Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#11

Beitrag von Winnie07 » Mo 23. Aug 2010, 08:17

...ich würde ihn definitiv auch am Zeh daneben schienen...
lg
Winnie07

kesca

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#12

Beitrag von kesca » Mo 23. Aug 2010, 10:35

Huhu

Jaaa mit Heftpflaster an den nächst größeren Zeh kleben...
Und wenn doch gebrochen ist und etwas schief zusammenwächst - keine Sorge beim nächsten mal wirds wieder gerade... Ich spreche da aus Erfahrung... :)

Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#13

Beitrag von tzoing » Mi 25. Aug 2010, 08:02

Hallo zusammen,

ein ganz großes Danke für alle Tipps und für die guten Wünsche! :daumen:
Die Zehe scheint doch nur geprellt zu sein, denn die Verfärbung ist schon wieder stark zurückgegangen, und die Schmerzen kommen nur noch, wenn ich - wie gestern im Wald - zu lange querbeet laufe.
Durch das Schienen war der Schmerz stärker geworden, also habe ich das wieder entfernt. Beinwell konnte ich mangels Masse nur 1x verwenden, ansonsten habe ich weiterhin Traumeel-Salbe aufgetragen und habe nur offene Schuhe getragen. Jetzt passt es schon wieder einigermaßen!
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#14

Beitrag von BernhardHeuvel » Mi 25. Aug 2010, 12:55

Beinwell ist auch mein Tipp.

Allerdings würde ich keine Schienen oder Wickel verwenden.

Meine Schwester als gelernte Pferdewirtin hatte bei der Ausübung ihres Berufes regelmäßig ihre Zehen gebrochen - sie ist später nicht mehr zum Arzt gegangen, weil dieser eh wenig dagegen tun kann. :hmm:

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#15

Beitrag von fuxi » Mi 25. Aug 2010, 15:02

Schön, dass es deinem Zeh schon besser geht, Inge :)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 25. Aug 2010, 19:36

BernhardHeuvel hat geschrieben:Meine Schwester als gelernte Pferdewirtin hatte bei der Ausübung ihres Berufes regelmäßig ihre Zehen gebrochen - sie ist später nicht mehr zum Arzt gegangen, weil dieser eh wenig dagegen tun kann.
Hei, Bernhard,
ganz blöde Frage: warum hat deine Schwester nicht einfach Schuhe/Stiefel mit Stahlkappen getragen bei der Stallarbeit? Wenigstens nach dem ersten Mal?
Unser Hufschmied hatte sogar Spezialschuhe, die auch über dem Fußgewölbe noch Stahleinlagen hatten, unbequem, aber sicher - aber auch erst nach einem monatelangem Ausfall durch einen Kaltblüter mitten auf dem Fuß mit Trümmerbruch... :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“