Rohkost und SV

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Rohkost und SV

#131

Beitrag von 65375 » Sa 3. Jun 2017, 08:45

ina maka hat geschrieben:Übrigens esse ich sehr gerne über lange Zeit das gleiche, im Winter könnte ich wochenlang einen "Salat" (ohne Mayonaise!!) aus Kartoffeln, Rote Rübe und Karotten essen. Im Sommer gibt es bei uns tatsächlich manchmal tagelang "nur" gemischten Salat - oops! :pft: der thread-Titel.
Ist der Mensch nicht im Unterschied zur Kuh ein Allefresser?
Vielleicht hast Du ja soviel Lust auf Süßes, weil Deine Nahrung extrem wenig Kalorien enthält? Deine Tätigkeiten, große Familie versorgen und den Kleinsten stillen, verlangt viel körperlichen Einsatz, da scheinen mir Eintopf und Haferbrei eher angebracht.
Mein "jeden Tag und gerne schon zum Frühstück"-Essen ist Linseneintopf.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rohkost und SV

#132

Beitrag von Rohana » Sa 3. Jun 2017, 08:57

ina maka hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:Der Unterschied zwischen Mensch und Kuh ist hauptsächlich, dass hier vermutlich die Köchin ermordet wird wenn sie jeden Tag denselben Eintopf vorsetzt
Rohana hat geschrieben:Grundbedürfnis ist erstmal essen und satt werden. Ich glaub schon dass es kein Problem ist jeden Tag denselben Brei zu essen, wenn es keine bzw. wenig Alternativen gibt!,,,,
Das passt aber irgendwie nicht zusammen :hmm:
Jemand, der so argen Hunger hat, bringt doch nicht "die Köchin" um - ??
Das ist halt der Knackpunkt... wer hat heutzutage noch Hunger? Dachte das hätte ich deutlich genug ausgedrückt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Rohkost und SV

#133

Beitrag von viktualia » Sa 3. Jun 2017, 09:01

Ich glaub, 2-3mal das gleiche essen, "spart" auch Kalorien, zumindest kommt es mir subjektiv so vor:
ich muss mich auf nix neues einstellen, wenn ich grad nen Rest von vorher wegputze
und natürlich ist die Zubereitung einer großen Menge sparsamer als 2-3 verschiedene Sachen zu machen.

Zottel, die Hormone sind, sozusagen, inhärent.
Da wir aber beim GU hängengeblieben waren, kamen die nicht bis "vorne".
Indirekt sind sie natürlich genau das Ding, was Verdauung rauf und runter, Zuckerverbrauch rauf und runter (Schilddrüse), Temperatur rauf und runter bringt. Letzteres zusammen mit dem Kreislauf. Wachstum, Schlaf/Wachrhythmus, alles Energierelevant.
Wir haben ja nicht mal Atemfrequenz näher angeschaut, das ganze Entspannungsgedöns ist ja eher unentspannt betrachtet worden. Durchschnittswerte geben so Feinheiten halt nicht her.

Danke für die Nachfrage, von der Seite ist so ne Aufzählung leichter. Aber halt auch nicht klarer.
Man könnte sozusagen sagen, dass es die Arbeit (nicht die Aufgabe) der Hormone sei, über den Energiehaushalt ihr Werk zu verrichten, das siehst du sehr richtig. (und ich grad bisssl subjektiv, zum Wohle des Ganzen, lach).

Hotte und Ina, ihr hättet ja ruhig mal verraten können, dass die Frau Schatalova die russischen Kosmonauten betraut hat; abgesehen von dem Eso-Anteil ist die gar nicht so schlecht, richtig mit Zahlen und Untersuchungen und nem Körperbild das nicht mechanistisch ist. 300 Kcal dazu und ich bin bei ihr.

65: genau, Linsensuppe, hab ich gestern auch mehrmals gegessen.

Rohana, lach, ich hatte doch nach dem link gefragt, natürlich les ich den dann auch. (Häppchenweise, bin immer noch icht ganz durch...)
Ha, mit lachendem und weinenden Auge: genau diese "größere" Objektivität, die ja immer noch mechanistisch subjektiv ist (keine Gänseblümchenkette) als bei für Menschen gedachte, hatte ich befürchtet/erwartet.
(Ich hab Verständniss fürs Mechanistische; nicht aber für den Wegfall aller Ausnahmen, Sonderfälle und Spielräume.)

viktualia

Re: Rohkost und SV

#134

Beitrag von viktualia » Sa 3. Jun 2017, 09:03

Uuaah, wer hat Hunger auf Köchinnen.
Gleich gehts hier zu wie im Fleichbedarfs Faden.....

