das Rauchen abgewöhnen - wie?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: das Rauchen abgewöhnen - wie?

#291

Beitrag von bielefelder13 » Do 14. Apr 2016, 09:46

Hallo,
für mich war entscheidend zu Erkennen und zu Verinnerlichen das vielleicht alle Anderen kontrolliert Rauchen können,aber ICH!!! kann
es nicht. Also muß ICH einen Weg finden es zu lassen, wenn ich es wirklich will. Die körperliche Entgiftung war das kleinste Problem.
Das eigentliche Problem war die Psyche. Mir hat sehr gut geholfen das ich mir bei dem Verlangen nach der Zigarette einen Notfallkoffer
gepackt habe.Bei mir war es immer so das ich bei dem Verlangen nur einen kurzen Zeitraum brauchte um die Gefahr zu bannen.
Habe mir also Alternativen überlegt um mir Zeit zu verschaffen und mich vom Verlangen abzulenken.z.B.: einen Freund/Freundin anrufen und
es zu erzählen, joggen oder sonstige körperlichen Aktivitäten, Gartenarbeit, sinnlos Umgraben, usw. Den Weg der kleinen Schritte gehen.
Nicht Denken, ich darf nie wieder Rauchen, sondern ich schaffe es die nächste Stunde, bis Mittag und zum Kaffee und den Rest des Tages auch noch.
Auch der Weg zu einer Selbsthilfegruppe hat mir sehr gut getan. Kann ich nur empfehlen. Dort sitzen die Fachleute die einem wirklich helfen können.
Diese Erfahrungen und Tipps der Anderen waren sehr wichtig für das beenden meines Nikotinkonsums.
Wünsche allen einen erfolgreichen Weg
Gruss
Klaus :opa:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“