Energieräuber

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Energieräuber

#1

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Feb 2017, 20:25

Ich musste heute warten und habe eine Zeitschrift durchgeblättert,
es ging um Energieräuber.
Die 4 grössten Energieräuber:

Das erste war der Lichtmangel, Licht ist Leben und mit weniger läuft alles ein wenig auf Sparflamme

Das Zweite: fehlende Anerkennung, Wertschätzung, Respekt, wir sind soziale Wesen und brauchen den positiven Rückhalt in einer Gemeinschaft.

Der Dritte: Überforderung, wer immer das Gefühl hat, zu wenig zu schaffen, am Abend fühlt, dass noch soviel liegen geblieben ist, das macht auf Dauer krank.

Der Vierte - Bewegungsmangel, wir haben in der Regel zu wenig davon.

Als Energierlieferant war ein gutes Mittagessen beschrieben, frisch gekocht mit guten Zutaten, die wichtigste Zutat, mit Liebe gekocht,
zum warmen Essen etwas Kaltes zu trinken, nimmt dem Körper Verdauungsenergie weg und verlangsamt die Verdauung.


Ich habe über die Energieräuber nachgedacht, welche nisten sich im Leben ein?
Heute morgen einem Hoppel hinterher zu rennen und den lustigen Löffelmaxe dann wieder zu erwischen, das war so eine Freude.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2095
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Energieräuber

#2

Beitrag von Hildegard » Fr 3. Feb 2017, 20:50

hobbygaertnerin hat geschrieben:
Der Vierte - Bewegungsmangel, wir haben in der Regel zu wenig davon.

.
Meinst du nicht zuviel?

Es gibt auch zweibeinige Energieräuber, manche tun es bewußt und manche unbewußt .
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Energieräuber

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Feb 2017, 20:51

ich hab da ne andre meinung dazu als das magazin.

energieräuber sind menschen, die dauernd was fordern oder anderwertig jemand anderes grenzen übertreten.

die angeführten 4 punkte sind für mich dinge, die man sich nach bedarf einrichten sollte - da gleichen wir einander sicher nicht alle, mir zB sind alle vier egal, ich hab ganz andere werte und dinge, die mir energie liefern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Energieräuber

#4

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Feb 2017, 21:06

@kraut_ruebe,
beim Lichtmangel - den empfinde ich auch als Energiemangel, brauche ja nur auf den Zähler der PV-Anlage im Winter schauen oder die Jungpflanzenanzucht am Fenster, es fehlt einiges an Licht und das fehlt mir auch.
Von Ende Oktober bis Anfang Februar verschwindet die Sonne bei uns sehr schnell hinter dem Wald und das merke ich ganz besonders.
Dort leben zu können, wo den ganzen Tag die Sonne scheint, in den Wintermonaten merke ich den Unterschied.
Ich laufe im Winter soweit möglich wirklich dem Licht nach.


@Hildegard, eigentlich dachte ich auch immer, dass ich genug Bewegung hätte, aber seit ich wieder beim Turnen bin, merke ich, wieviele Muskeln, Sehnen und Knochen eingerostet waren.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Energieräuber

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Feb 2017, 22:05

das mag durchaus sein, dass manche menschen lichtmangel als energiemangel oder generell als etwas störendes empfinden. ich kanns nicht nachempfinden, und wills auch nicht kritisieren, ich seh aber die notwendigkeit der dunkelheit, um licht haben zu können und hab meinen frieden damit. und auch keinen bedarf an 365 tagen energie.

aus 'ALTES WISSEN' ein auszug aus dem text zur wintersonnenwende:

Stille und Dunkelheit sind im Jahreskreis dringend notwendig, denn sie bereiten alles Leben auf den neuen Zyklus vor. Ohne diese regenerierende Kraft, könnte das Licht nicht neu geboren werden und das Leben hätte nicht ausreichend Kraft, wieder einen neuen Zyklus zu beginnen.
Man kann nicht immer nur geben und niemals nehmen. Man kann nicht immer nur arbeiten, aber niemals ruhen. Man kann nicht nur das Licht verehren, der Dunkelheit dagegen das Heilige verwehren. Man kann nicht leben, ohne zu sterben und auch nicht sterben, ohne zu leben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille
Beiträge: 4292
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Energieräuber

#6

Beitrag von sybille » Fr 3. Feb 2017, 22:28

Krautrübe, das hast Du sehr gut gefunden! Aber es passt leider nicht mehr zu der heutigen Zeit.
Wer, wie ich um 5 Uhr morgens aufstehen muss, der/die muss das auch in der dunkelen Jahreszeit und sieht u.U. wochenlang kein Tageslicht.
Das raubt schon einiges an Energie!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Energieräuber

