Warum unsere Gesellschaft so krank ist

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#411

Beitrag von hobbygaertnerin » So 23. Dez 2018, 04:32

@poison ivy
Irgendwie bestätigst du - Verwandte von uns in USA haben schon seit ewigen Zeiten zu ihrem normalen Job noch einen 2 und 3. Job, um all diese Dienstleistungen bezahlen zu können.
Das Studium bzw. die Ausbildung der Kinder ist auch noch so ein gewichtiger Posten, der den Eltern einiges an Geld abverlangt.
Wenn es stimmt, dass die USA als Taktgeber funktioniert und es bei uns in einem Zeitraum von 5- 7 Jahren dann auch so gehandhabt wird, dann sehen wir die Auswirkungen schön langsam daherkommen bzw. sie sind schon angekommen.
Wer das alles gerne macht und damit zufrieden und glücklich ist, dagegen ist ja nichts zu sagen.
Ich hab mir am Freitag bei ungemütlichstem Schmuddelwetter ein paar Stunden Auszeit im Hallenbad gegönnt- war so gemütlich, weil so kurz vor Weihnachten alles im Hamsterrad läuft, da hat fast niemand Zeit für so einen Luxus-
mein Fazit- das war ein richtiger Kurzurlaub - nach 3 Stunden war ich wieder gut erholt und ich musste lächeln, als ich danach noch in der Stadt was besorgen musste- alles hetzt und rennt und ich hab mir für wenig Geld einen Kurzurlaub gegönnt.
Wie funktioniert das bei euch mit den grünen Zetteln?

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#412

Beitrag von poison ivy » So 23. Dez 2018, 17:12

Gaertnerin,
wirf mich bitte nicht mit Leuten in einen Topf, die Hundesitter, Babysitter, Putzperle, landscaper ... haben
Deine Mini-Auszeit goenne ich Dir, fuer mich waer das nix, mag nicht ins Wasser gehen,
ich hab als Erholung von zZ bei uns residierender Mutter ein paar Stunden bei 5C und Niesel Hackschnitzel verteilt,
jedem Tierchen ... weisst schon, andere rennen ins 'Studio' ich geh in'n Garten

bei mir persoenlich funktioniert das mit den gruenen Zetteln bisher, war mein erstes Jahr als 'Teilzeit-Erwerbsgaertner',
so, dass mir mein Gemueseueberschuss erlaubt, Dinge zu erstehen, die ich mir sonst wahrscheinlich nur mit ungutem Gewissen leisten wuerde,
Dinge, die hier wahrscheinlich wieder zu Grundsatzdiskussionen fuehren wie den grossen Kuehlschrank im Keller, den 2. Doerrapparat,
aber auch haufenweise Zaun- und Stangen, Saat und Pflanzen, naechstes Jahr krieg ich hoechstwahrscheinlich ein ausgewachsenes Treibhaus,
klar kannst sagen, ich steck in der selben Tretmuehle wie jeder andere arbeitende Zeitgenosse, aber ich arbeite wann und wieviel ich will,
der Garten versorgt erst mal uns und darueberhinaus, via Zettel-Tausch, sorgt er fuer Arbeits-Erleichterung und fuer soziale Kontakte

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#413

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 24. Dez 2018, 07:03

Ich hab dich nicht in den Topf geworfen,
mir ist nur klar geworden, dass die meisten Trends aus USA zeitverzögert zu uns einige Jahre später kommen.
Der 2. und 3. Job ist bei uns angekommen.

Dass dann auch bei so viel Stress der Wunsch nach Ausspannen und Urlaub besteht- es fliegen derzeit sehr viele Leute in den Urlaub wohin es warm ist.
Da sind die paar Euro für das warme Wasser im Hallenbad ein preiswertes Urlaubsvergnüngen, besonders neulich, wo fast niemand im Wasser war, im Aussenbecken waren 3 Leute.
Bei dem Schmuddelwetter fand ich es ein preiswertes, nettes Urlaubsvergnügen.

Sind die grünen Zettel so eine Art Währung für einen Tauschring?

Und warum sollst du nicht die Dinge für dich zulegen, die dir wichtig sind. Wir habe uns dieses Jahr mit einem Räucherofen befasst- müsste jetzt mal in die Gänge damit kommen.
Hab auch viele Jahre mit meinem SV Garten einige Leute mit Gemüse mitversorgt- und mir dafür auch das eine oder andere für die SV zugelegt.
Für das Geld, was die Ausstattung für die Imkerei geksotet hat- hätte ich sicher lebenslang besten Imkerhonig kaufen können, aber dieses Draussen sein bei den Bienen hat mir eine ganz neue Welt geöffnet.
Oder wenn ich an meine Kübelpflanzensammlung denke, aus- und einräumen macht einiges an Arbeit, sie müssen gepflegt und gegossen werden, aber ein Frühstück bei den blühenden Zitruspflanzen samt dann noch einer inzwischen doch schon recht ansehlichen Ernte dieser Früchte- das lässt mein Herz höher schlagen.
Ud warum soll ich z.B. für viel Geld irgendwo Urlaub machen, wenn es bei uns zu Hause auch so schöne Fleckchen gibt.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#414