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Rohkost und SV

#135

Beitrag von Peterle » Sa 3. Jun 2017, 09:16

Mich deucht, du bist immer noch nicht durch mit?
Viktualia hat geschrieben:Zottel, die Hormone sind, sozusagen, inhärent.
Da wir aber beim GU hängengeblieben waren, kamen die nicht bis "vorne".
Indirekt sind sie natürlich genau das Ding, was Verdauung rauf und runter, Zuckerverbrauch rauf und runter (Schilddrüse), Temperatur rauf und runter bringt. Letzteres zusammen mit dem Kreislauf. Wachstum, Schlaf/Wachrhythmus, alles Energierelevant.
Wir haben ja nicht mal Atemfrequenz näher angeschaut, das ganze Entspannungsgedöns ist ja eher unentspannt betrachtet worden. Durchschnittswerte geben so Feinheiten halt nicht her.
und
Viktualia hat geschrieben:(Ich hab Verständniss fürs Mechanistische; nicht aber für den Wegfall aller Ausnahmen, Sonderfälle und Spielräume.)
Nicht _wir_ sind beim GU hängengeblieben, _du_ hast dich dran gerieben. Scheinbar hast du GU immer mit individuellem Leistungsbedarf verwechselt (und tust es lt. deiner letzten Postings immer noch).
Der GU (oder deren Zitierer) kann/können nix wegfallen lassen, weil alles, was nicht zur Aufrechterhaltung der notwendigsten Funktionen dient, rausfällt per Definition.
Der Durchschnittswert bezog sich _immer_ auf den GU. Wenn du das mal sacken lassen möchtest, bitte.

(Jetzt weiß ich wieder, warum ich auf die Windmühlen kam ;) )

Gruß

Peter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rohkost und SV

#136

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 3. Jun 2017, 12:04

@Peterle:

Wenn ich einen GU von 800 kcal habe und mein Nachbar einen GU von 2500 - dann ist der durchschnittliche GU wohl 1650.
passt doch eh alles?? :pfeif: :aeh:

hmmm
Durchschnittswerte :flag:

viktualia

Re: Rohkost und SV

#137

Beitrag von viktualia » Sa 3. Jun 2017, 12:41

Mensch Peter, jetzt hör mal auf, mir meine späte, aber immerhin erfolgreiche Sozialisation vorzuwerfen, ich hätt auch sagen können, mit dem Quatsch geb ich mich nicht ab.
Ihr (du!) habt sehr wohl auf der allgemeinen Vergleichbarkeit und dem reinen Brennwert bestehen wollen.
Ungeachtet der "Begleitumstände": Atmung und Kreislauf, die grade erwähnten Hormone etc..
"Dein" GU findet bei leerem Magen statt, trotzdem Leber 26% der Leistung, das soll einem der Anatomie kundigen Menschen nicht das Adrenalin in die Höhe treiben? Für künstliche Ernährung ist das o.k., für die Fragestellung war es das nicht.

Ich finde es langsam lästig, von dir meine Höflichkeit vorgeworfen zu bekommen. Grummel.
Ich bin ja durchaus bereit, auch von Laien zu lernen, aber grad bringst du mich an meine Grenzen.
(Ich hab dich nicht einmal dumm aussehen lassen und das hat mich einige Kalorien gekostet; der nächste derartige Einwurf kostet ein Eis.)
Der GU (oder deren Zitierer) kann/können nix wegfallen lassen, weil alles, was nicht zur Aufrechterhaltung der notwendigsten Funktionen dient, rausfällt per Definition.
Auch zur Aufrechterhaltung nötige Sachen sind da raus, die Verdauung nämlich. ("bei leerem Mageninhalt", laut Wiki; Atemfrequenz wäre ebenfalls eine relevante Größe...)
Der Durchschnittswert bezog sich _immer_ auf den GU.
Liebchen, ich akzeptier knurrend den GU als solchen, keinesfalls aber den daraus gewonnenen Durchschnittswert als Grundlage für irgendwas dieses Thema betreffendes, das sag ich schon die ganze Zeit. Lass das bitte mal sacken.
Geh deinen Esel füttern! http://blogs.faz.net/sancho/2009/06/04/ ... dachte-65/

Boah, Ina, der Nachbar mit dem GU von 2500 müsste dann 20 Jahre alt sein, 2 Meter groß und 115Kg schwer, laut Peters link.
In weiblich geht das nicht, 140 cm, 40 Kg und 99Jahre geben 833 GU, danach sind die Einstellmöglichkeiten zuende.
Da kann man schön sehen, an was für Volk die sich orientieren, danke für das Beispiel, lach.

