Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#321

Beitrag von Peterle » Fr 20. Jun 2014, 11:15

@Ina

Hier ein Link zum Muskelspeicher: klick
Carboloading ist nicht schädlich wenn du die Speicher auch mal wieder entleerst. Nicht verbrauchen ist schädlich da dann Fette erzeugt werden als nächster Speicher.
Der erhöhte Insulinbedarf kann auf Dauer die Bauchspeicheldrüse schädingen. Die Leber hat auch Ihren Teil zu tun und könnte ebenfalls geschädigt werden (Fettleber?).

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#322

Beitrag von Peterle » Fr 20. Jun 2014, 13:36

Der link: klick

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#323

Beitrag von poison ivy » Fr 20. Jun 2014, 14:52

ina maka hat geschrieben:muss eine Verwechslung sein - ich trinke selten Fruchtsäfte, ...
:rot:
'schuldigung
das war die Reisende, nicht Du

ob der Zucker-Caf jetzt wirklich schon als Carboloading qualifiziert?
keine Ahnung, eher nicht
zumindest nicht so, wie die Sportler, die sich am Abend vorher mit Pasta vollgestopft haben,
damit alle Speicher (Leber, Muskeln, Blut?) bis zu zum Anschlag voll seien
und entsprechend viel Energie auf Abruf zur Verfuegung stehe
was ich aus eigener Erfahrung weiss,
ist dass nicht jeder Koerper mit Carboloading funktioniert
ich kann nicht nur die Energie nicht abrufen, sondern es passiert quasi das Gegenteil,
ich komm auf'm Zahnfleisch daher, mir ist elend und hungrig gleichzeitig,

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#324

Beitrag von Peterle » Fr 20. Jun 2014, 16:18

@poison ivy

Der Zuckercafe eher nicht, wenn dann das Abendessen als einzige sinnvolle Malzeit des Tages.
Ist wohl nebenbei auch die schlechteste Tageszeit um reichhaltig zu essen.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#325

Beitrag von Rallymann » Sa 21. Jun 2014, 07:24

Moinsen :)

Gesunderhaltung ist eigentlich nicht meine Forumsecke, aber man schaut halt mal.
Ich will mich hier auch garnicht gross reinhängen, nur vieleicht ein paar Dinge erwähnen, die eventuell hilfreich sein könnten.
Ist jetzt auch schon einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe und Carboloading kannte ich ehrlich gesagt nicht.
Aber das aufladen der Glykogenspeicher.

Erst mal ne kleine Anmerkung. Nachdem die Kohlehydrate verbraucht sind und bevor der Körper auf Fett zurückgreift, nimmt er sich Protein, also körpereigenes Muskelgewebe, da er Fett ja erst wieder umwandeln muss. Menschen die Diät halten verlieren Muskelmasse.

Damit Carboloading funktioniert, müssen einige Dinge beachtet werden.

Als erstes müssen die Glykogenspeicher leer sein, um einen Effekt zu erzielen. Diese zu leeren ist für einen "Normalo" nicht ganz einfach, denn der normale Mensch/Körper hat eine Hemmschwelle, die bei etwa 60-70 % seiner Leistung liegt. Je trainierter man ist, umso weiter kann man diese Schwelle nach oben setzen und umso besser ist dann der Effekt (oder spürbarer) wenn man seine Speicher wieder auffüllt.

Dann ist da noch die "richtige" Verwendung zum richtigen Zeitpunkt.
Wärend und nach körperlicher Belastung wird der grösste Effekt erzielt und dann auch nur von "schnellen" Kohlehydraten.
Schnelle Kohlehydrate können aber nur schnell sein, wenn man sie lässt.
Der Zuckerkaffe z.B ist schnell, aber nur wenn man ihn nicht mit Milch trinkt.

Fett verlangsamt die Aufnahme von Kohlehydraten in den Blutstrom und so wirkt das Fett der Milch (oder anderem) als Bremse.

Auch zu bedenken ist die Tatsache, dass man z.B einen anstrengenden Geländelauf absolvieren kann, bei dem man sagen wir mal 100gr Glykogen verbraucht und wenn man diese 100gr danach zuführt, ist man dennoch nicht in der Lage, den Lauf nochmal mit der gleichen Leistung zu absolvieren.
Demnach müssten also noch andere Faktoren, als das aufladen der Speicher in Betracht kommen.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#326

Beitrag von poison ivy » Sa 21. Jun 2014, 14:15

Rallymann hat geschrieben:Erst mal ne kleine Anmerkung. Nachdem die Kohlehydrate verbraucht sind und bevor der Körper auf Fett zurückgreift, nimmt er sich Protein, also körpereigenes Muskelgewebe, da er Fett ja erst wieder umwandeln muss. Menschen die Diät halten verlieren Muskelmasse.
sagt WER?
Belege

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#327

Beitrag von Rallymann » Sa 21. Jun 2014, 20:46

Sag ich.
Der menschliche Körper speichert Energie in Form von Glykogen. Glykogen, auch tierische Stärke genannt, ist ein aus Traubenzucker bestehendes Kohlenhydrat, das in der Leber sowie in der Muskulatur entsteht.