#7

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Fr 3. Feb 2017, 22:35

kraut_ruebe hat geschrieben:Stille und Dunkelheit sind im Jahreskreis dringend notwendig, denn sie bereiten alles Leben auf den neuen Zyklus vor. Ohne diese regenerierende Kraft, könnte das Licht nicht neu geboren werden und das Leben hätte nicht ausreichend Kraft, wieder einen neuen Zyklus zu beginnen.
Man kann nicht immer nur geben und niemals nehmen. Man kann nicht immer nur arbeiten, aber niemals ruhen. Man kann nicht nur das Licht verehren, der Dunkelheit dagegen das Heilige verwehren. Man kann nicht leben, ohne zu sterben und auch nicht sterben, ohne zu leben.
:daumen:

Ich finde es auch grad sehr erholsam, den Nebel und die Kälte und endlich einmal kein Wind.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Energieräuber

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Feb 2017, 22:42

sibylle, ich steh auch um 5 auf. nicht weil ich muss, sondern weil ich will. da ist es finster, und das ist cool, weil dann hab ich reichlich zeit für meinen feigenkaffee und den ofen anzuwerfen und die tiere maulen noch nicht nach wasser und heu.

ob das in 'die heutige zeit' passt, kratzt mich herzlich wenig.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 769
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Energieräuber

#9

Beitrag von Renysol » Fr 3. Feb 2017, 22:45

kraut_ruebe hat geschrieben:das mag durchaus sein, dass manche menschen lichtmangel als energiemangel oder generell als etwas störendes empfinden. ich kanns nicht nachempfinden, und wills auch nicht kritisieren, ich seh aber die notwendigkeit der dunkelheit, um licht haben zu können und hab meinen frieden damit. und auch keinen bedarf an 365 tagen energie.

aus 'ALTES WISSEN' ein auszug aus dem text zur wintersonnenwende:

Stille und Dunkelheit sind im Jahreskreis dringend notwendig, denn sie bereiten alles Leben auf den neuen Zyklus vor. Ohne diese regenerierende Kraft, könnte das Licht nicht neu geboren werden und das Leben hätte nicht ausreichend Kraft, wieder einen neuen Zyklus zu beginnen.
Man kann nicht immer nur geben und niemals nehmen. Man kann nicht immer nur arbeiten, aber niemals ruhen. Man kann nicht nur das Licht verehren, der Dunkelheit dagegen das Heilige verwehren. Man kann nicht leben, ohne zu sterben und auch nicht sterben, ohne zu leben.
Vielen Dank für das Zitat. Für mich ist die dunkle Jahreszeit auch kein Problem, sogar willkommen. Ich habe viele Jahre in den Subtropen gelebt ohne diese deutliche Veränderung der Jahreszeiten, das ist irgendwie langweilig und der große Rhythmus fehlt, mir jedenfalls, der in D aufgewachsen ist.

Auch wäre es ohne die vergangenen drei Wochen mit oft unter minus 10 Grad wohl gar nichts besonders, heute 5 Grad plus und manchmal Sonne absolut genießen zu können.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Energieräuber

#10

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Feb 2017, 09:09

@kraut_ruebe,
du hast sicher Recht, dass es auch das ruhigere Fahrwaser des Winters braucht.
Für mich ist die Wintersonnwende auf alle Fälle der wichtigste Punkt im Dezember, weil ich da weiß, jetzt geht die Sonne wieder in eine andere Bahn.
Aber zum Thema Energieräuber zurückzukommen, Sonnenlicht ist für mich Leben, schau jeden Tag, dass ich davon auch im Winter möglichst viel davon abbekomme.
Als Gegenstück zum Energieräuber wären die Energielieferanten zu sehen- denn man kann die Energie ja nicht im Schachterl kaufen- oder doch?
Die riesigen Shoppingtempels vermitteln den Eindruck, das Kaufen ein Freizeiterlebnis ist, für mich bestimmt nicht.
Gestern hab ich die ersten Schneeglöckchenspitzen aus der Erde ragen sehen, die Meisen gaben ein Mittagskonzert, das sind Energielieferanten, weil ich dann weiß, der Frühling steht irgendwo in den Startlöchern.
Die ganze SV sehe ich auch im Bereich Energielieferant- wenn es auch manchmal ein paar frustige Momente gibt.
Musik gehört mit Sicherheit zur Kategorie der Energielieferanten, zumindest die, die dies bei mir tut, jemand anderer hat seine andere Musik.
Stille in der Natur draussen, die Arbeit mit den Bienen, der Artikel in der Zeitschrift muss ja nicht stimmen, aber ich habe auf alle Fälle darüber nachgedacht, was Energie nimmt und wo welche herkommt.
Derzeit gibts ja nur das Küchenfensterbrett wo frische Kräuter wachsen, am Morgen zum Eingrasen gehen zu können und sich das erste Grün für das Frühstück zu holen, auch ein Energiekick.
Aber nochmals zum Thema Energie zurück,
es scheint jeder so seine Menge an Energie zu haben und mit den Jahren wird sie weniger. Herauszufinden, wie man sich seinen Energielevel erhält oder aufbaut, das ist in meinen Augen sehr wichtig.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“