Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#311

Beitrag von Reisende » Do 19. Jun 2014, 11:01

ina maka hat geschrieben: zur Erklärung: mehr als einmal sah mein Tages-Nahrungsplan so aus:
In der Früh zu Hause 2 - 3 Häfen Kaffee mit viel Milch und Zucker, dann geht es hinaus zum Arbeiten - das, wenn im Garten oder beim Teich was zu tun ist, mit einer Wasserflasche, ja, das brauch ich - und abends, nach getaner Arbeit genieße ich das gemeinsame Essen.
will nicht sagen, dass das gesund ist oder "die ideale Ernährung", aber wieso funktioniert das?
oder kann die Leber für einen ganzen Tag Zucker speichern??
mir geht das ganz genauso. morgens krieg ich nichts festes runter, also gibts nen milchkaffee oder einen kakao. erst gegen 10 / 11 uhr meldet sich der hunger, dann esse ich ein brötchen oder einen joghurt oä, und das langt dann bis abends.
ab und zu kommt es schomal vor, dass ich zwischendurch mal ein hüngerchen verspüre. wenns beim arbeiten ist, wirds ignoriert (einen leistungsabfall hab ich da bei mir noch nicht bemerkt), wenns zuhause ist, schieb ich mir gern 2 oder 3 stückchen schokolade oä rein. dann ist der hunger weg, und bleibt auch weg bis abends. trinken tue ich allerdings auch recht viel über den tag. meist naturtrübe apfelschorle. vll beziehe ich da über den fruchtzucker so beständig eine geringe menge kohlenhydrate, dass es nicht zum hungerloch kommt?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#312

Beitrag von Peterle » Do 19. Jun 2014, 11:15

@Ina,
du hast das wichtigste weggelassen
bei Mißbrauch oder Organschäden
@Reisende
Fruchtzucker ist auch nur Kohlenhydrat.

Entsprechend trainiert schaffen es sogar Hochleistungssportler über lange Zeit mit Carboloading zu arbeiten. Die trinken dann Kohlenhydrate während der Leistungsabgabe (Radsport ist dafür sehr bekannt oder Marathon)
Heute wird Carboloading von den meisten Hochleistungssportlern abgeleht.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#313

Beitrag von Reisende » Do 19. Jun 2014, 11:23

Peterle hat geschrieben: @Reisende
Fruchtzucker ist auch nur Kohlenhydrat.
äh - ja. genau das hab ich doch geschrieben... das "vielleicht" steht davor, weil mir da die relation fehlt. ist das viel oder wenig? die menge an fruchtzucker im saft liegt bei ca 10%. trinke ich einen liter apfelschorle über den tag, sind das 50g fruchtzucker.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#314

Beitrag von Peterle » Do 19. Jun 2014, 11:31

@reisende

50g Fruchtzucker ist von meiner Sicht aus schon recht viel (nur getrunken wohlgemerkt). Zusammen mit der Schokolade etc. kommst du sicher locker über die 100g/tgl.
Ich liege zur Zeit bei ca. 30g/Tag.

Gruß

Peter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#315

Beitrag von Rati » Do 19. Jun 2014, 11:34

Peterle hat geschrieben:Fruchtzucker ist auch nur Kohlenhydrat...
ja, aber wir können ihn kaum verdauen, nur manche Baktis in unserem Darm freuen sich sehr darüber.... was Probleme bereiten kann.
Zudem stört Fruchtzucker die übermittlung der Botschaft -satt- im Körper.
Die Industrie nutz Fructose gern, weil sie eine stärkere Süßkraft als Glucose (Traubenzucker) hat und deutlich kostengünstiger herzustellen ist.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#316

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 19. Jun 2014, 12:17

Peterle hat geschrieben:@Ina,
du hast das wichtigste weggelassen
bei Mißbrauch oder Organschäden
Ja, hab ich überlesen, weil ich es nicht ganz verstanden hab -
Was bedeutet denn "Mißbrauch"?

Und es reden mehrere Menschen, an mehreren Stellen von diesem "Heißhunger", der einen aggressiv macht und nicht arbeiten lässt... (u.a. eben auch in dem von mir verlinkten Video).
Also hab ich es für bare Münze genommen - gerade der Moment, als es in dem Video erwähnt wurde, der hat mir bewußt gemacht "moment mal, das gibt es wahrscheinlich wirklich - wieso kenne ich das nicht??"

Eventuell, weil einfach längere Zeit nichts essen denselben Effekt hat wie Kohlehydrate weglassen?
(wenn man es verträgt) - ??

@Rati: isolierter Fruchtzucker dürfte wohl nicht dasselbe sein, wie der in unbehandeltem Apfelsaft - oder??

