Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#331

Beitrag von Sonne » Mi 15. Mai 2019, 07:50

Doris L. hat geschrieben:
Anderen scheint das nie zu passieren, also alle die ich kenne.
Doch, mir auch. Ich renne auch gerne mal durch die Station, weil ich meinen Schlüssel verlegt/stecken gelassen hab'. Und dann gleich: Oh man...wenn den jetzt ein Bewohner hat...den finden wir nie wieder. :pfeif:

Müsst ihr das bezahlen? Also wir mussten lediglich eine Kaution hinterlegen. Was im Ernstfall ist, weiß ich gar nicht.

Mein Mann hat eine Schlüsselversicherung. Kann sein, dass die für mich auch gilt. Ich glaube, die kostet nicht so viel. Wenn du willst, kann ich mal fragen. Ein paar Euro gegen weniger Stress lohnt sich vielleicht.

Ich habe den Schlüssel eigentlich an einem ganz langen Band mit einem Haken. Den könnte ich eigentlich auch an der Hose oder Schürze befestigen. Wäre vielleicht auch ein Tip für dich. Ist dann vielleicht halt manchmal ein bissi umständlich.

Daheim habe ich eine Schublade, da leg' ich alles rein, was wichtig ist, wenn ich fort geh'...Autoschlüssel, Geldbeutel, Taschentücher, Brillen. Da legt ich auch wichtige Unterlagen und Zettel rein, die ich in Kürze wieder brauche. Rezepte die ich noch einlösen muss oder Rechnungen zum überweisen Das funktioniert eigentlich super.

Aber Brille ist schwierig, die brauch ich ja ständig. Was ich die schon gesucht hab' :roll:

Und dann hab' ich Stress...und dann vergess' ich noch mehr. :aeug: Das ist so 'ne ungute Spirale.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#332

Beitrag von 65375 » Mi 15. Mai 2019, 07:55

Das mit dem festen Platz ist schön und gut, aber wenn ich mehrere Sachen in den Händen/über der Schulter habe und schnell unterwegs bin, trage ich schonmal die Wäsche und den Schlüssel mit hoch in die Küche, weil da die Teetasse hingehört. Dann lass ich es doch wieder oben liegen, weil ich beim Runtergehen schon wieder an so viel anderes denken muß.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#333

Beitrag von Sonne » Mi 15. Mai 2019, 08:06

Oh Marie Kondo...nachdem ich sie gelesen hatte, musste ich mich damit auseinandersetzen, dass eine Klobürste mich glücklich macht. :haha:

K&R...Japan und die USA...sind groß. Es dauert sicher eine Weile, bis sie bei deiner Hütte angekommen ist. :mrgreen:

Gruselig finde ich, dass sie den Dingen eine Seele gibt und die Müllberge, die sie hinterlässt, wenn sie mit einer Wohnung fertig ist. Das Wort Recycling oder Wertstoffhof oder Secondhand-Laden scheinen die Japaner nicht zu kennen.

@65375...Tja...was sagte Hobbygärtnerin grad über Multitasking? :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#334

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 15. Mai 2019, 08:41

Hab gestern nur zufällig einen Radiobeitrag über Gehirn und Gesundheit gehört, ist eigentlich logisch, wenn es einem gesundheitlich nicht so besonders geht, dann leidet auch die Merkfähigkeit des Oberstübchens oder wenn man grössere Sorgen hat, ist man vergesslicher.
Autoschlüssel ist wirklich so eine Sache, ich hab ihn im Geschäft mal kurz beiseite und was in den Wagen gelegt, stand dann vor der verschlossenen Autotüre und wusste nicht mehr genau, wo ich ihn noch hatte.
Bin dann mit dem Wagen alles abgefahren, was an Waren im Wagen lag und da sah ich zum Glück den Schlüssel wieder.
Seither- entweder der Schlüssel kommt in die rechte Jackentasche oder ich hänge ihn mit dem Karabiner an den Hosenbund.
Und im Haus egal was sonst noch ansteht, der Schlüssel kommt zuerst an seinen Platz.
Es ist nicht nur die Zeit, die fürs Suchen draufgeht, sondern es macht so einen Haufen Stress, den ich nicht unbedingt haben muss.

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#335

Beitrag von Mika » Mi 15. Mai 2019, 09:02

@Doris: eine Schlüsselversicherung ist dann vielleicht für Dichecht sinnvoll. Ich hatte auch mal einen Hauptschlüssel für was Größeres. Wenn ich den verloren hätte wären das mal fix zigtausend Mark gewesen. Ich hatte damals auch eine Schlüsselversicherung. Die kostet fast nix und im Notfall doch sehr beruhigend.

