Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#121

Beitrag von Hildegard » Di 16. Apr 2019, 23:20

Buchkammer hat geschrieben:Nachher um 21.00 Uhr auf ARD Alpha und sicher auch in der Mediathek: Wunderwaffe Mikrobiom Kleine Helfer – Große Wirkung



Seid umschlungen Billionen! Rund 100 Billionen Bakterien und andere Kleinstlebewesen tummeln sich auf und vor allem in uns. Auf jede einzelne unserer Körperzellen kommen im Schnitt 10 Mikroben. Mikrobiom nennen Wissenschaftler diese umtriebige Gemeinschaft. Doch diese Winzlinge sind nicht etwa Schmarotzer, die für lau bei uns Kost und Logis suchen, sie arbeiten hart: Sie spalten schwer verdauliche Nahrungsbestandteile für uns auf, liefern Vitamine oder verteidigen uns gegen Keime aus der Außenwelt.
Da stellt sich dann die Frage: wieviel "Mensch" sind wir dann, wenn wir mehr "fremde DNA" (Mikrobiom)als "menschliche" unser Eigen nennen?
-
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#122

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 17. Apr 2019, 12:36

:lol: :lol:
:hmm: bin ich überhaupt mein Körper??
oder hab ich den?
dann "hab" (oder bin?) ich halt auch "die Billionen" .
(Darmbakterien beeinflußen angeblich auch die Stimmung/Gemütslage und ich denke, da ist was dran!!)
.......

Von wegen Vitamin D und der Mangel daran:
Ich hab gestern einen Bericht gesehen über Wildkräuter. war sehr interessant - Fazit im Grunde: man braucht vor allem Giersch, Brennessel und Löwenzahn zur Ernährung dazu und bleibt gesund.
Der Punkt war aber, dass der Mann sagte, ursprünglich war Deutschalnd ja von Buchenwäldern bewachsen.
Wie haben die Menschen damals genug Sonne bekommen für die Vitamin-D-Produktion?
In einem Buchenwald ist es sommers recht finster! :hmm:

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#123

Beitrag von moorhexe » Mi 17. Apr 2019, 12:55

ina maka hat geschrieben::lol: :lol:

.......

Von wegen Vitamin D und der Mangel daran:
Ich hab gestern einen Bericht gesehen über Wildkräuter. war sehr interessant - Fazit im Grunde: man braucht vor allem Giersch, Brennessel und Löwenzahn zur Ernährung dazu und bleibt gesund.
Der Punkt war aber, dass der Mann sagte, ursprünglich war Deutschalnd ja von Buchenwäldern bewachsen.
Wie haben die Menschen damals genug Sonne bekommen für die Vitamin-D-Produktion?
In einem Buchenwald ist es sommers recht finster! :hmm:
damals sind die menschen auch nicht sehr alt geworden :oma:

Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#124

Beitrag von Doris L. » Mi 17. Apr 2019, 14:33

Ina, informier dich mal über Moorleichen. Was die damals alles für Gebrechen hatten, was sie gegessen haben kann man anhand des Mageninhalts noch feststellen. Oder hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerbrot

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#125

Beitrag von Buchkammer » Mi 17. Apr 2019, 15:12

Hildegard hat geschrieben:Da stellt sich dann die Frage: wieviel "Mensch" sind wir dann, wenn wir mehr "fremde DNA" (Mikrobiom)als "menschliche" unser Eigen nennen?
-
Sollte man die 70-95 % Wasser noch abziehen, aus denen der Mensch besteht? Dann bleibt nicht mehr viel übrig für das fremde Mikrobiom, wobei das sicher auch nicht ohne Wasser auskommt. Aber 2 kg Bakterien, die jeder Erwachsene mit sich rumträgt, ist schon heftig.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#126

Beitrag von 65375 » Mi 17. Apr 2019, 21:51

Der Bedarf an Vitamin D ist wohl auch recht unterschiedlich. Mein Mann hockt gern im Dunkeln; die "modernen" Sommer mag er gar nicht. Ich hab versucht, auch so zu leben: ich geh dabei ein! Das ist nicht auszuhalten! Ich brauche viel mehr Sonne! Ich hab's sogar letzten Sommer geschafft, zu frieren.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#127

Beitrag von moorhexe » Fr 19. Apr 2019, 18:57

https://www.youtube.com/watch?v=SfLYsv2cBOc

#Glyphosat - man darf es nicht einatmen! Wieso sollen wir es essen?

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#128

Beitrag von sybille » Fr 19. Apr 2019, 20:03

Danke für diesen Beitrag Moorhexe! Ich habe das zwar alles gewußt aber noch nie so kompakt gesehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#129

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 20. Apr 2019, 06:03

Zum Glück mussten wir noch nie Hungerbrot essen oder hungern. Allerdings, wenn ich Brot backe, mit Kartoffeln als Zusatz, dann nicht als Hungerbrot, sondern weil uns dieses saftige Brot sehr gut schmeckt.
Wegen Sonne, ich bin auch überzeugt, dass nicht jeder die gleiche Menge Sonne braucht, der eine mehr, der andere weniger.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#130

Beitrag von moorhexe » Sa 20. Apr 2019, 06:50

hobbygaertnerin hat geschrieben:Zum Glück mussten wir noch nie Hungerbrot essen oder hungern. Allerdings, wenn ich Brot backe, mit Kartoffeln als Zusatz, dann nicht als Hungerbrot, sondern weil uns dieses saftige Brot sehr gut schmeckt.
Wegen Sonne, ich bin auch überzeugt, dass nicht jeder die gleiche Menge Sonne braucht, der eine mehr, der andere weniger.
in meinem link ging es ja auch mehr um die schäden, die von glyphosat, also round up ausgehen.

wenn ich über land fahre sehe ich immer die totgespritzten felder. keiner macht sich darüber gedanken, daß da das pure gift verspritzt wurde.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“