Qi Gong Kugeln

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Knurrhuhn

Qi Gong Kugeln

#1

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 13. Aug 2010, 18:09

Hab beim aufräumen noch ein Kästlein mit klimpernden Qi-Gong Kugeln gefunden .... sollen Müdigkeit reduzieren, Sorgen vertreiben und klares Denken ermöglichen ..... Stimmt dat? Jemand damit Erfahrungen gemacht? :aeug:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Qi Gong Kugeln

#2

Beitrag von fuxi » Fr 13. Aug 2010, 18:33

Täglich 1 Kugel vor dem Essen mit etwas Wasser einnehmen :lol:


Also ich hatte mal welche, hab die aber "nur" als Geschicklichkeitsspielzeug verwendet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Qi Gong Kugeln

#3

Beitrag von Tanja » Fr 13. Aug 2010, 18:35

naja, wenn Du müder wäst, Sorgen hättest und wirr dächtest, könntest Du's ja mal ausprobieren. Und wenn nicht, dann gib sie mir, dann mach ich das für Dich! :xmas_1:
Tanja

:blah:

Knurrhuhn

Re: Qi Gong Kugeln

#4

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 13. Aug 2010, 19:19

Fuxi, vor oder während einer Mahlzeit?? :lol:

Hm, Tanja, wenn Du sie haben möchtest .... ich tät sie abgeben. Ich denke eher nicht, daß ich sie (regelmäßig) benutzen werde. Sonst setz ich sie gleich in den Suche/biete/tausche-Bereich.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Qi Gong Kugeln

#5

Beitrag von Tanja » Fr 13. Aug 2010, 19:44

danke, Frau H., das ist lieb, aber das sollte nur ein Scherz sein! ;)
Tanja

:blah:

Knurrhuhn

Re: Qi Gong Kugeln

#6

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 14. Aug 2010, 08:41

Ach so, die Tante macht nur Spaß. ;)

Jut, dann kommen sie in den Karton mit den anderen Sachen für's Sozialkaufhaus.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Qi Gong Kugeln

#7

Beitrag von Wolkenflug » Di 17. Aug 2010, 11:51

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Hab beim aufräumen noch ein Kästlein mit klimpernden Qi-Gong Kugeln gefunden .... sollen Müdigkeit reduzieren, Sorgen vertreiben und klares Denken ermöglichen ..... Stimmt dat? Jemand damit Erfahrungen gemacht? :aeug:
Die Erfahrung die ich gemacht hab waren die, dass diese Kugeln bei denjenigen, die im Raum sind und nicht diese Kugeln benutzen, sondern nur den "Krach" mitbekommen, Sorgen erzeugen, das Denken vernebeln und Kopfschmerzen erzeugen ;-)

Wolkenflug

Landfrau

Re: Qi Gong Kugeln

#8

Beitrag von Landfrau » Di 17. Aug 2010, 12:36

Sah mal einen vermutl. chinesischen gast aus nem Hotel kmmen, der juckelte 3 dieser Kugeln in der Hand herum, ganz nebenbei.

Da ich meinem Hirn gern ab und an was Neues zu lernen gebe, hab ich damit viel Motorik geübt - mit 2 Paar Kugeln , beide links, beide rechts rum, beide nach innen, beide nach außen rotieren lassen, dann gleichzeitig mit dem Armen Kreise in der Ebene beschreiben, in Richtung der Kugeln, entgegengesetzt, dann die 3. Dimension dazunehmen ....

Auch reaktionstraining geht - fallen lassen und mit der gleichen hand auffangen...

anfangs macht es Sinn, das auf nem dicken teppich zu üben.

ich kenne auch jemanden, der sich ein böses Schulter-Arm-Syndrom angelacht hat beim Üben.

Über diese Kugeln gibt es dicke Bücher zu lesen und viel Überzeugung, die man annehmen kann oder nicht.

es gibt Leute, die halten die Handfläche, wie auch zB das Ohr für ein Abbild des Körpers.
Eine Stimulation der Hand vermag danach den ganzen Körper zu stimulieren.

Wer damit nichts anfangen kann oder mag, der mag es lassen.

Es öffnen sich immer die Türen, die sich öffnen sollen, dann, wenn sie sich öffnen sollen.
Einen Weg zu gehen, den man nicht gehen will, kann man bleiben lassen, ebenso ist es mit diesen Kugeln und tausenderlei anderen Körpertechniken. Man kann auch niemanden einen Weg entlang schubsen. "geh doch mal zum Yoga, das tut dir gut"

Wenn es an der Zeit ist, diese Kugeln wegzuschenken, ist es an der Zeit.

Die gute NAchricht: Man kann sie wohlfeil jederzeit wieder erwerben.
Und die noch bessere: man kann auch zB Walnüsse zum Üben nehmen.

Ich habe 2 Paare meiner Kugeln übrigens auch geschenkt bekommen, von Leuten, die sie geschenkt bekommen hatten.

Wer weiß, wem deine Kugeln einmal Freude bereiten werden.

Mögen sie wohltun!

Landfrau

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Qi Gong Kugeln

#9

Beitrag von moorhexe » Di 17. Aug 2010, 19:23

ich habe 2 paar dieser kugeln, die sind aber aus marmor. ab und zu mache ich damit ein paar übungen , aber immer nur 2 kugeln gleichzeitig. mehr fassen meine relativ kleinen hände nicht. es soll die meridiane der hände massieren. mir hat das immer gut getan.

uniquehornfee

Re: Qi Gong Kugeln

#10

Beitrag von uniquehornfee » Mi 18. Aug 2010, 23:26

Ich habe auch 2 Paar dieser Kugeln, die ich gelegentlich nutze. Nach meinen Operationen am Handgelenk habe ich mehrmals täglich benutzt um die Sehnen wieder "gängig" zu bekommen, denn die manuelle Therapie, bei die Vernarbungen im Gelenk gedehnt wurden, war alles anderen als eine Freude!! Der Tipp des Handchirugen, etwas 1 Stunde vor der manuellen Therapie eine Ibuprophen 800 zu nehmen, war schon nicht schlecht. Trotzdem hatte ich mehr als ein Mal Tränen in den Augen und das waren keine Freudentränen !!! :ohoh: Die Schwellung der Finger nach den OP's ist dadurch auch schneller zurück gegangen. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck!

Danach habe ich sie meistens zur Entspannung benutzt und hatte das Gefühl, dass die Massage der Meridiane mir insgesamt ganz gut tut. Wenn es wieder etwas ruhiger wird ( zur Zeit ist die Aufteilung 11 Stunden Büro inkl. Fahrzeiten, 4 Stunden Umbau, 2 Stunden Tiere/Hof, 2 Stunden Internetrecherche, Rest schlafen :mued: ) werde ich auch wieder meine Kugeln in die Hand nehmen!!! :)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“