Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#151

Beitrag von Rohana » Fr 3. Mai 2019, 09:23

hobbygaertnerin hat geschrieben:Kennt sich jemand mit HPU aus, hab das von einer Freundin mitbekommen, die das hat, hab ich noch nie gehört, dass es sowas gibt. Im Internet steht eine ganze Menge, aber was stimmt dann wirklich?
Hat meine Ma angeblich auch und ich solls von ihr geerbt haben. Bin noch nicht so recht schlüssig was ich daraus mache, Konsequenzen hab ich bisher keine gezogen :pfeif:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#152

Beitrag von kaulli » Fr 3. Mai 2019, 09:48

Borrellien oder andere Bakterien/Protozoen können KPU (KryptoPyrrolUrie), bzw. aktueller HPU verursachen.

KPU steht eventuell auch mit Schwermetallvergiftung, Pestizidbelastung, Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen in Verbindung. Menschen mit KPU (HPU) verlieren durch den Urin viel Zink, Mangan und Vitamin B6. Nahrungsergänzung allein hilft da nicht auf Dauer, man sollte auch die Krankheitserreger bekämpfen, bzw. in Schach halten, unter Umständen helfen dabei auch diverse Bitterstoffe in Wurzeln und Rinden, Kalmuswurzel, Schlangenköterich, .... und gesünder essen, weniger Neu5gc (rotes Fleisch, Milchprodukte), mehr Fisch, Algen, mehr Gemüse, Kräuter, Beeren, Obst, Nüsse, Samen, Kerne, ....
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#153

Beitrag von Rohana » Fr 3. Mai 2019, 09:59

Eine "Krankheit", die durch Borrelien, diffuse Bakterien, Schwermetalle, Pestizide, ... ausgelöst werden kann und man soll dann die "Ursache" bekämpfen? Herrlich. Auswandern zum Mars könnte eine Lösung sein. :kaffee:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#154

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 3. Mai 2019, 10:07

Gegen Borrelien helfen angeblich Bienenstiche (so man kein Allergiker ist)!
Ich hab es nicht wirklich nachgeforscht, ich geh viel barfuß, werde manchmal gestochen und es beruhigt mich einfach, daran zu glauben...
Vielleicht ist ja auch tatsächlich was dran.
(Ich hab "immer" Zecken, noch nie Borreliose-Symptome)
Viel ist noch nicht bekannt, jedoch deuten viele Dinge darauf hin, dass Bienengift gegen Borreliose an der Stichstelle wirkt. Der Hauptbestandteil des Bienengiftes ist Melittin - es scheint die Borrelien abzutöten. Dazu gibt es eine Studie mit dem Titel:
Der antimikrobielle Wirkstoff Melittin zeigt in vitro eine stark hemmende Wirkung auf die Lyme-Borreliose.


Lubke, L. L.; Garon, C. F. (1997) (USA) - The antimicrobial agent melittin exhibits powerful in vitro inhibitory effects on the Lyme disease spirochete, in Clin Infect Dis 1997 Jul;25 Suppl 1:S48-51 (***-abstract).



Address: Rocky Mountain Laboratories Microscopy Branch, National Institute of Allergy and Infectious Diseases, National Institutes of Health, Hamilton, Montana 59840, USA.


Borrelia burgdorferi has demonstrated a capacity to resist the in vitro effects of powerful eukaryotic and prokaryotic metabolic inhibitors. However, treatment of laboratory cultures on Barbour-Stoenner-Kelly medium with melittin, a 26-amino acid peptide contained in honeybee venom, showed immediate and profound inhibitory effects when they were monitored by dark-field microscopy, field emission scanning electron microscopy, and optical density measurements. Furthermore, at melittin concentrations as low as 100 microg/mL, virtually all spirochete motility ceased within seconds of inhibitor addition. Ultrastructural examination of these spirochetes by scanning electron microscopy revealed obvious alterations in the surface envelope of the spirochetes.


The extraordinary sensitivity of B. burgdorferi to mellitin may provide both a research reagent useful in the study of selective permeability in microorganisms and important clues to the development of effective new drugs against lyme disease. PMID: 9233664, UI: 97376893.
(steht im Imkerforum)

weil ich von HPU noch nie gehört habe, hab ich gegoogelt - auf wikipedia wurde es übersetzt, das Wort hab ich vergessen, aber dass der Urin bei der Krankheit malvenfarbig werden soll, hab ich mir gemerkt - das gibt es doch gar nicht, oder??

