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gesperrt

Zurück zu „Gesunderhaltung“