Beitrag von Hildegard » Mo 24. Dez 2018, 19:37

[quote="hobbygaertnerin"]

Sind die grünen Zettel so eine Art Währung für einen Tauschring?
Vermutlich niCht, der Dollarschein ist AUC H GRÜN ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#415

Beitrag von Hildegard » Mo 24. Dez 2018, 19:38

hobbygaertnerin hat geschrieben:
Sind die grünen Zettel so eine Art Währung für einen Tauschring?
Vermutlich nicht, der Dollar ist auc h Grün ;)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#416

Beitrag von poison ivy » Mo 24. Dez 2018, 22:08

hobbygaertnerin hat geschrieben:Ich hab dich nicht in den Topf geworfen
Danke
die Hamsterrad-Bewohner tun mir a bissl leid, den meisten ist wohl gar nicht klar, dass sie im Rad stecken, das sieht man glaub nur von aussen,
und schaffe-schaffe-Haeusle-baue is ja nicht ganz neu, nur heutzutage irgendwie extremer,
weil die ganze Welt weiss? wissen muss/darf? was man alles 'erreicht' hat

lass mich einen 40 Jahre alten Country Songzitieren: So baby, let's sell your diamond ring
Buy some boots and faded jeans and go away
This coat and tie is choking me
In your high society you cry all day
We've been so busy keepin' up with the Jones
Four car garage and we're still building on
Maybe it's time we got back to the basics of love
hobbygaertnerin hat geschrieben:Dass dann auch bei so viel Stress der Wunsch nach Ausspannen und Urlaub besteht- es fliegen derzeit sehr viele Leute in den Urlaub wohin es warm ist.
wieso eigentlich? ich hab gelebt wo's warm ist, wo haufenweise Leute Urlaub machen *brr-schuettel* war sooo froh, als ich da wieder weg durfte
ausserdem glaub ich nicht, dass echte Hamsterrradler sich im Urlaub entspannen (koennen), die sind vollauf beschaeftigt zu dokumentieren und in Gedanken noch oder schon wieder im Hamsterrad
hobbygaertnerin hat geschrieben:Und warum sollst du nicht die Dinge für dich zulegen, die dir wichtig sind. Wir habe uns dieses Jahr mit einem Räucherofen befasst- müsste jetzt mal in die Gänge damit kommen.
Hab auch viele Jahre mit meinem SV Garten einige Leute mit Gemüse mitversorgt- und mir dafür auch das eine oder andere für die SV zugelegt.
Für das Geld, was die Ausstattung für die Imkerei geksotet hat- hätte ich sicher lebenslang besten Imkerhonig kaufen können, aber dieses Draussen sein bei den Bienen hat mir eine ganz neue Welt geöffnet.
weil das eigentlich unwichtige Dinge sind, nur fuer mein 'Hobby', wenn der Garten sich selber finanziert sieht das anders aus,
ich bin grad ueber meinen sparsamen Schatten gesprungen und hab fuer Ende Februar Saemlinge bestellt, auch sowas, das hier wahrscheinlich recht kontrovers angesehen wird, aber wenn ich einen Teil gleich weiter vertick spar ich mir viel Arbeit, Misserfolg und Geraetschaft beir Anzucht
echt? was legt man denn bitte fuer eine Imkerausstattung hin, Groessenordnung? ich finde Honig recht luxurioes und bin froh, dass ich ihn nicht mag
ein smoker dagegen ist ein Pfennigartikel,
hobbygaertnerin hat geschrieben:Ud warum soll ich z.B. für viel Geld irgendwo Urlaub machen, wenn es bei uns zu Hause auch so schöne Fleckchen gibt.
da bin ich fast wie Du in der gluecklichen Lage, dass ich nur aus'm Kuechenfenster schauen muss