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#317

Beitrag von Rati » Do 19. Jun 2014, 12:38

ina maka hat geschrieben:..@Rati: isolierter Fruchtzucker dürfte wohl nicht dasselbe sein, wie der in unbehandeltem Apfelsaft - oder??
doch, schon. Aber jetzt bitte nicht denken es wäre gefährlich Obst zu essen.
Nur zuviel davon wird ein Problem (Fruchtzucker wird gern in ligth Produkten verwendet)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#318

Beitrag von poison ivy » Do 19. Jun 2014, 15:04

ina maka hat geschrieben: ich war immer schon anfangs eher langsam, aber wenn ich einmal ins Arbeiten reinkomm, dann geht es den ganzen Tag - ohne Essen, kein Problem.
in der Beziehung sind wir uns aehnlich,
Ich reagiere aber auch nicht so auf Kohlehydrate :im:
dito
zur Erklärung: mehr als einmal sah mein Tages-Nahrungsplan so aus:
In der Früh zu Hause 2 - 3 Häfen Kaffee mit viel Milch und Zucker, dann geht es hinaus zum Arbeiten - das, wenn im Garten oder beim Teich was zu tun ist, mit einer Wasserflasche, ja, das brauch ich - und abends, nach getaner Arbeit genieße ich das gemeinsame Essen.
auch dito, bis auf den Zucker im Caf, aber das ist Geschmackssache
will nicht sagen, dass das gesund ist oder "die ideale Ernährung", aber wieso funktioniert das?
Konditionierung aka Gewoehnung
Peterle hat geschrieben:Man könnte nun blauäugig sagen, dass man zwischen diesen beiden Welten nach Belieben hin und herwechseln könnte.[....]Leider benötigt der Körper eine Weile um den Zustand zu wechseln (ich meine prinzipbedingt geht das auch gar nicht anders). Die Umstellung macht Probleme verschiedenster Art und Ausprägung. Mich hatte das wie geschrieben teils heftig erwischt.
welche Umstellungsprobleme?
bei wirklich allen Menschen?
:hmm: offensichtlich nicht
hab mal 2 Jahre extrem low carb gemacht, keinerlei Umstellungsprobleme,
auch keine Probleme wenn ich dann mal komplett ueber die Straenge geschlagen und Pizza-satt gefoellert hab
jetzt mit nicht gezaehlten, wenigen carbs und reichlich Fett auch keine Probleme
dafuer verliere ich im Gegenzug aber auch keinerlei Gewicht, etwas Umfang: ja, Gewicht: nein

ich bin ja dann offensichtlich dauernd in so einem "Umstellungszustand" - ??
eher nicht, 3 Caf mit Zucker 1 oder 2 Loeffel pro Tasse? macht 12-24KH,
dazu 50KH aus'm Saft wenn 1L 50/50 mit Wasser (hier hat Aldi 'all natural' Apfelsaft 28KH/240ml)
und da obendrauf dann was auch immer Du als Mahlzeit hast, als weitgehend-Veggie (richtig, oder?)
wahrscheinlich eher mehr KH als bei einem "Carnie"
75+x= Ketose sehr unwahrscheinlich, ganz sicher keine stabile Dauer-Ketose


Da muss noch irgendetwas anders sein, vielleicht komm ich ja mal drauf. interessiert mich jetzt halt ;)
fuer mich die Menge an Fett, solange ich um Fette einen Bogen gemacht hab, mit oder ohne low-carb
hatte ich permanent Hunger, high-carb + high fat = (fuer mich) noch mehr Hunger,
heisst zB wenn ich eine Tafel Schokolade fress, nein wirklich mit 'f', knurrt hinterher mein Magen und ich koennt gleich noch 3 Tafeln nachschieben
obwohl theoretisch die Menge Fett den Hunger blocken sollte
is echt laestig, wenn Du nach'm Essen (fast) immer mehr Hunger hast als vorher


danke - ich kann jetzt den Sinn, der hinter dieser Ernährungsweise steht, viel viel besser verstehen - obwohl ich nach wie vor "weiß", dass es nicht für alle Menschen gilt.
hilft nur ausprobieren,
das ist zwar langwierig und laestig, aber scheinbar die einzige Moeglichkeit
vor allem solange jeder (selbsternannte) Ernaehrungswissenschaftler sein eigenes Sueppchen kocht und unbewiesene Theorien als pure Wahrheit verkauft,
und die entsprechenden Hexenpuelverchen und Kochbuecher gleich mit

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#319

Beitrag von Peterle » Do 19. Jun 2014, 16:24

@ina

das angeprochene Carboloading erklärt deine Art der Ernährung. Muskeln haben eine Art Zwischenspeicher in dem Zucker zwischengelagert werden kann. Diese Zwischenspeicher sind trainierbar. Sportler habe dies genutzt, indem am Abend vor der Belastung massiv Kohlenhydate gegessen wurden (Nudeln, Pizza...)
Im Sport ist das mittlerweile nicht mehr die beste Lösung sondern: .. Paleo bzw. Primal :daumen:
Allerdings eines bleibt noch, kurz vor der Belastung, also so 60min - 30min vorher wird doch noch mal Zucker getankt. Das ergibt dann wieder die Schnellkraft.

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#320

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 20. Jun 2014, 10:43

poison ivy hat geschrieben:3 Caf mit Zucker 1 oder 2 Loeffel pro Tasse? macht 12-24KH,
dazu 50KH aus'm Saft wenn 1L 50/50 mit Wasser (hier hat Aldi 'all natural' Apfelsaft 28KH/240ml)
muss eine Verwechslung sein - ich trinke selten Fruchtsäfte, nein, ich trinke schon wirklich Wasser aus den Wasserflaschen ;)
und.... hihi, ich gebe sogar mehr Zucker in den Kaffee, außer der Zucker ist ausgegangen, dann gehts auch ohne.
Was mich wunderte, woher kommt der Zucker, wenn ich tagsüber gar nichts esse?
Das mit den Muskeln, die Zucker speichern können, ist mir neu, könnte aber so sein - witzig....

Falls das jetzt echt "Carboloading" sein sollte, ist das sehr gesundheitsschädlich??

(sorry für ot)

Gesperrt

Zurück zu „Gesunderhaltung“