Dankbarkeit

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Dankbarkeit

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » So 31. Dez 2017, 08:08

War neulich auf einem Konzert mit einigen geistigen Anregungen,
da kam eine Geschichte über die Dankbarkeit.
Jedesmal, wenn sich jemand bei einem Mann bedankte, antwortete er- bedanken Sie sich nicht bei mir, sondern bei dem und dem, der hat auch dazu beigetragen...... es führte immer darauf hinaus, dass es soviele Menschen gab, denen auch Dank zukommen solle.
Die Moderatorin erzählte selbst eine lange Liste von Dankbarkeit, was alles an guten Gegebenheiten überhaupt erst sein mussten, damit sie an dem betreffenden Tag vor uns stehen könne und sie wies die Besucher darauf hin, selbst darüber nachzudenken, wofür man Dankbar sein könne.
Am letzten Tag des Jahres nehme ich mir immer eine Stunde Zeit, leere mein "Erledigt-Glas aus- für jedes Projekt, jede Verbesserung bei unserer SV hab ich einen kleinen Zettel mit Datum geschrieben, gefaltet und in das Erledigt Glas gegeben.
Ich bin immer wieder erstaunt, was da so in den alltäglichen Gewusel schon längst vergessen worden wäre und ich freu mich dann nochmals in der Rückschau, was dieses Jahr alles geschaffen wurde.
Dafür bin ich dankbar und auch dafür, dass ich ein ganzes Jahr jeden Tag so weit als möglich über die kleinen und grösseren Anlässe, Momente und Erlebnisse mein Dankbarkeitstagebuch gefüllt habe - da blättere ich dann am 1. Januar nochmals alles durch.
Es freut mich dann auch jedesmal, was ich in einem ganzen Jahr alles an Dankenswerten erhalten habe.
Gestern fand ich in der Zeitung einen Artikel, wie man sie die schönen Momente fürs Jahr 2018 sichern könne-
ein schönes Glas, einen Block, einen Stift und die Momente jedesmal auf das kleine Blatt Papier zu schreiben- um am Jahresende in einer ruhigen Stunde eine dankbare Jahresrückschau zu halten.
Ich weiß nicht mehr, von wem der Tip für das Aufschreiben von Projekten - und diese Zettel in ein Glas zu werfen- kam, ich weiß nur, dass er von jemand aus dem Forum kam.
Danke für die Anregung,
Danke für viele Ideen,
Danke für Samenkörner, Kefirknollen, Buchtips, für geistiges Input.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dankbarkeit

#2

Beitrag von strega » So 31. Dez 2017, 08:26

ich mach zur Zeit ne Übung: jeden Abend einem Freund eine kleine Aufstellung von 6 Aspekten mailen, für die ich heute dankbar bin. Das macht was mit mir. Konsequent betrieben über Monate hinweg verkabelt das auch manches im Hirn neu.... für Leute mit ner Depri-Schlagseite vielleicht echt eine Anregung :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Dankbarkeit

#3

Beitrag von kraut_ruebe » So 31. Dez 2017, 08:28

ich glaube, dass die idee mit dem glas - so wie viele andere tolle dinge - von little joe kam.

ich übe mich seit zwei, drei jahren bewusst in dankbarkeit, und seitdem ist mein leben sehr viel schöner geworden. ein abo von 'the power of positivity' auf facebook ist mir dabei eine grosse hilfe.

ich hab vor weihnachten den liebsten, nähesten und wichtigsten menschen in meinem leben verloren. ich möchte heute dennoch versuchen, dankbar für das vergangene jahr zu sein, denn es hat mir auch viel wichtiges und schönes gebracht, das ich auch im schmerz wertschätzen möchte.

i've seen better days, but i've also seen worse.
i don't have everything that i want, but i do have anything that i need.
i woke up with some aches and pains, but i woke up.
my life may not be perfect, but i am blessed.


danke.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Dankbarkeit

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » So 31. Dez 2017, 08:49

@kraut_ruebe
den Schmerz kann dir niemand nehmen, ich weiß nicht mal, ob s da einen Trost gibt-
aber dein Text liest sich so tröstlich.
Ich hoffe und wünsche dir, dass alles, was dich in Gedanken, Gefühlen mit diesem Menschen, der vor dir gehen musste- verbindet- immer wieder bewusst wird.
Wir werden alle gehen müssen, niemand bleibt hier für immer, die die uns schon vorrausgegangen sind, sind uns einen Schritt voraus.

Ich habe dieses Jahr auch einige bittere Tränen um mir vorausgegangen Menschen geweint-
und dann immer wieder auch diese Botschaft mitgenommen, nicht allzuviel im Leben auf Irgendwann aufzuschieben, sondern jeden Tag ganz bewusst die schönen Momente zu sehen, sie aufzuschreiben, das ist mein seelischer Marmeladenschrank für die Zeiten, wo es grad nicht so gut läuft.
Dann ein Danke an Little Jo, übrigens, was ist mit ihm, hab schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Dankbarkeit

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 3. Jan 2018, 11:41

Ich war gestern dankbar, dass es rund um uns herum einen guten Freundeskreis gibt,
dass ich für eine kleine Auszeit mir Zeit genommen habe,
dass es meinem Mann besser geht,
dass wir ein gemütlich warmes Haus haben,
dass wir auf Vorräte zurückgreifen können,
erspart mir viele Einkäufe.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“