Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#21

Beitrag von Bodo » Mo 16. Feb 2015, 11:36

Jeder hat doch irgendwie seine eigenen Mittelchen und Wege gefunden, die für ihn gut sind oder sich als brauchbar erwiesen haben, oder auf irgendwas schwört.

Die Low Carb wäre auch nichts für mich, aber hat halt einige bekannte Gesichter aus Hollywood, die danach leben und vielleicht ist das auch ausschlaggebend für manche. (wenn man Wiki glaubt) Glutenfrei soll ja im Moment der Renner sein, auch wenn man keine Zöliakie hat.

Mich würde interessieren, wie es Peter geht und ob er für sich einen Weg gefunden hat.

Das ist ein spannendes Phänomen, dass viele beim Arzt oder im Spital erst recht krank werden wegen den vielen Keimen und doch auch wieder verständlich. Der Placebo Effekt wirkt zum Teil wirklich sehr gut, was wir alles für "Heilungskräfte" haben........ :)
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#22

Beitrag von poison ivy » Mo 16. Feb 2015, 15:26

ina maka hat geschrieben: Ich werde auch beim Arzt nicht krank, aber bei meinen Kindern hab ich das regelmäßig beobachten können! Ja, beim Arzt kann man sich schnell was holen, das stimmt sicher (hm - es gehen ja auch viele ansteckend kranken Menschen hin, ist doch logisch).
ich dachte eher an tatsaechlich von der Medizin (via Nebenwirkung) krank gemacht
da hab ich inzwischen etliches erlebt
und die Aerzte dazu hatten allesamt nicht die Zivilcourage zu sagen: OK, kommt vor,
dann schau mer mal, was wir tun koennen, damit's wieder besser wird
ina maka hat geschrieben: An der "vollwertigen Ernährung" finde ich interessant, dass sich "die Menschen" (also wir) ziemlich uneins sind, wie diese denn nun idealerweise aussehen sollte.
fuer wen idealerweise?
meinst nicht, dass die Nahrungsmittelindustrie auch nicht weniger oehm 'Muskeln' hat als die Pharmaindustrie?
ina maka hat geschrieben: Also denke ich, das beste ist, irgendwie auf seinen Körper zu hören.
Aber wirklich auf den Körper, nicht auf irgendwelche "Süchte" oder Geschmacksraffinessen!
Hut ab, wenn Du das kannst
ich kanns nicht

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 16. Feb 2015, 16:32

poison ivy hat geschrieben:fuer wen idealerweise?
meinst nicht, dass die Nahrungsmittelindustrie auch nicht weniger oehm 'Muskeln' hat als die Pharmaindustrie?
......
poison ivy hat geschrieben:
ina maka hat geschrieben: Also denke ich, das beste ist, irgendwie auf seinen Körper zu hören.
Aber wirklich auf den Körper, nicht auf irgendwelche "Süchte" oder Geschmacksraffinessen!
Hut ab, wenn Du das kannst
ich kanns nicht
ich denke, da hast du die Antwort, wie du es schaffen könntest - mehr oder weniger, denn perfekt ist niemand und nichts. :)

Ernähr dich von Lebensmitteln, nicht von der Nahrungsmittelindustrie!
Dann ist es für deinen Körper leichter, zu kommunizieren, was er braucht - weil dann "Erdbeergeschmack" auch wirklich Erdbeeren bedeutet, mit den dazugehörigen Vitaminen und Mineralien zum Beispiel.
Und fett ist fett, süß ist süß, kein Ersatzprodukt.
In der Schwangerschaft haben die "Gelüste" ja auch oft einen Hintergrund, ich war anfangs gierig auf rohen frischen Kohl - Folsäure??
Und danach aß ich gerne Fleisch, obwohl ich das sonst nur alle heiligen Zeiten mal mag....
Da kann man schon irgendwie "vom Kopf her" unterscheiden, ob das Bedürfnis nach rohem Kohl jetzt eher eine "Sucht" ist, oder das Bedürfnis nach gezuckertem Kaffee in der Früh!
obwohl ich mir letzteren auch gerne gönne und nicht denke, dass es extrem schädlich ist :) :pft:

p.s.:
Ich war mal mit meiner Tochter beim Arzt, weil sie Halsweh hatte. Er sagte "beginnende Angina" und hat Antibiotika verschrieben - ich hatte jetzt die Diagnose (ja, sie hat was, sie tut nicht nur so), hab ihr Kräuter gegeben und als ich dann zur Nachuntersuchung zum Arzt ging, war er ganz stolz, wie gut sie auf die ABs angesprochen hat.
So kann man auch gesund werden von einem Arztbesuch! :haha:

(nicht dass ich sowas jedem und in jeder Situaton empfehlen tät!! ist eher eine kleine Anekdote)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#24

Beitrag von poison ivy » Mo 16. Feb 2015, 17:05

ina maka hat geschrieben: Ernähr dich von Lebensmitteln, nicht von der Nahrungsmittelindustrie!
Dann ist es für deinen Körper leichter, zu kommunizieren, was er braucht - weil dann "Erdbeergeschmack" auch wirklich Erdbeeren bedeutet, mit den dazugehörigen Vitaminen und Mineralien zum Beispiel.
Und fett ist fett, süß ist süß, kein Ersatzprodukt.
steh ich da allein vor einer Wand?

in meinem Garten kann ich einiges produzieren, im Wald einiges sammeln
und der Rest?
doch Nahrungsmittelindustrie?


je mehr ich lese, um so mehr Fragen hab ich und um so mehr widersprechen sich die einzelnen 'Gurus'
und sorry, aber wie der letzte meint 'KEINE tierischen Produkte, dunkle, moeglichst bittere Wildkraeuter mit bestenfalls dem Saft einer Oeko-Bio-Zitrone drauf und dazu ueber Nacht eingeweichte Leinsamen, grundsaetzlich ALLES nur noch roh' nix fuer ungut, DAS kann er selber ...
wieso hat mir Mutter Natur Reisszaehne gegeben statt 7 Maegen, wenn ich wie eine Kuh grasen soll?

ach ja, bitte kein Obst, das enthaelt viel zu viel Fruktose und die is ganz schlecht, ab und zu und nicht mehr als ein kleiner Apfel am Tag, natuerlich roh und mit Schale und Kerngehaeuse *yuck*
der letzte vorher hat Aepfel auf die oberste Stufe des nonplusultahealthfood gestellt, roh oder gekocht, je mehr je lieber und wenn auch noch Zimt (Ceyon, alle anderen sind reines Gift!) drauf, dann werd ich 120 Jahre alt
oder so aehnlich

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#25

Beitrag von 65375 » Mo 16. Feb 2015, 19:44

Zimt?! Gaanz gefährlich!! Cumarin! Leberschädigend! Böse böse!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#26

Beitrag von strega » Mo 16. Feb 2015, 20:02

So langsam pfeif ich auf alle Gurus.
Ich merk dass ich fast high bin nach einer kompletten Mahlzeit mit ausschliesslich Zutaten aus dem Garten oder von Bekannten, die ohne Gift wirtschaften und ihren Acker hoch schätzen (wir bauen aber normalerweise keinen Stoff an :mrgreen: ) oder Fleisch von Tieren esse die ein würdiges Leben in natürlicher Umgebung haben. Oder Wildpflanzen esse.
Je mehr ich wegkomme von der Lebensmittelindustrie desto weniger machen mich ihre Produkte an und desto mehr vertrau ich meinem Gefühl.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#27

Beitrag von Bodo » Mo 16. Feb 2015, 21:19

Genau strega meine Worte.

Ich versuche so viel wie möglich selber zu produzieren und den Rest so natürlich wie möglich. Das Gefühl für den eigenen Körper entwickelt sich all mehr mit der Zeit, oder das Bewusstsein oder Vertrauen darin.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#28

Beitrag von poison ivy » Mo 16. Feb 2015, 22:00

nochmal mein "ja-aber"
Tiere kann - nein, falsch: darf - ich in meinem Garten nicht produzieren

und egal wie oft der Laden, der's Doppelte oder mehr will hinschreibt 'gras fed' ich glaub's nicht, wenn ich's nicht gesehen hab
mit nix wird soviel Schindluder getrieben wie mit 'Oeko' oder 'Bio'

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#29

Beitrag von strega » Mo 16. Feb 2015, 22:34

gibts keinen gras-fed landwirt in der nähe, wo es möglich ist mal hinzugehen? alles nur supermarkt-produkte bei euch?
ich merks schon irgendwie bei solchen örtlichkeiten, ob ich ein gutes gefühl hab oder nicht.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#30

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 16. Feb 2015, 23:31

Die meisten Biobauern a la Salatin haben eine Politik des "offenen Hofes" - die Kunden können jederzeit kommen und gucken, weil sie nix zu verbergen haben.
Ich würde nicht da kaufen, wo das nicht möglich ist, grad beim Fleischkauf.....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“