das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#261

Beitrag von Minze » Di 15. Dez 2015, 11:51

Walli, es freut mich, daß Du Dich so amüsieren kannst. Gut, daß Du den Ausstieg so wunderbar und politisch korrekt geschafft hast und Dir dadurch das Recht erworben hast, andere auszulachen und hämisch zu sein.

Seis drum, ich dampfe so für mich hin und ich bin jeden Tag glücklich darüber nicht mehr zu rauchen. Ich bin seit fast 2 Jahren weg von den Zigaretten. Meine Lungenfunktion hat sich enorm verbessert und auch sonst geht es mir gesundheitlich wesentlich besser als noch zu Raucherzeiten. Das Dampfen ist eine gute Alternative für Leute die von der Zigarette wegwollen und Probleme haben, das zu schaffen.
Liebe Grüße
Minze

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#262

Beitrag von Rati » Di 15. Dez 2015, 14:37

Rallymann hat geschrieben:Rati.
Kennst das ja.....die Dosis macht das Gift....
ja, stimmt. kannst ja mal nachrechnen. :)
Außerdem ist es tatsächlich ein Unterschied ob diese Glycole und Glycerine von der Haut adsorbiert bzw im Verdauungstrakt zersetzt werden oder aber die empfindlichen Lungenbläschen benetzen die nur für den Gasaustausch vorgesehen sind.
Rallymann hat geschrieben:Hast Du gewusst, dass mehr Menschen vom Salz sterben als vom rauchen?? Ich nehm trotzdem Salz zum Frühstücksei.
sorry, das ist ein Irrtum, sie sterben nicht von Salz, sie sterben wegen zu viel Salz.
Rallymann hat geschrieben:.... Letztes Jahr Rauchertote 120 000
Dampfertote 0 .
na, na, E Zigaretten sind erst seit 2007 weltweit auf dem Markt, da kannst du jetzt noch gar keine gründliche Statistik für irgendwelche gesundheitlichen Folgeschäden erstellen. Tabakraucher sterben schließlich auch nicht so schnell.

Aber, einen Vorteil haben die Dampfer auf jeden Fall. Es wird niemand mehr geschädigt der sich son Ding nicht freiwillig in den Mund steckt.
Ich wollte nur darauf hinweisen, das diese hier mMn:
Rallymann hat geschrieben:...Ob es gesünder ist? Definitiv..
mMn eine Illusion ist.

Grüße Rati (rauchend und wissend das es tötlich sein kann)
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#263

Beitrag von misfits » Di 15. Dez 2015, 15:35

ich dachte es geht hier um das Beenden der Nikotinsucht und nicht
darum nicht mehr aus dem Mund zu qualmen.
Auch Suchtverlagerung, und das mit den E-Sargnägeln ist noch nicht
mal eine Solchige, hat nix mit Suchtbewältigung zu tun.
Man kann sich auch das Kokain mit Schnaps entziehn.
So gesehen kann ich so manchen Schmunzler gut verstehen.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#264

Beitrag von Lehrling » Di 15. Dez 2015, 18:35

das erinnert mich gerade an Truck stop: nein danke, ich rauch nicht mehr!

bei youtube, aber ich weiß jetzt grad nicht ob ich nen Link setzen darf oder nicht, findet jeder Interessierte auch so :lol:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#265

Beitrag von Minze » Di 15. Dez 2015, 19:40

@Misfits, ich bin nicht nikotinsüchtig und dampfe schon längere Zeit ohne Nikotin, nur soviel dazu.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen u.v.m.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#266

Beitrag von Reisende » Di 15. Dez 2015, 20:34

die formulierung, dampfen sei "gesünder", finde ich ja nun spektakulär. vll können wir uns darauf einigen, dass es "weniger gesundheitsschädlich" ist. immerhin - so wurde mir das von einem chemiker erklärt - findet keine verbrennung statt und daher entstehen auch viel weniger giftige stoffe.
soweit kann ich der logik folgen.
was nun diese liquids mit dem körper anstellen, bleibt abzuwarten. danke an alle dampfer fürs versuchskaninchen spielen. ;)
misfits hat geschrieben: Auch Suchtverlagerung, und das mit den E-Sargnägeln ist noch nicht
mal eine Solchige, hat nix mit Suchtbewältigung zu tun.
volle zustimmung. deshalb kann sich imho ein dampfer auch nicht als nichtraucher bezeichnen.

frau minze, ich bin enttäuscht! :lol:
aber erkläre mir doch mal, warum du das überhaupt noch machst. wenn bei dir nicht mal nikotin drin ist, ist das doch der gipfel der sinnlosigkeit? :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#267

Beitrag von Minze » Di 15. Dez 2015, 21:32

Reisende hat geschrieben:frau minze, ich bin enttäuscht! :lol:
Tja, damit muß ich jetzt leben :lol:
Reisende hat geschrieben:aber erkläre mir doch mal, warum du das überhaupt noch machst. wenn bei dir nicht mal nikotin drin ist, ist das doch der gipfel der sinnlosigkeit? :aeh:
Wenn Du ausschließlich Dinge tust, die sinnvoll sind, ist das schön für Dich, ist bei mir eben nicht so.

Es ist ganz einfach, ich mag es gerne, Dampfwölkchen zu produzieren und zu pusten. Ich tu damit niemandem etwas zu leide, auch mir nicht.

