Gesund bleiben - Gesund werden

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#101

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 12:12

@Hobbygärtnerin...da hast du ja Glück gehabt, wenn du ein Rezept bekommen hast.

Bei uns ist das leider nicht drin.

Ich habe es jetzt auch zum 1. Mal geschafft, eine Blasenentzündung ohne Antibiotika in den Griff zu bekommen. Das Medikamente dazu musste ich auch selbst bezahlen. Ca 20€. Finde ich dreist.

Antibiotika soll man tunlichst vermeiden, aber Alternativen musst du selbst berappen. :dreh:

Die Hüft-OP wird bezahlt, aber das günstige Vitamin-D, dass es vielleicht erst gar nicht zu einer kommt, nicht. :hmm:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#102

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 12:23

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Sonne,
ich war mir mit der Dosierung von Vitamin K2 auch nicht sicher, was würde mit einer Überdosierung nach deiner Meinung passieren?
Habe jetzt nochmal gegoogelt und nur gefunden, dass Überdosierung so schnell nicht schädlich ist. Kann mich aber doch erinnern, mal noch was anderes dazu gelesen zu haben.

Ab 2000 Vitamin D- Einheit soll man 200 Mikrogramm K2 dazu nehmen. Sonst heben sich die positiven Wechselwirkungen irgendwie auf.

Weiß nicht, wie man das am Besten erklärt. Chemie ist nicht so meins. :aeh:

Aber frag einfach mal Papa Google. :pfeif:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#103

Beitrag von 65375 » So 7. Apr 2019, 12:52

Viel interessanter finde ich eigentlich, wie man Vitamin K natürlich aufnehmen kann.

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#104

Beitrag von Sonnenstrahl » So 7. Apr 2019, 13:45

Jetzt muss ich mal einen Link einfügen, bezüglich der Inhaltsstoffe:
https://www.everyday-feng-shui.de/3-gru ... vergleich/

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#105

Beitrag von moorhexe » So 7. Apr 2019, 13:49

ich nehme auch vitamin d3 und k2 und weiß, daß vitamin c und magnesium gleichzeitig wichtig sind.

https://www.youtube.com/watch?v=l6paj8kow54

diese arzt beschäftigt sich ausführlich mit vitamin D

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#106

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 13:53

65375 hat geschrieben:Viel interessanter finde ich eigentlich, wie man Vitamin K natürlich aufnehmen kann.

Der Link unten hilft da aber leider nicht so viel weiter.

Er unterscheidet nämlich nicht zwischen K1 und K2.

K1 ist relativ häufig. In Salat glaube ich ist es reichlich zu finden und auch sonst. Da gibt es keinen Mangel über die Nahrung.

K2 ist wohl eher problematisch, seinen Bedarf genügend abzudecken.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#107

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 14:03

https://www.google.com/amp/s/www.zentru ... a,amp.html

Dieser Link ist vielleicht interessant.

Da werden auch die Unterschiede beleuchtet.

K1 bekommst du von verschiedenen Gemüse...

...bei K2 spielt ein mikrobakterieller Prozess mit. So kann K2 zum Bsp auch in deinem (gesunden) Darm produziert werden, wenn ich das richtig verstehe.

Ich finde diese Zusammenhänge total faszinierend. :)

Ich hoffe immer nur, ich vertraue den einigermaßen seriösen und guten Seiten. Beurteilen kann man das manchmal auch nur schwer.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#108