Mein bestes Highlight, Brille im Kühlschrank im Gemüsefach abgelegt. Wobei, vielleicht hat mir das das Leben gerettet. ich hab nämlich die Brille nicht gefunden (die brauche ich unbedingt zum Autofahren) und hab wie ein Blöder gesucht, weil ich ja zur Arbeit mußte. Als ich dann eine halbe Stunde später losgefahren bin, habe ich einen sehr schweren Unfall gesehen, der justament zu dem Zeitpunkt passiert war, wenn ich regulär gefahren wäre...

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#336

Beitrag von Doris L. » Mi 15. Mai 2019, 09:38

Eine Schlüsselversicherung brauche ich nicht, diese Arbeit will ich aufgeben. Meinen Schlüssel habe ich an einem Hundehalsband in knalliger Farbe. In der Zentrale sind die auch nicht ganz da, diesen Monat habe ich den doppelten Lohn bekommen :eek: . Das darf nicht sein, ich darf nicht über 450 . Ein anderes Mal hatte ich nur 100 bekommen. :platt: . Es wird sich regeln das weiß ich wohl .
Meinen Haustürschlüssel lasse ich nach dem abschließen im Schloß, also kann ich den nicht verlegen.
Hab gestern nur zufällig einen Radiobeitrag über Gehirn und Gesundheit gehört, ist eigentlich logisch, wenn es einem gesundheitlich nicht so besonders geht, dann leidet auch die Merkfähigkeit des Oberstübchens oder wenn man grössere Sorgen hat, ist man vergesslicher.
Das will ich glauben, am Arbeitsplatz davor ging es mir die letzten Jahre gar nicht gut, wenig Arbeit und deshalb konnte man mich nicht mehr brauchen. Ist aber nicht einfach jemanden loszuwerden der mehr als 40 Jahre in der Firma ist. Also immer drauf und kleinmachen. Die Arbeit die ich jetzt mache ist entschieden besser, bis auf den Stress.
Bei den 90 Stunden die bei dem doppelten Lohn gerechnet wurden ist fast so viel herausgekommen wie früher in denen ich 175 Stunden gearbeitet habe.
Zu spät sich aufzuregen :ohm: :ohm:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#337

Beitrag von Sonne » Mi 15. Mai 2019, 09:49

Doris L. hat geschrieben:Eine Schlüsselversicherung brauche ich nicht, diese Arbeit will ich aufgeben. Meinen Schlüssel habe ich an einem Hundehalsband in knalliger Farbe. In der Zentrale sind die auch nicht ganz da, diesen Monat habe ich den doppelten Lohn bekommen :eek: . Das darf nicht sein, ich darf nicht über 450 . Ein anderes Mal hatte ich nur 100 bekommen. :platt: . Es wird sich regeln das weiß ich wohl.

Das macht nicht unbedingt was. Das wird auf's Jahr gerechnet...nicht auf den Monat.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#338

Beitrag von Doris L. » Mi 15. Mai 2019, 10:58

Nach "marie kondo" mußte ich erst forschen. Wegen dem kleingeschriebenen hatte ich gedacht es wäre eine Krimi Autorin :rot: . Krimis lese ich gerne. Aber eine komplette Ordnung, neee, dann gib`s ja keinen Grund zum suchen. Außerdem bin ich Sammlerin von allem was sich noch verwerten lässt. Meine Knopfdose macht mich glücklich wenn ich reinschaue :holy:

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#339

Beitrag von Sonne » Mi 15. Mai 2019, 11:07

Doris L. hat geschrieben:Nach "marie kondo" mußte ich erst forschen. Wegen dem kleingeschriebenen hatte ich gedacht es wäre eine Krimi Autorin :rot: . Krimis lese ich gerne. Aber eine komplette Ordnung, neee, dann gib`s ja keinen Grund zum suchen. Außerdem bin ich Sammlerin von allem was sich noch verwerten lässt. Meine Knopfdose macht mich glücklich wenn ich reinschaue :holy:
Dann lies Maria Kondo lieber nicht. :haha:

Das ist die 'Highscore-Königin der Ordnung und Sauberkeit' schlechthin.

T-shirts und Unterhosen werden mm-genau gefaltet.

Jede Art von Unordnung wird im Keim erstickt.

Und du wirst tagelang darüber grübeln, ob dich das Buch (oder was auch immer) glücklich macht oder nicht. :lol:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#340

Beitrag von Rohana » Mi 15. Mai 2019, 11:17

Ach, der Ansatz nur Dinge zu haben die einen glücklich machen, finde ich gar nicht so schlecht. Man muss das ja nicht so krass akribisch umsetzen wie sie das tut :engel:
Und wenn Doris' Knopfdose glücklich macht - super! Andere Knopfdosen sind nur Knopfdosen...

Hat auch was mit Gesund bleiben und werden zu tun, finde ich. Dinge die mich glücklich machen - dazu gehört auch Essen, Tätigkeiten, Menschen - sind ziemlich sicher meiner Gesundheit zuträglich. Von Dingen, die mich unglücklich machen, möchte ich mich trennen, soweit ich das erkenne und schaffe.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“