ach ja, die gruenen Zettel, $-Scheine sind in allen Denominationen gruen

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#417

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 25. Dez 2018, 06:09

Keine Ahnung, ob und wie die Leute im Urlaub abschalten, zumindest stand neulich in unserer Tageszeitung, dass es im Jahr 2018 die höchste Anzahl von irgendwo verbrachten Urlaubstagen der Deutschen gab (Trend geht zu kürzeren und mehrmaligeren Urlauben)- ich weiß die Steigerungsraten nicht mehr, aber es war schon ein ganz schönes Sümmchen angegeben, das für Urlaub ausgegeben wird.
Und deshalb sehe ich es auch nicht so eng, ob sich mein Garten und meine SV finanziell trägt- wenn ich sehe, was die Leute in meinem Umfeld für ihre Urlaubseisen, für ihre Hobbies, für Skifahren usw. ausgeben.
Da kauf ich mir dann eben ein gutes Werkzeug für den Garten, wir brauchen auch keinen Prestigegrill, aber ein paar vernünftige Sachen sind dann für mein Hobby, den Garten auch drinnen.
Und weil du Pflanzensämlinge ansprichst, was spricht dagegen?
Sicher träume ich auch davon, dass ich einmal alles selbst heranziehe, aber irgendwie bin ich da nicht immer genau auf der Linie,
unser Gärtner am Wochenmarkt hat sehr gute Jungpflanzen, um 3 mal von einem Beet ernten zu können, komme ich mit Jungpflanzen einfach besser zurecht. Jungpflanzen sind einfach 6- 8 Wochen voraus, manchmal schaffe ich es, selbst herangezogene Jungpflanzen zu haben, manchmal eben nicht, im Beet anbauen ist mir meist zu langsam, das Unkraut wächst meistens schneller als die angebauten Pflanzen.
Von ca. 150 qm Garten können wir mehr als reichlich vom Gemüse, Kräutern, Beeren leben, kaufen so gut wie nichts zu-
im Gegenteil es reicht auch noch für andere.
Mein wichtigster Bereich im Garten ist der Kompost, alles andere ergibt sich und für das kommende Jahr wird eine flächendeckende Bewässerung angeschafft, dieses Jahr hab ich gesehen, was noch wächst, wenn der wichtigste Dünger °der Regen° fehlt.

Ich freu mich z.B. auch, wenn ich Ableger von Pflanzen machen kann, aber manchmal ist ein Besuch in einem Gartenmarkt nicht zu verachten.
Mein Garten soll mir doch auch Freude machen, dass immer was zum ernten draussen ist, empfinde ich als Geschenk, aber ich möchte nicht der Sklave vom Garten sein. Denn wenn ich mich manchmal so umsehe, dann wird entweder der Garten so vereinfacht, dass es nur Rasen und Robby gibt- oder die andere Variante, geputzt und gehätschelt wie im Schaufenster und keine Zeit um diese Schönheit auch zu geniessen, meist sind dann eben nur Blumen wichtig und kein Gemüse.............
Für mich hat Honig schon eine grosse Bedeutung, aber mehr noch die Bestäubung unserer Pflanzen, das war für mich der ausschlaggebende Grund für die Bienen.
Ob man jetzt ohne Garten schlechter lebt oder mit Garten gesünder, kann ich nicht beurteilen.
Für mich ist dieses kleine Paradies vor der Haustüre mein °Paradies°, Frühstück draussen mit Zitronenblütenduft oder die Tasse Tee aus den eigenen Teekräutern, der Duft und der Geschmack der frischen Kräuter im Essen, das Gemüse ohne lange Herumfahrerei frisch vom Garten auf den Teller,das Gesumme der Bienen, der Gesang der Vögel, die blühenden Obstbäume und die mehr oder weniger reiche Ernte -
die Hängematte zwischen den Obstbäumen und die Zeit, um auch mal in Ruhe ein Buch zu lesen- draussen zu kochen und mit Familie und Freunden zu geniessen, so gesehen, ich sehe den Garten als Genussgarten, hatte mir auch vorgenommen, mir auszurechnen, was mir der Garten an Geldwert bringen würde, aber auch aufzuschreiben, was dafür aufgewendet wird.
Irgendwie hab ich es mir dann einfach genehmigt, unseren Garten so zu sehen, was er für mich ist.
Ich pflanze dort alles an, was gut schmeckt, gut riecht oder sonstigen Nutzen hat.
Zitronen könnte ich z.B. jederzeit im Laden kaufen, aber den Duft der blühenden Zitruspflanzen schon wieder nicht, Zitronenverbenentee gäbe es auch im Laden, aber der Duft beim Drüberstrechen über die Pflanze hab ich da eben nicht.
Kann aus 25 Apfelsorten auswählen, Birnen, Pfirsiche, Aprikosen, usw................, die Bäumchen hab ich auch nicht selbst herangezogen, sondern wir haben sie gekauft.
Wenn im Frühling unter den Obstbäumen die ersten Frühlingsblüher zum Blühen beginnen und die Bienen dann gleich darauf fliegen- da ist mir immer, als ob mein Herz lächelt. Und das ist sicher gut für meine Gesundheit.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#418