Zaphira
Beiträge: 380
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 22:51
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Franken

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#155

Beitrag von Zaphira » Fr 3. Mai 2019, 11:38

Das ist mir total neu. Ich habe jedes Jahr Zecken. Borreliose hatte ich bevor ich zum Imkern begonnen habe und seitdem nichts mehr, obwohl ich die Zeckenstiche immer beobachte. Bienenstich und Zeckenbisse bekommt man immer im gleichen Zeitraum.

Vielleicht hilft es ja wirklich? :bieni:
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#156

Beitrag von 65375 » Fr 3. Mai 2019, 12:24

Das wäre ja mal was! Aber ich imkere nicht und werde nur alle fünf Jahre mal von einer Wespe gestochen. Ich glaub jetzt einfach mal, daß das auch hilft.

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#157

Beitrag von Doris L. » Fr 3. Mai 2019, 13:40

Die infizierten Zecken gibt es nicht überall. Auch ne Erklärung :) .
Zecken entdecke ich immer schon ehe die sich vollsaugen und hier in der Gegend sind Zecken nicht infiziert, habe also nicht gleich schlimme Befürchtungen. Gruselig sind die Viecher.

kaulli
Beiträge: 262
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 14:04
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#158

Beitrag von kaulli » Fr 3. Mai 2019, 13:42

Rohana hat geschrieben:Eine "Krankheit", die durch Borrelien, diffuse Bakterien, Schwermetalle, Pestizide, ... ausgelöst werden kann und man soll dann die "Ursache" bekämpfen? Herrlich. Auswandern zum Mars könnte eine Lösung sein. :kaffee:
Klar können Giftstoffe krank machen, dass dann Krankheitserreger leichteres Spiel haben, dürfte allgemein bekannt sein. Was ist nur los mit dir, warum immer so schnippisch? Geht es dir nicht gut, dass du dich hier abreagieren musst?
Liebe Grüße Kaulli
_______________________________________________________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Einstein)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#159

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Mai 2019, 15:01

Wenn Bienenstiche gegen Borrileose imun machen würden, dann hätte ich niemals Borrileose bekommen dürfen.
Wenn ich an die vielen Stiche meiner Sumsidamen denke, auch wenn ich mit Schutzkleidung arbeite, erwische ich noch mehr als genug Bienengift. Vor den Bienen hab ich keine Angst, aber vor Zecken hab ich einen heiligen Respekt.
Ich hab den Begriff HPU noch nie gehört, aber Freundin war jetzt wirklich schlecht beisammen.
Da sie sehr gesundheitsbewusst isst und lebt- dürfte sie eigentlich kein Problem mit HPU haben.
Hab mich eben nur gefragt, ist das eine neue "Modekrankheit" oder ist da wirklich was dran.
Doc braucht man da überhaupt nicht fragen.

viktualia

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#160

Beitrag von viktualia » Fr 3. Mai 2019, 15:38

In dem link von Ina wurde die direkte Anwendung von Bienengift auf Borreliose Erreger im Labor getestet. Das hat ein Ergebnis gehabt, ein positives. (englischer Teil)
Ob die Wirkung gleich ist wenn Stunden oder gar Tage zwischen Zeckenbiss und Bienenstich liegen, wurde nicht erwähnt.
Und eine "Immunisierung" auch nicht. Nur, dass Bienengift Zeckengift neutralisiert, wenn gleichzeitig "verabreicht".

Auch wenn ich sicher nicht an so Sache glaube, möchte ich einen Hausarzt haben, den ich nach so was fragen kann, sonst würde ich wechseln. (Naja, ich würd eher wechseln, wenn ich nen Doc erwische, der an so was glaubt...) Wenn das "nicht drüber reden können" bedeutet, dass er ne Abneigung gegen windige Nahrungsergänzungsmittel Verkäufer hat, könnte ich da gut mit leben.


Kaulli: Rohanas post kann man auch einfach "logisch" finden.
Im Gegensatz zu deiner Art, mit "Erregern" und "Ursachen" zu jonglieren.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“