Rohkost und SV

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
viktualia

Re: Rohkost und SV

#121

Beitrag von viktualia » Fr 2. Jun 2017, 13:34

Donna, wenn ich bitten darf.
Nix, wenn ich euch meine Rosinante überliesse, ihr würdet ihr nie nen Kranz aus Gänseblümchen flechten und dann wär sie traurig....

Nee, nee, Sancho Peter, ich will euch gar nicht bekehren; nur weil du mich bissl auflaufen lässt, bekomm ich noch keine Krise.

Aber wenn ich Schwierigkeiten hab, was klar zu formuliern, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass da neue, spannende Erkenntnisse zu holen sind, wenn ich mir die Sache unter dem Gesichtspunkt nochmal anschaue.

Und hey, soll ich jetzt alle Fälle zitieren, wo einer meiner relativierenden Faktoren auf "das ist aber verschwindend gering" reduziert wurde?
Jedesmal. Insofern wäre eine klare Listung, WO überall relativiert wird (nämlich überall) schon noch ein Aspekt, der Beachtung verdient.
(Die er bislang nicht erhielt, obwohl doch so das Leben ist: relativ.)

Für mich ist das so wie beim "Landmenge Besitz" Faden: was brauchen wir wirklich;
so wie Manfred am Anfang eines anderen Ernährungsfadens fragte: wie sollen 3500 Kalorien durch Selbstversorgung rein kommen?
Jetzt kämen mit 3500 Kcal schon fast 2 Leute aus, hat doch was.
Vor allem aber ist das der Teil der auch ohne eigenen Garten relevant ist.

Peter, ich möcht für mich selbst die Sache mit der Bewegung, der Hirn-und sonstigen Leistungen klarer haben.
Das ganze für euch verständlich aufzuschreiben ist dann nur noch schmückendes Beiwerk, bzw. ein unfehlbares Regulativ für blinde Flecken.
(Auch eure, lach.)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Rohkost und SV

#122

Beitrag von Peterle » Fr 2. Jun 2017, 13:51

Wenn du wieder kommst, vergiss den Esel nicht, meiner ist in der Wäsche :lol:
Öh ich glaub ich muss abnehmen..
Bis denn

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rohkost und SV

#123

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Jun 2017, 14:03

ich lese sehr interessiert mit!
irgendwie ist mir jetz auch echt klar, warum ich mit Schatalovas Buch so Probleme habe - ich mein, ich weiß, es stimmt nicht ganz, aber ich kann es auch nicht einfach weglegen, weil es doch irgendwie stimmt.....
was genau stimmt, und was nicht, das hab ich leider noch nicht herausbekommen. :aeh:

Ich brauche auf jeden Fall noch weniger Schlaf, wenn ich fast nur roh esse. hat das jetzt was mit Kalorien zu tun??

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Rohkost und SV

#124

Beitrag von Peterle » Fr 2. Jun 2017, 15:28

Ich hab fast gar keinen Schlaf wenn ich nix esse ;)
Aber keine Ahnung, schwer essen abends war noch nie gut. Futter sollte nach zwei Stunden aber raus sein aus dem Magen.
Nach der Säuresperre und der Zugabe von unserem pers. Chemiecocktail, also nach dem 12 Fingerdarm ist eigentlich Ruhe.

Wenig trinken zum essen, also bis ca: 1/2 Std. nach dem Essen nicht ist auch ein guter Tip.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Rohkost und SV

#125

Beitrag von 65375 » Fr 2. Jun 2017, 20:20

Peterle hat geschrieben:Wenig trinken zum essen, also bis ca: 1/2 Std. nach dem Essen nicht ist auch ein guter Tip.
Gruß Peter
Och, ich hab beim ersten Lesen "Wein trinken" gelesen. :rot:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rohkost und SV

#126

Beitrag von Rohana » Fr 2. Jun 2017, 22:35

viktualia hat geschrieben:Rohana, wir hatten das Thema "Tierfütterung ja schon mal und du hast mir diesen schönen link geschickt.
[...]
Da kann ich um Längen besser mit umgehen als mit dem reduzierten Gedöns beim GU/EU.
Und jetzt komm mir keiner mit "wir sind aber keine Kühe" oder gar "wir sind keine Wiederkäuer" - weis ich, aber wir sind keinesfalls weniger komplex als Kühe. Wir werden nur, räusper, stellenweise weniger artgerecht versorgt.
Freut mich dass dir der Link zusagt, ich fürchte die meisten würden da nichtmal bis zur zweiten Seite lesen...
Der Unterschied zwischen Mensch und Kuh ist hauptsächlich, dass hier vermutlich die Köchin ermordet wird wenn sie jeden Tag denselben Eintopf vorsetzt, egal ob der perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt ist oder nicht :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rohkost und SV

#127

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Jun 2017, 23:04

Rohana hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Mensch und Kuh ist hauptsächlich, dass hier vermutlich die Köchin ermordet wird wenn sie jeden Tag denselben Eintopf vorsetzt, egal ob der perfekt auf die Bedürfnisse abgestimmt ist oder nicht
ist nicht irgendwo "Abwechslung" ein Grundbedürfniss des Menschen?
Irgendwie denke ich schon, dass unser Erfolg (also jetzt, dass es überall auf der Welt Menschen gibt), zum großen Teil auch darauf zurückzuführen ist, dass wir eben nicht spezialisiert sind, sondern sehr anpassungsfähig.
Anpassungsfähigkeit kommt (auch) von Vielfalt :)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rohkost und SV

#128

Beitrag von Rohana » Fr 2. Jun 2017, 23:09

Grundbedürfnis ist erstmal essen und satt werden. Ich glaub schon dass es kein Problem ist jeden Tag denselben Brei zu essen, wenn es keine bzw. wenig Alternativen gibt! Heute tut man 'n paar Beeren rein, morgen ein paar Nüsse und übermorgen gibts nen Apfel dazu. Reicht doch :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rohkost und SV

#129

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 2. Jun 2017, 23:54

Rohana hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Mensch und Kuh ist hauptsächlich, dass hier vermutlich die Köchin ermordet wird wenn sie jeden Tag denselben Eintopf vorsetzt
Rohana hat geschrieben:Grundbedürfnis ist erstmal essen und satt werden. Ich glaub schon dass es kein Problem ist jeden Tag denselben Brei zu essen, wenn es keine bzw. wenig Alternativen gibt!,,,,
Das passt aber irgendwie nicht zusammen :hmm:
Jemand, der so argen Hunger hat, bringt doch nicht "die Köchin" um - ??

Übrigens esse ich sehr gerne über lange Zeit das gleiche, im Winter könnte ich wochenlang einen "Salat" (ohne Mayonaise!!) aus Kartoffeln, Rote Rübe und Karotten essen. Im Sommer gibt es bei uns tatsächlich manchmal tagelang "nur" gemischten Salat - oops! :pft: der thread-Titel.

Ist der Mensch nicht im Unterschied zur Kuh ein Allefresser?

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Rohkost und SV

#130

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 3. Jun 2017, 07:26

Der Mensch ist auch nur ein Säugetier. Mehr braucht er auch nicht, der Rest ist Kopfgeburt.
Was mir in der Diskussion ein bisschen fehlt, ist der Einfluss der Hormone :aeh: Kann mir nicht vorstellen, das die unbeteiligt sind am individuellen Energiebedarf.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“