Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 2354 gelöscht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#421

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Dez 2018, 08:37

hier fordert die Gemeinde ihre Bürger auch dazu auf , Bienenfreundliche Gärten anzulegen.
Daraufhin hab ich die Gemeinde angeschrieben , das ich ihnen für ihre Flächen gerne 200 Immerblühende Mandelweiden schenken möchte ( Salix triandra semperflorens ) bis jetzt gibt es noch keine Reaktion.
Ist ja aber auch erst 2 Monate her , Beamte und Geschwindigkeit :kaffee:

centauri

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#422

Beitrag von centauri » Mi 26. Dez 2018, 08:53

Es wird gemunkelt das es da einen kurzen Dienstweg geben soll. Da hat dein Vorschlag wahrscheinlich nicht die richtige Abzweigung erwischt. :grinblum:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#423

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Dez 2018, 09:30

Von solchen Vorgehensweisen sind wir noch Lichtjahre entfernt, selbst die Rondelle am Kreisverkehrwurden in unserer Gemeinde zu solch "arbeitssparenden Kiesflächen" angelegt. Sieht einfach umwerfend aus, der grause Kies, ein paar Büschel irgendwelches Wüstengras und dazwischen Disteln und Löwenzahn. :) Ich weiß von vielen, die kaufen sich dann eben ihre Mittelchen im Gartencenter.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#424

Beitrag von Doris L. » Mi 26. Dez 2018, 10:15

Die Tochter meiner Vermieterin findet solche "Gärten" auch ganz toll. Im Garten hier ist aber auch nur Rasen, auch eine Wüste, nur nicht so krass. Die Mutter kann keine Gartenarbeit mehr machen und so dirigiert sie ihre Tochter :lol: Und die macht das nicht gerne. Würde ich auch nicht :haha: . Die Mutter steht dabei und sagt was nicht richtig ist. Teilweise macht eine Gärtnerei die Arbeit, da ist auch eine lange Reihe Hecke die geschnitten werden muß.
Es wird sich geärgert weil Nachbars auf beiden Seiten nicht so machen wie es sich gehört :lol: . Die wollten schon mal das Ordnungsamt anrufen.
Bei mir würde manches " Unkraut" wachsen dürfen, jedenfalls eßbares und solange nicht alles zugewuchert ist stört mich sowas nicht.
Einmal hatten sich Wildbienen? in einem Fensterabflußloch eingenistet, denen konnte man so schön zusehen. Wurde gesehen und schwuppdiwup war`s zerstört. Man sollte doch wissen das solche Bienen nur vorübergehend auftauchen. Aber ein Insektenhotel aufstellen. Ich krieg mich nicht mehr ein.
Die Menschen entfernen sich immer weiter von der Natur. Diejenigen die einen Garten besitzen , die stöhnen nur. Meine Schwester auch, die Obstbäume machen so viel Arbeit, so viel Dreck mit dem Laub...........
Ich finde auch Erholung wenn ich ein paar Stunden im Wald unterwegs bin. Raus, Bewegung.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#425

Beitrag von poison ivy » Mi 26. Dez 2018, 17:02

ich hab einen Zuschuss beantragt, fuer 'less than an acre pollinator garden'
sprich 4000qm Bluemchenwiese, natuerlich festgelegte Spezies damit meine Insekten das ganze Jahr ueber ein adaequates Buffett kriegen

Bienen gehen bei mir leider nicht, mein Gemahl ist hochgradig allergisch
und seit ihn das letzte Mal die Sanis zusammengelaubt haben, auch a bissl panisch

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#426

Beitrag von Küstenharry » Mi 26. Dez 2018, 18:33

Es müsste eine GRZ Gartensteuer auf versiegelte/verkieste Flächen geben.
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 23829.html
manche neubaugebiete sehen echt steril schlimm aus
.
Gruss von der Küste

Harry

centauri

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#427

Beitrag von centauri » Mi 26. Dez 2018, 18:44

Man kann aber auch jeden seinen eigenen Garten anlegen lassen wie er/sie es möchte. Ich muss es ja nicht verstehen oder mögen. Eure Gärten werden ja auch nicht von jedem verstanden. ;)
Und sogar ein Kiesgarten wird von Lebewesen bewohnt.

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#428

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 26. Dez 2018, 19:15

die Menge macht es halt , eine Kieswüste pro Siedlung ist ja sicher in Ordnung . Wenn es bei 50 Häusern 40 Kieswüsten sind find ich das schon bedenklich.
Hast aber wohl schon Recht es ist ein Trend und der vergeht wie halt so vieles Bahnschwellen, Jägerzaun , Waschbetonplatten usw.

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#429

Beitrag von Küstenharry » Mi 26. Dez 2018, 19:27

Es gibt halt immer weniger Blühflächen/ Nahrungsgrundage für Insekten und Vögel und Tiere.
richtig angelegte Steingärten bieten schon wieder besonderen Lebensraum.
Gruss von der Küste

Harry

centauri

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#430

Beitrag von centauri » Mi 26. Dez 2018, 19:37

Ein mit Kies voll geschütteter Sengarten wird ja auch toleriert. Gut die stellen noch ein paar sterile Koniferen dazu und schon passt das. Aber der tut ja der Seele so gut dann ist das in Ordnung. :aeh:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“