Bei hoher Anstrengung oder Hunger greift der Körper auf diese Reserven zurück, um den Energiehaushalt auszugleichen. Somit wird Muskelmasse abgebaut. Aber gerade die Muskulatur ist für die Kalorienverbrennung zuständig. Weniger Muskelgewebe bedeutet also geringere Energieverwertung und führt zum verringerten Grundumsatz.

http://www.deindiaetcoach.de/wissen/abn ... age/2.html

Liegt ja auf der Hand.
Verbrauche ich meine Kohlenhydratspeicher, oder habe ich einfach nur Hunger, kommt mein Körper in einen katabolen(Muskelabbauend) Zustand.
Nach dem Gehirn sind die Muskeln der grösste Energiefresser und der Körper erkennt Hunger als Notsignal und trennt sich so schnell wie möglich von seinen Muskeln. Weniger Muskeln verbrauchen weniger Energie.
Ein Problem, mit dem sich jeder Bodybuilder rumschlagen muss, wenn er von der Aufbauphase in die Wettkampfphase geht.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#328

Beitrag von poison ivy » So 22. Jun 2014, 01:49

Rallymann hat geschrieben:Sag ich.
was erhebt Dich zur Autoritaet in Sachen Ernaehrungswissenschaft?
'sag ich' ist kein Beleg
Rallymann hat geschrieben: ...Bei hoher Anstrengung oder Hunger greift der Körper auf diese Reserven zurück, um den Energiehaushalt auszugleichen. Somit wird Muskelmasse abgebaut.
...Verbrauche ich meine Kohlenhydratspeicher, oder habe ich einfach nur Hunger, kommt mein Körper in einen katabolen(Muskelabbauend) Zustand.
... der Körper erkennt Hunger als Notsignal und trennt sich so schnell wie möglich von seinen Muskeln ...
und in spaetestens 2 weiteren Posts bestaetigst Du die Existens essenzieller Kohlenhydrate :daumen:

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#329

Beitrag von Rallymann » So 22. Jun 2014, 17:00

was erhebt Dich zur Autoritaet in Sachen Ernaehrungswissenschaft?
'sag ich' ist kein Beleg
Wenn ICH das sage, hast DU das zu glauben :)
und in spaetestens 2 weiteren Posts bestaetigst Du die Existens essenzieller Kohlenhydrate
Ich wollte eher bis zum dritten warten.

Nachdem ich deine PNs ignoriert habe und du ziemlich angeäzt warst, weis ich ja, dass ignorieren bei dir mehr bewirkt als Kontra, aber immer wenn ich deine giftigen Posts lese, hab ich ein Bild vor meinem geistigen Auge.

Rati!! Mit deiner Erlaubniss bemühe ich nochmal deinen Kommentar.
ach ivy ich sehe dich förmlich stakkatoartig auf die Tastatur einhacken. Nich so schnell, nicht so hektisch.
Ja Leutz das sollte ich nicht tun, aber manchmal...........Öl ins Feuer.......langeweile.....
Ok ich hör auf.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#330

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 23. Jun 2014, 06:40

??? :haha:

Nee, ich mach sicher kein Carboloading... also jetzt, wo ich mehr darüber gelesen habe, weiß ich, dass es das nicht ist.

aber irgendwas stimmt hier gar nicht an den ganzen Theorien :aeh: :pfeif:

vielleicht haben wir alle zuviel Soja gegessen und sind verdummt??

Ich halte nichts von Studien, sagte ich schon - denn wenn etwas für "den Durchschnitt" gilt, muss man immer bedenken, dass es "den Durchschnitt" nicht gibt - das ist ja nur ein mathematischer Mittelwert, kein realer Mensch.

Und Affen sind Affen, Ratten sind Ratten. Laborwerte sind Laborwerte...


Wieso können wir nicht mehr einfach auf unseren Instinkt/Bauch/gesunden Hausverstand hören?

Wer oder was oder welche Ernährung hat den ausgeschaltet?
am Ende die "Erziehung" der Babys ????

die einzig ethisch korrekte "Primal" Ernährung ist Stillen nach Bedarf und dann Beikost nach Bedarf und Verfügbarkeit..... :pfeif:

Gesperrt

Zurück zu „Gesunderhaltung“