Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Ethisch korrekte Paläo-/Primal-Ernährung?

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Jan 2012, 19:48

Moin,
der Titel ist etwas irreführend, ich meine eher "wie kriegt man eine Paläo-Ernährung möglichst umweltfreundlich hin?

Getreidefrei, sehr viel Gemüse (auch im Winter), Obst, Weidegemästetes Fleisch, Meeresfrüchte und Fisch - geht doch eigentlich gar nicht.....

Getreidefrei: da wird gern zu Mandel- und Kokosmehl gegriffen - hat einen viel zu langen Transportweg und ist (wenigstens bei Mandeln in den Monokulturplantagen) ökogisch nicht akzeptabel.

Gemüse im Winter: ist zu 99% Importgemüse aus Spanien oder noch weiter weg - kann man ebenfalls abhaken.

Obst: dito, wenn man mal was anderes als Äpfel will, und keine riesigen TK-Vorräte hat. Eingemachtes Obst fällt wegen des Zuckers ebenfalls raus.

Weidemastfleisch: hierzulande wird ja sogar Wild zugefüttert mit Getreide/Soja - reine Weidetiere sind kaum zu finden (außer man hat Schafe, die kein Kraftfutter kriegen).

Meeresfrüchte soll man wegen Schwermetallen nicht oft essen, und Seefisch wird langsam eh knapp wg Überfischung, von daher ist es netter, davon lieber wenig zu essen..

So wirklich ökologisch kann man das alles nicht gestalten, finde ich..... :hmm:

Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von fuxi am Do 5. Sep 2013, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#2

Beitrag von sybille » Fr 27. Jan 2012, 20:12

Was ist gegen heimisches Getreide einzuwenden?

Gemüse gibt es auch im Winter - Wintergemüse, wie Grünkohl, Rosenkohl, eingelagerte Möhren, rote Beete ...

außer Äpfeln gibt es noch Birnen, die gelagert werden können.

Tiere brauchen normalerweise kein Kraftfutter.

Oder meintest Du, das es für die Gesamtwelt kaum möglich ist, sich ethnisch korrekt zu ernähren?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Jan 2012, 20:28

:) Bei der Steinzeiternährung gibt's null Getreide, weil es da noch nicht gefunden war.
Grünzeugs, Wildobst, Fleisch und Fett und Fisch.
Keinerlei Milchprodukte, keine Pflanzenöle, keine Getreideprodukte.
Da würd ich im Winter mit einem Radius von 30km wohl nur Wildschweine und Rehe jagen müssen... :lol:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#4

Beitrag von luitpold » Fr 27. Jan 2012, 20:55

ich würde mich wetten trauen auch in der steinzeit wurden getrocknete samenstände von gräsern gegessen. genauso wie wildobst, das ja oft erst im winter genießbar wurde. trauben aprikosen zwetscken ist alles trocken- und lagerbar.

nur kann ich nicht im geringsten die vorteile so einer ernährung erkennen.

es sollte ja in den letzten jahrtausenden doch zu einigen genetischen veränderungen der menscheit gekommen sein, die die steinzeiternährung jetzt nicht zwingend vorteilhaft erscheinen lässt. ich halts für einen modetrend, nicht mehr.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#5

Beitrag von Thomas/V. » Fr 27. Jan 2012, 20:59

Ich würde bei "getreidefrei" auf Kartoffeln und Hülsenfrüchte setzen.
Wobei ich bestreite, das es überhaupt kein Getreide zu essen gab in der Altsteinzeit. Es wurde wohl schon mal ein 30 000 Jahre alter Mörserstein ausgegraben. Sogar Schimpansen sammeln Wildgetreide=Grassamen mit dem Pinzettengriff, bis sie eine Handvoll zusammen haben.
Da würd ich im Winter mit einem Radius von 30km wohl nur Wildschweine und Rehe jagen müssen... :lol:
Ja, in der Eiszeit in der Nähe das Eisschildes dürfte das normal gewesen sein. Ein Mammut, tiefgefroren, hat sicher ein Weilchen gereicht ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Jan 2012, 21:11

Hallo, Thomas,
Kartoffeln gibt's da auch nicht, zuviel Stärke, Kohlenhydrate so wenig wie möglich....Hülsenfrüchte sind da auch grenzwertig, und sind möglichst zu vermeiden, wenn die Körner reif sind.
Da bleibt irgendwie nicht viel übrig, außer jede Menge Gemüse und Fleisch.