Und ein ganz entschiedenes JA, ich bin Nichtraucherin, basta.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
misfits
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 516
Registriert: Mi 27. Mai 2015, 17:27

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#268

Beitrag von misfits » Di 15. Dez 2015, 22:38

hallo lehrling,

nix Truckstop, Hannes Wader

"Mein onkel kam vom Alkohol zum Kokain,
jetzt will er sich das Kokain mit Schnaps entziehn"

hallo minze,
du schreibst: ich bin nicht nikotinsüchtig

das ist aber schön für dich.

ich bin nikotinsüchtig, und werd's wohl auch auch mein Leben lang bleiben.
Am Ende wird alles gut, und wenn noch nicht alles gut ist, ist es noch nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#269

Beitrag von Minze » Mi 16. Dez 2015, 08:56

@misfits, das tut mir leid für Dich.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#270

Beitrag von Rallymann » Sa 19. Dez 2015, 09:01

@Rati.
Du rauchst. ALs Raucher hälst Du alles an Kippen fern von Kindern. Esssen kleine Kinder Zigaretten sterben sie. Isst du davon etwas mehr Stirbst Du auch.
Vergiftung halt.
Würdest Du so viele Zigaretten essen wie du rauchst, könnte ich dich an deinem Grab besuchen.
Und jetzt überdenke deine These von Lunge und Magen nochmal.
Vergiss nicht, dass Du in deinen Kippen auch diese Substanzen hast. Sie werden dort als Feuchthaltemittel verwendet.

Dampfer sind keine Raucher.
Raucher erzeugen Rauch und Rauch entsteht nur durch Verbrennung. Das ist Fakt.
Erhitze ich eine Flüssigkeit entsteht Dampf.
Daher sind Dampfer eben Nichtraucher.
DAs inhalieren einer Flüssigkeit macht noch keinen Raucher.
Wenn aber jetzt ein angehender Nichtraucher Nikotinpflaster, Spray, oder Kaugummi nimmt, ist er nach eurer Definition ja auch Raucher.

Ist schon komisch. Da wettern Menschen gegen Dampfer und kippen zuhause irgend ein China-öl vom Ramschtisch in die Duftlampe, wo man wirklich nicht weis was drinn ist.
Seine Nase unter einem Handtuch über ne Schüssel Wasser mit ätherischem Öl zu hängen ist auch dampfen. Manch machen das sogar mit ihren kranken Kindern :hmm:

Propylenglykol (E 1520)
Vegetable Glycerin (E 422)
Aroma (ohne Öl und Zucker)
Nikotin.
Wir Dampfer wissen was drinn ist.
Und ja Dampfen kann auch Genuss sein. Kenne auch Leute, die dampfen ohne Nikotin, nur des Genusses wegen.

Ich komm ja ein wenig rum und begegne vielen Menschen, auch rauchern, die sehr skeptisch reagieren, wenn ich die Dampfe benutze.
Die Vorurteile sind immer gleich. Nachgeplapper von irgendwass aufgeschnappten, dass schon lange wissenschaftlich wiederlegt ist.
Der Bauer frisst nichts was er nicht kennt. Ist die reine Angst vor dem unbekannten. Auf den Scheiterhaufen!!!!Selbst Raucher, die mir hustend und röchelnd entgegen kommen, machen mich auf die gefährlichkeit der Dampfe aufmerksam. :lol:
Meist verteufeln Raucher die Dampfe am heftigsten. Auch hier nur ne klägliche Rechtfertigung um bei den Kippen zu bleiben, weil allein der Gedanke des Rauchers keine Kippen zu haben ihn in Panik versetzt.
Meine güte wieviele Jahre haben wir schon als Kinder in Klassenzimmer verbracht und Gifte eingeatmet, in Schulen die heute abgerissen oder teuer saniert werden. Lacke, Holzschutzmittel und die gute Luft der 60er und 70er Jahre.............
Und da regt man sich auf, über Substanzen die wir täglich in all unseren Produkten sowieso konsumieren?? Die als Lebensmittel-zusatzstoffe schon ewig zugalassen sind??
Ich wette, dass jeder Raucher sofort und heute noch zum Dampfer werden würde, gäbe es ab jetzt keinen Tabak mehr.

Ich wünschte, dass alle so skeptischen Raucher nur einmal 3 Tage lang nur Dampfen würden. Ihr Körper würde sie eines besseren belehren.
Meine Frau war es, die die ersten Dampfen hier angeschleppt hatte, wurde von Raucher zum Dampfer und nach ein paar Wochen zum Nichtraucher/Nichtdampfer. Ohne Entzug.
Mein Freund Andy (vor paar Jahren Herzinfarkt) war mal wieder über ein halbes Jahr Krank. Viele Tabletten, Stand setzt sich zu, Blutverdünner usw.
Ihm geht es schlecht und weil er nicht aufhören kann zu rauchen wird er es nicht mehr lange machen.
Aber er sah mich und meine Dampfe. Er dampft jetzt sein einigen Wochen, hat mehr Luft, fühlt sich besser und Sonntag bekommen sie nen Hund, weil Spazierengehen jetzt leichter fällt.

Also:Verteufelt nicht was ihr nicht kennt, nur weil ihr was gehört habt, von einem der gehört hat..............

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“