Pausen, Erholung, Urlaub

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#11

Beitrag von strega » Do 7. Sep 2017, 09:29

ich hab nen Rucksack in genau noch erlaubten Handgepäckmaßen, da passt bei Bedarf ein Minizelt rein, ein Schlafsäckchen (muss ja kein Polarteil sein), paar Klamotten, Kocher. Proviantbeutel lässt sich nach dem Flug entfalten und aussen anhängen, Wasserflaschen auch aussen dran. Perfekt, muss nie auf Aufgabegepäck warten am Flughafen :)

Nur bin ich ja eh immer im Urlaub.... sagen die meisten :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

viktualia

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#12

Beitrag von viktualia » Do 7. Sep 2017, 17:16

Lesen und schaukeln, am liebsten. Hollywoodschaukel, Brettschaukel im Nussbaum, Hängematte - egal.
Essen, rauchen, mit netten Leuten zusammen sein, gute Musik hören.
Tanzen, mmh, eigentlich auch alles am liebsten...
Nichts tun, auch ganz wichtig. Schlafen, entweder ganz lange, oder erst um 3, weil ich noch was spannendes fertig lesen musste...
Singen! Oh, und den Wutzen beim fressen zuschauen.
Im Somer abends lange auf der Treppe vor der Küche sitzen und in die Sterne gucken. Im Winter Holzfeuer gucken.
Ich glaub, ich bin eher ein Pausen-, als ein Urlaub-Typ.

Ja, und Erholung ist sicher immer das Gegenteil von dem, was man grad gemacht hat oder gar machen musste.
Ich wüsst jetzt nicht, ob ich lieber tanze oder lieber schaukle, oder lese... je nachdem halt.

Wenn ich aufgedreht oder verärgert bin, kann ich mich auch wunderbar mit Kartoffeln pellen oder spülen runterholen.
Kein Witz jetzt, ne Spülmaschine wär für mich ne Strafe.
Ich freu mich auch immer aufs Kompost umsetzten, da machen mir die Bewegungen und der Geruch und auch das stapeln, also die "Statik" gut hinkriegen voll Spass. Und davon müde werden ist auch schön.

Töpfern; was gut hinkriegen, was niemand anders auf der Welt genau so hätte machen können.
Bei Ton halt auch: was machen, was ewig hält.

In meinem Garten ist es so, dass ich mich sozusagen in einem dynamischen "Bild" aufhalte, dass ich selbst gestaltet habe.
Da geht´s mir gut, egal ob ich da arbeite, was ernte, oder bewusst nix mache.

Meine Kater machen im Moment so gerne AUF mir Pause, dass ich eher genervt bin...
Ich bin froh, dass ich nen Job hab, bei dem ich mich bewegen kann, aber nicht muss.
Lach, und nen Garten, der mir keinen Stress, oder gar "Feinde" beschert, sondern mich freut und beschenkt.
Im Herbst schnupper ich auch gern.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#13

Beitrag von der.Lhagpa » Do 7. Sep 2017, 22:12

Aufladen? Arbeiten (nur Nachts) , 5 Stunden schlafen, Dann kurz Haus und Hof, dann Familie.
Dann bisschen pennen, dann arbeiten...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Do 7. Sep 2017, 22:40

ich erhol mich in erster linie im schlaf und lege entsprechend wert auf meine schlafhygiene. pausen im sinne von etwas unterbrechen und was andres tun mach ich hauptsächlich meiner LWS zuliebe, da spür ich die kürzlich erreichten 50 (oder die in den jahren gleisteten dummheiten wie schafe oder deren hafer tragen) und seh zu, da nicht weiter zu übertreiben.

urlaub mach ich zweimal jährlich vom job, aber nicht vom hof. ich hab ein leben wie ein junger hund, davon will ich nicht weg :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#15