@Luitpold: getreidefrei tut mir persönlich aber grad echt gut, trotz schon stäubender Haseln brauch ich noch keine Medis gegen Pollenallergie.
Find ich gut. :lol:
Zuckerfrei bin ich ja schon länger, und damit hab ich keine Unterzuckerungs-Tiefs mehr.
Das finde ich noch viel besser... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#7

Beitrag von luitpold » Fr 27. Jan 2012, 21:24

ach so, du meinst deine persönlichen vorlieben.

getreidefrei war aber sicher nicht paläo.
die menschen die da eventuell einmal 30 jahre alt wurden hatten sehr stark abgenützte zähne.
führe ich auf eine teilweise grassamenernährung zurück.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Jan 2012, 22:07

:hmm: Es wird aber überall als getreidefrei verkauft, sozusagen, weil die Ackerbaukultur ja erst später anfing.
es sollte ja in den letzten jahrtausenden doch zu einigen genetischen veränderungen der menscheit gekommen sein, die die steinzeiternährung jetzt nicht zwingend vorteilhaft erscheinen lässt. ich halts für einen modetrend, nicht mehr.
Genetische Auswirkungen angeblich noch nicht wirklich, aber durch falsche Ernährung halt zunehmend Degenerationserscheinungen wie bei Potters Katzen.
Zahnspangen und früh gezogene bleibende Zähne gehören ja heute schon zum Standard, weil die Kiefer nicht weit genug geworden sind.
Plus einige andere, nicht unbedingt vorteilhafte Dinge wie eine starke Zunahme von frühem Diabetes2 und Fettleibigkeit...

Ich möchte nie wieder unter 40kg wiegen (da war ich aber auch arg krank), aber fett werden ist für mich auch keine annehmbare Alternative.
Ich suche schlicht für mich eine Ernährung, bei der die ganzen negativen Sachen wie die zig Allergien und Unverträglichkeiten einfach verschwinden...
Zucker-&Süßstoff-frei war schon gut, getreidefrei noch besser bis jetzt.
Und ich muß nur immer die Zutatenlisten auf den Verpackungen lesen, da krieg ich tw. schon Ganzkörperjucken.... :mrgreen: und da muß ja alles an Hilfsstoffen auf dem Weg zum Produkt ja nicht mal angegeben werden, solange es unter 0,5% bleibt im Endprodukt.
Auf deutsch: wir essen bei allem aus dem Laden noch eine ganze Menge Mist mit, von dem wir nicht mal erfahren.
Und das macht mich ziemlich kaufunlustig, aber sehr kochfreudig.... :lol:

Bloß finde ich das heimische Gemüseangebot sehr mager - immer nur Kraut & Kohlarten und Wurzelgemüse ist schon lange vor April recht langweilig.
Und ich kaufe aus Prinzip nix aus Spanien, geschweige aus weiter entfernten Ländern. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#9

Beitrag von greymaulkin » Fr 27. Jan 2012, 22:13

Sabi(e)ne hat geschrieben: Und ich kaufe aus Prinzip nix aus Spanien, geschweige aus weiter entfernten Ländern. ;)
Ananas ? Clementinen?
Wir brauchen auch nur ganz wenig davon. In der Weihnachtszeit halt. Aber schon bei Bananen und Rosinen wird's dann eng.

Gruß, Bärbel

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ethisch korrekte Ernährung?

#10

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 27. Jan 2012, 22:25

Nein, weder Ananas noch Rosinen (igitt), noch Bananen, noch Südfrüchte.
Bei Obst bin ich mir der heimischen Auswahl im Sommer glücklicher als mit Importen, und im Winter halt Äpfel, und ab und zu was aus der TK (ohne Zucker, mein Zeugs), eingemachtes Obst geht ohne Zucker ja nicht, und ist mir auch viel zu süß.
Für dieses Jahr hat der Mann Stachelbeermarmelade bei mir bestellt, weil's die nirgends pur mehr zu kaufen gibt. Kriegt er aber nur, wenn ich meinen Zaun um die Büsche bekomme, sonst ist der Hund wieder schneller.... :lol:
Im Winter hab ich aber auch nicht wirklich Lust auf Obst.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gesperrt

Zurück zu „Gesunderhaltung“