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Rohkost und SV

#138

Beitrag von Peterle » Sa 3. Jun 2017, 13:21

..ich hätt auch sagen können, mit dem Quatsch geb ich mich nicht ab.
Mediziner tun das aber, siehe künstliche Ernährung mit Zuschlag für Nahrungsverarbeitung (wie du ja bemerkt hast. Irgend eine Relevanz scheint es da doch zu geben.
ungeachtet der "Begleitumstände": Atmung und Kreislauf, die grade erwähnten Hormone etc..
Es werden 20% Schwankungen einkalkuliert im genannten Zustand, das sollte auch Menopause berücksichtigen.
Ich bin ja durchaus bereit, auch von Laien zu lernen, aber grad bringst du mich an meine Grenzen.
In Anbetracht deines bisherigen Geschreibsels habe ich auch Probleme deine Aussagen zu verifizieren. Ich bin Laie, da wären Falschaussagen (welche bitte?) verzeihlich.
"Dein" GU findet bei leerem Magen statt, trotzdem Leber 26% der Leistung, das soll einem der Anatomie kundigen Menschen nicht das Adrenalin in die Höhe treiben? Für künstliche Ernährung ist das o.k., für die Fragestellung war es das nicht.
Ist nicht meiner, ich habe nur drauf verwiesen und zwar im Zusammenhang mit den von Emil angemoserten 800kcal. Immer schön die Zusammenhänge sehen bitte. Die Vermischung des GU mit irgendwas machst nur du.
Boah, Ina, der Nachbar mit dem GU von 2500 müsste dann 20 Jahre alt sein, 2 Meter groß und 115Kg schwer, laut Peters link.
In weiblich geht das nicht, 140 cm, 40 Kg und 99Jahre geben 833 GU, danach sind die Einstellmöglichkeiten zuende.
Da kann man schön sehen, an was für Volk die sich orientieren, danke für das Beispiel, lach.
Nur weil ein Onlinerechner nicht weiter geht hat das nichts mit den Grundlagen zu tun. Die Formeln stehen bei Wiki, kannst selber rechnen.
Und wieder die 20% vergessen? Theoretisch gibt es Möglichkeiten 800kcal als GU rechnerisch zu erreichen. Gefragt war aber die von dir angeführte Individuelle Leistung im Täglichen inkl. Arbeit.
Ich hoffe letzter Satz hat nicht schon wieder zur Verwirrung beigetragen. (Das sind zwei unterschiedliche Szenarien).

Ich finde, du solltest dich mal sortieren und klar ausdrücken, mit echten Bezügen. Das mit dem Liebchen übersehe ich mal.
Und jetzt überlasse ich dir das Feld endgültig.

Peter

viktualia

Re: Rohkost und SV

#139

Beitrag von viktualia » Sa 3. Jun 2017, 14:14

das sollte auch Menopause berücksichtigen.
so was mein ich. Du merkst gar nicht, dass du nicht weist, (oder nicht daran denkst-) dass alle Vorgänge des Körpers hormonell gesteuert werden. (u.a., innerviert werden sie auch noch...), nimmst irgendein Schlagwort und haust es mir um die Ohren.
Schon mal von der Schilddrüse gehört? Energiestoffwechsel https://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCse
Ach ja, nicht das du was verwechselst: Schilddrüse produziert Hormone, innerhalb eines Regelkreises (meistens).
Mediziner tun das aber,
das ist dreist; die geben dir künstliche Nahrung, das heist aber doch nicht, sie würden deine Rechenweise billigen. Neverever.
20% "Schwankung" ist ein Witz, in diesem Zusammenhang.
Die Vermischung des GU
die ENT-mischung, mein Guter.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rohkost und SV

#140

Beitrag von Rohana » Sa 3. Jun 2017, 20:47

Worum gehts eigentlich grade? Ich hab euch vor einer Weile verloren... :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“