Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#1

Beitrag von tzoing » So 22. Aug 2010, 11:52

Hallo zusammen,

gestern habe ich mir die kleine Fußzehe geprellt oder gebrochen (weinrot bis dunkelviolett und Schmerz). Barfußlaufen geht noch...
Was kann ich - außer Traumeel-Salbe - noch machen?
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#2

Beitrag von si001 » So 22. Aug 2010, 12:04

Hallo!

Ja, das habe ich auch schon ein paar mal gekonnt. Barfuß gelaufen, was? ;)
Also ich war bei den ersten beiden Malen in der Klinik und habe röntgen lassen, ob der Zeh gerade steht bzw ihn richten lassen. Mir wurden jedes mal nur der kleine und der nächst größere Zeh mit Heftpflaster zusammengebunden. Dabei ist der größere Zeh die Schiene für den gebrochenen Zeh.
Beim letzten Mal habe ich mir das dann selber gemacht.
Du kannst den Zeh ja noch zusätzlich mit was einreiben, was den Schmerz bzw die Schwellung nimmt. (Ich glaube das wäre dann aber nur ein moralisches Pflaster.)

Ich habe mir weiter Schue angezogen und bin beim letzten Mal sogar mit aug den Klassenausflug meines Sohnes mitgegangen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#3

Beitrag von Bunz » So 22. Aug 2010, 12:31

Hallo Inge,
man kann natürlich den Arzt aufsuchen, Röntgenbilder anfertigen lassen und das Ganze schienen und sonstwas.
Hm.
Meine Meinung ist: Nichts machen.
Ist es eine Prellung, dann heilt es sowieso irgendwie ab. Ist der Knochen gebrochen, heilt er auch wieder zusammen. Schlimmstenfalls etwas schief.
Habe auch sowas. Na und?
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#4

Beitrag von krabbe » So 22. Aug 2010, 14:05

Hallo,

Arnika als Creme und als homöopathisches Mittel. Globuli, arnica montana, bei Verstauchungen nehm ich D15 3X am Tag. Am Anfang 10 und bei Besserung 5.
Bei einer Prellung dürfte das nicht anders sein.

Falls der Zeh geschollen ist hilft für zum Abschwellen ein "schottisches Fussbad". Heiss kaltes Wechselbad. Anfangen mit warm und aufhören mit kalt. 3X ~2min. Kaltes Wasser 16 -18°C und warmes Wasser 38 -40°C.

Gute Besserung

Andrea
lg Andrea

Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#5

Beitrag von tzoing » So 22. Aug 2010, 14:19

Hallo zusammen,
ja, natürlich bin ich barfuß gelaufen - wie immer, wenn's nicht :fypig:-kalt ist.
Also Arzt und röntgen lassen will ich mir sowieso ersparen, weil es bestimmt nichts bringt zu wissen, ob es eine Prellung oder ein Bruch ist. Die "Behandlung" wäre ja auch nicht anders.
Kostet also nur Zeit und Geld :ua:

Ich hätte gedacht, dass es vielleicht noch irgendwelche Kräuter gibt, die ich um den Fuß wickeln kann, damit ich dann bald wieder schneller rennen kann. Arnika hab ich grad nicht vorrätig, muss ich mir erst wieder holen. Also mache ich einfach mal mit Traumeel weiter, auch wenn's nur für die Moral ist.
Mal sehen, wie es morgen mit Schuhen geht, oder ob ich barfuß zur Arbeit muss :aeh:
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#6

Beitrag von fuxi » So 22. Aug 2010, 14:33

Schafgarbe und Beinwell wären meine Favoriten.
Schön zermantschen (oder zerkauen) und unter die Schiene direkt auf die Haut pappen.
Solange du nicht "unter Leute" muss, würde ich die Schiene (also am nächstgrößeren Zeh fixieren) dranlassen.
Guck, dass du für morgen breite Schuhe oder offene Sandalen hast, wo der Zeh nicht gedrückt wird.

Hatte schon 2-mal den kleinen Zeh angebrochen.
Was anderes als Zinksalbe und dünne Gipsschiene haben die Ärzte aber auch nie gemacht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
krabbe
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:04
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordbretagne

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#7

Beitrag von krabbe » So 22. Aug 2010, 14:47

Ist Heilerde nicht auch gut? Falls du die da hast.
lg Andrea

Benutzeravatar
tzoing
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:12
Kontaktdaten:

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#8

Beitrag von tzoing » So 22. Aug 2010, 15:29

Danke für die ganzen Tipps :daumen:
Heilerde hab ich nicht da, aber ich "flitz" gleich mal in die Ecke, wo ich den Beinwell gepflanzt habe. Mal sehen, ob der schon ein bisschen gewachsen ist.
Öø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤øø¤º°`

Viele Grüße
Inge

Aproximata
Beiträge: 186
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 13:44

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#9

Beitrag von Aproximata » So 22. Aug 2010, 16:21

Hallo, erstmal gute Besserung. Beinwell gibts auch als Globuli (Symphytum) , die hab ich immer parat für meinen Kater :aeh: hilft natürlich auch den menschlichen wesen...

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Fußzehe geprellt/gebrochen - was tun?

#10

Beitrag von Hildegard » So 22. Aug 2010, 23:01

Symphytum globuli, Traumeel ist gut, Kytta-Salbe(Beinwell), wie bereits geschrieben an den nächsten Zeh fixieren(ruhigstellen), Schwedenkräuterumschläge,
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“