Beitrag von poison ivy » Di 25. Dez 2018, 23:56

gegen Saemlinge? nicht wirklich was, ausser wahlweise Preis oder schiere Menge
sprich ich kann entweder 4er oder 6er Packen lokal erstehen oder - so wie ich's fuer Ende Februar gemacht hab - 128er trays bei Banner
da hab ich schon ein bischen hin und her ueberlegt, ob ich wirklich rote, weisse und gelbe Beete brauch oder blaue und weisse Kohlrabi
bisher hab ich fast alles selber gezogen, aber 6-8 Wochen Anzucht zu sparen ist durchaus nicht zu verachten, und wenn ich ueberschlage, was ich letzten Herbst an Samen woertlich verheizt hab,
weil es extrem spaet im Jahr noch immer heiss und trocken war

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#419

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 26. Dez 2018, 07:49

War es bei euch auch so heiss und trocken, naja, da war bei mir irgendwann auch mal gewaltiger Gartenfrust.
Ohne Giessen, bzw. Bewässern ging überhaupt nichts mehr.
Verschiedenfarbige Rüben, Kohlrabis, ich kenne ja nicht, was in USA-Geschäften an Gemüse angeboten wird,
aber ich pflanz und bau mir im Garten eher die besonderen Arten, wenn ich z.B. schaue, Romaneso gibts fast nie zu kaufen und wenn sehr teuer, also rein in den Garten als Pflänzchen, den muss ich in der Regel auch selbst heranziehen, weil ich davon nicht leicht Pflänzchen kaufen kann. Was bei uns in den Supermärkten an Gemüse her geht, sieht zwar modellmässig schön aus, aber es fehlt am Geschmack.
Oder bei den Salatsorten, den gewöhnlichen grünen Salat muss ich jetzt nicht im Garten haben, sondern immer so ein bisschen ausgefallene Sorten, die jetzt zu Glück unser Gemüsegärtner auf dem Wochenmarkt als Pflänzchen anbietet.
Oder den Butterkohl, Winterkopfsalat, Zuckerhut wuchs sich dieses Jahr dann noch zu wahren Prachtexemplaren aus.
Ich behaupte ja nicht, dass man mit dem eigenen Gemüse um so viel gesünder ist, aber es macht richtig Spass, in seinem kleinen Naschparadies zum Ernten zu gehen.
Unseren Diskurs könnten wir im arbeitssparenden Gemüsegartenbereich weiter fortsetzen, mir ist auch aufgefallen, es macht keinen Spass, ständig mit der Arbeit im Garten hinterher zu hinken, sondern der Garten soll ja auch Freude machen. (Hab aber auch viele praktische und umsetzbare Tips aus amerikanischen und aus russischen Gartenbüchern, in unserem Land geht da nicht viel, hier ist eher die Leier, der Garten macht viel Arbeit, also weg mit dem Gemüse, raus mit dem Humus und mit Kies und Steinen samt Gabionen werden wüstenähnliche angeblich sehr pflegeleichte Gartenparadiese geschaffen. Und die Leute hocken dann mit der Pinzette in ihren Steinmulchflächen und ziehen die kleinen Sämlinge raus.)
Ich denk mir immer beim Garten- der ersetzt mir das Fitnesstudio, ich brauche auch kein Gehirnjogging in Form von Kreuzworträtseln oder Sudoko, der Gesang der Vögel, das Gesumme der Bienen, die vielen Schmetterlinge usw. machen den Garten auch als Erholungsraum sehr hochwertig. Für das Geld, was andere im Urlaub ausgeben, leiste ich mir jedes Jahr etwas besonderes für den Garten oder eben auch meinen besonderen Luxus, die Imkerei.
Im neuen Jahr wird es eine arbeitssparende Bewässerung geben, denn dieses Jahr hat sehr klar gezeigt, wen es nicht genug regnet, dann wird es sparsam im Garten.
Gegen Kälte und ungemütliches Wetter kann ich die Beete übertunneln, die empfindlichen Pflanzen sind im Gewächs- und Tomatenhaus geschützt, hätte sogar noch für ein riesiges Gewächshaus die Teile in der Scheune stehen, aber da müsste ich dann noch einiges an Folgekosten rechnen und bei uns wäre jetzt mit grossflächigem Gemüseverkauf nicht viel zu holen, da stehen sich eh schon zuviele auf den Zehen.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Warum unsere Gesellschaft so krank ist

#420

Beitrag von Doris L. » Mi 26. Dez 2018, 08:28

Hobbygärtnerin, Das mit dem Schotter überall wird sich vielleicht erledigen. Es heißt weil darin keine Insekten leben können überlegt sich unserer Stadt diese Plage zu verbieten. Ich muß mal den Artikel heraussuchen, ist ein paar Wochen her. Gehört ja auch nicht hierher :) . Leserbriefe zeigen dann wie erbost die Leute sind.
Ach, ich hab`s schon: https://www.waz.de/staedte/oberhausen/s ... 19357.html

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“