Beitrag von Zottelgeiss » Fr 8. Sep 2017, 19:09

Ich geh ins Kino, in isländische Filme im Original mit Untertitel. An denen mag ich die Langsamkeit, das Düstere, das mir ganz in Ruhe eine Geschichte erzählt wird, und das es allermeistens kein einfaches Ende gibt, sondern Möglichkeiten. Ich hasse fertige Enden, kann mir den ganzen Film versauen.
Aber heute wird es dieser hier- On the Milky Road
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... k9fL7gnBXg
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#16

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 9. Sep 2017, 07:43

Ich war gestern Abend im Urlaub,
zumindest habe ich mich sehr erholt:
habe den letzten Honig in Gläser abgefüllt, im Hintergrund lief Vivaldis Vierjahreszeiten- der Sommer, es war so erfüllend und meditativ, die Mühe und das Wirken der Bienen zusammen mit meiner Tätigkeit als Imkerin, der gute Geruch vom Honig, dann die gefüllten und ettiketierten Gläser aufgeräumt.
Heute kommt noch der letzte Reinigungsgang vom eingeschmolzenen Bienenwachs, der Geruch des Wachses, da bin ich eh hin und weg.
Merke mehr und mehr, dass Bienen und die Imkerei, sofern man nicht davon leben muss, ein sehr sinnstiftendes und erfüllendes Hobby ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#17

Beitrag von Olaf » Mo 11. Sep 2017, 01:12

Wir sind ja grad im Urlaub, und überglücklich. Und uns völlig einig, dass wir einmal im Jahr einen brutalen cut brauchen, raus aus allem, auch aus den Gewohnheiten. Dass man auf den Partner angewiesen ist, Ängste hat und drüber sprechen kann, muss. Stolz aufeinander ist. Ist gut für die beziehung.
Gestern haben wir uns auch noch...Gott, was haben wir in 36 Stunden schon alles erlebt....mit einem leicht betrunkenen Kanadier (mit portugiesischen wurzeln) unterhalten, Vielleicht, meinte der, sehen wir uns ja nächstes Jahr hier wieder? Never ever! Wir haben uns eins geschworen. Niemals an den gleichen Ort zurück! Gomeras Valley hatte das Potential uns weichzukochen, Vila Cha könnte es auch haben, aber wir haben scon einen neuen Plan für nächstes Jahr. DIe Welt ist zu groß und zu schön....
Der Musicus von gestern, Alexandrrrro (peinliches Bild von der "Orgie" im Angelthread) kam heute zufällig an "unserem" Haus vorbei. Nett palavert. May be we´ see us somewhere.....Das war auch ehrlich gemeint von uns. Will morgen zurück nach Spanien, ist Spanier.
----
Heute früh, wir haben ja hier keine Terasse, sitzen also auf der Strasse wie es hier alle tugas machen, kam ein älterer Herr vorbei, 95, wie wir jetzt wissen. Der hat gestern auch mitgetanzt und ...echt...sich das Micro geschnappt und gesungen. Wir haben freundlich gegrüßt und guten tag gewünscht, in akzentfreiem portugiesisch,logisch. Dann ging er zu einem nicht ganz so altem Herren, getuschelt über uns, kamen zusammen zurück:
IN fehlerfreiem Deutsch, der jüngere: Er hätte gehört, wir hätten gestern Spass gehabt und auch schön gesungen ....wir zurück: Er hier (fingerzeig auf den alten) aber auch, hat auch gut gesungen.Tuschel, tuschel, lachen vom älteren Herren, Complimente von uns ohne ende natürlich. Smalltalk. Das Haus hat mal seinem Vater gehört, ob alles ok sei. Klar! Aber, der jüngere, wenn wir mit dem Haus oder überhaupt mit irgendwas ein Problem hätten...wir hier in Portugal finden für alles eine Lösung.
Es ist so schön hier!
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#18