Beitrag von hobbygaertnerin » So 7. Apr 2019, 14:30

In dem Buch über Vitamin K 2 stand über die natürlichen Quellen dieses Vitamins-
Butter und Butterschmalz von Weidetieren, ebenso natürlich gereifter Käse, Eier von Hühnern aus Freilandhaltung- Soweit ich es verstanden habe, kommt es immer auf die Fütterung der Tiere an.
Mit Grasfütterung können die Tiere dieses Vitamin K 2 vermehrt bilden.
Fleisch von Wild hat auch höhere Werte, aber weil Wildfleisch so mager ist, ist eher mit weniger zu rechnen.
@Sonne,
mit dem Rezept kam ich schneller auf die errechneten Werte, in der Apotheke bekommt man bei uns Vitamin D nur bis 4.000 Einheiten, da dauert es schon eine ganze Weile bis man auf ein höheres Level kommt.
Ich hätte es mit Lebertran probiert, aber das hab ich dann auf längere Sicht nicht vertragen.
Einmal die Woche gibts bei uns jetzt ohne Diskussionen ein Gericht mit Leber, wobei ich die Leber eher wegen dem Vitamin A auf den Tisch bringe, das soll nach dem Buch nämlich genauso wichtig sein.
Ich hab mir gedacht, eigentlich war es früher ohne dieses ganze moderne Wissen irgendwie möglich, eine Familie einigermaßen gut zu versorgen, einmal die Woche Leber, einmal die Woche Fisch, beim Fleisch vom ganzen Tier und nicht nur das Filet und die Lende, auch die Innereien wurden verwendet und die Knochen wurden zu Suppe gekocht, Butter statt Margarine, Eier - und was der Garten halt übers Jahr so hergab. Wobei Vitamin K 1 eigentlich nicht als Mangel gilt- aber früher als es noch nicht den ganzen Winter das frische Gemüse aus dem Supermarkt gab, Sauerkraut ist eine gute Quelle für K 1-
für K 2 gäbs noch eine Superquelle- Natto- aber das muss angeblich ziemlich gewöhnungsdürftig schmecken.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#109

Beitrag von Sonne » So 7. Apr 2019, 15:49

Natto? Das habe ich auch wo gelesen, weiß aber nicht was das ist.

Außerdem - immer das exotische Zeugs von irgendwo :hmm:

Da finde ich Sonnenstrahl's Link sehr gut, mit Brennnessel, Löwenzahn und Bärlauch.

Essen was hier wächst. Habe kürzlich erst gelesen, wieviel Eiweiß und ich glaube Vitamin C Brennnesseln haben.

Vielleicht doch besser als den Amaranth von Mexico und sonstwo her eingeflogen oder was auch immer grad so an Superfoods aktuell sind.

Das finde ich dann manchmal schon ziemlich hype.
Da fehlt vielleicht doch ein gesundes Mittelmaß.

Vor einiger Zeit habe ich mal gelesen, dass in der Tüte oft gar kein richtiger/s ??? (weiß leider nicht mehr was es war, aber eines dieser aktuellen Superfoods) ist, weil, die Länder kämen mit dem Anbau gar nicht nach und packen dann irgendwas optisch ähnliches in die Tüte, weil die Leute in Europa eh nicht wissen wie das echte ausschaut. Und nicht mal die Verkäufer im Reformhaus kennen den Unterschied. :haha:

Hobbygärtnerin...Ich weiß nicht, ob die .Menschen früher gesünder gelebt haben. In manchem vielleicht, aber Armut, Krieg und Dürre etc haben den Speisezettel oft auch drastisch geschmälert. Alt sind sie ja nicht so sehr geworden - im Durchschnitt.

Und wegen Mangelerscheinungen fällt man ja auch nicht gleich tot um. Ich lebe ja auch trotz Vitamin D- Wert 6,8.

Naja...wie halt. :aeh:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzer 72 gelöscht

Re: Gesund bleiben - Gesund werden

#110

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 7. Apr 2019, 17:15

Amaranth wächst bei uns im Garten. ;)

Ich bin plötzlich nervös geworden, denn ich und einer meiner Söhne haben diesen "griechischen Fuß".
Ich hab zwar noch keine Beschwerden (gehe fast immer barfuß), aber mein zweiter Zeh ist auch ziemlich - :hmm: nach außen gebogen.
Da ich genug Platz habe (oder ist das nicht deshalb?) denkt aber keiner dran, über einen anderen zu wandern! :eek:

Ich denke, vielleicht sollte ich mir meine Füße mal vorbeugend anschaun lassen??

Bei meinem Sohn ist mir bewußt geworden, dass man für Kinder mit so einem "griechischem Fuß" (zweiter Zeh der längste) fast sicher zu kleine Schueh kauft, wenn man sich wie üblich am dicken Zeh orientiert!
Er brauchte eine ganze Nummer größer als man vermuten tät....

wünsch euch gute Besserung!! :wink_1:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“