Beitrag von Olaf » Mo 11. Sep 2017, 01:39

Ihr seid ja Bilder gewöhnt, war noch mal draußen:
(Es ist ja hier noch nicht so spät wie in D. :mued: )
k-13_fischer2.jpeg
k-13_fischer2.jpeg (47.67 KiB) 3427 mal betrachtet
Das mit den roten Laden ist unsers. Kamera stand auf der Mole. Dahinter ist bisschen strand und dann der Ozean.
Heute früh, als 2 pescaderos zurückkamen:
k-13_fischer.jpeg
k-13_fischer.jpeg (73.81 KiB) 3427 mal betrachtet
Am rechten bildrand wäre übirgens der einzig brauchbare angelplatz für mit pose.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#19

Beitrag von Olaf » So 17. Sep 2017, 17:09

Moin, ich will das noch fortsetzen. Bislang war das ja immer so, dass wir uns was möglichst in Alleinlage zu suchen. Letztes Jahr war es dann zu allein, bzw, die letzten Tage in Split, plötzlich wieder unter Menschen, da haben wir gemerkt, dass uns vorher was gefehlt hat.
DIesmal also umgekehrt, wir sitzen auf der Strasse :lol: , morgens grüßen wir schon die EInheimischen, die sich hier versammeln, wenn die Fischer reinkommen.
Ich hab mittags fotografiert, da ist dann nix los. Wollt keine Leute mit draufhaben.
"Unsere" Straße:
k-1rua_do_mar.jpg
k-1rua_do_mar.jpg (82.42 KiB) 3363 mal betrachtet
Das rote ist unsers, in dem Haus davor wohnen jetzt die Australier. Steht nur ein Stuhl da, ihr ist der Flug nicht bekommen. Genau eben unterhielt sich aber Cristina mit ihm, ihr geht es wieder besser. Was denn nun mit Schwimmen sei. Ich hatte heute, wir standen da am Geländer und rauchten, rumgeprollt, das ich heute schwimmen gehe. Er hat gemeint, da könne ich mal schön alleine gehen, ihm wärs zu kalt. Recht hater natürlich, Wassser hat nunr 16 Grad. Naja, muss ich mir jetzt ne Ausrede einfallen lassen, dass mich die einsetzende Ebbe ins offene Meer ziehen würde oder so. Oder, mal sehen, bei dem Felsen rechts im Bild, der jetzt noch im Wasser ist wachsen die größten Muscheln. RIchtig trocken liegt der nach meinen "Berechnungen" erst abends um 8, da braucht Cristina aber schon vorher welche für den Salat.
Gut, unsere Strasse runter: in dem Haus hinter uns hab ich noch nie welche gesehen. Dahinter, wo das Fahrrad und die Wäsche ist wohnt der, der mir erklärt hat, wie man grillt. Ist aber nen Guter, wir freuen uns immer, wenn wir uns treffen. Unterhalten ist ja nicht, ich kann bestenfalls fragen, wies ihm geht auf portugiesisch....Kompliziertere Antworten würd ich aber nicht verstehen.
Ich schick das mal ab, hab nen Job von meiner Herrin ;) übergeholfen bekommen, danach gehts weiter....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Pausen, Erholung, Urlaub

#20

Beitrag von Olaf » So 17. Sep 2017, 18:36

Der Job war, die Actioncam im Zeitraffer auf die Strasse zu richten. Außer mittags ist hier nämlich Freakshow. Das ist nämlich auch noch ein Pilgerweg, hier kommen die merkwürdigsten Gestalten lang.
-----------
Ne, das wird heute nix mehr mit der Fortsetzung. Wir sitzen in der Sonne, der Wind hat heute nach west gedreht, der Nordwind war arschkalt, trinken Bier und blödeln mit mit den Australiern rum, die das gleiche tun. Sprachlich geschehen hier Wunder, Cristina labert auch derart locker mit irgendwelchen Franzosen rum, die sie nach dem zweifellos schönsten Haus am Platze ausfragen, unsrem.
Im Wasser war ich jetzt auch, und, wenn die Hose schon mal nass ist werd ich jetzt die verfluchten Muscheln sammeln.
LG
olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“