Thread für vegane Rohköstler

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#51

Beitrag von Lena » Fr 27. Jan 2017, 08:38

Das Rezept ist von Boris Lauser:

600 gr Kürbis
130 gr Kürbiskerne
750 ml Wasser oder Kokosmilch
1 EL Zitronensaft
1 Knoblauchzehe
1 TL geriebener Ingwer
1 TL Chiliflocken
1 TL Salz
1 EL Tamari
etwas Muskatnuss

Die Kürbiskerne 2 Stunden vorher in Wasser einweichen, danach das Wasser abgießen und alle Zutaten im Hochleistungsmixer mixen, bis alles cremig und leicht warm ist.
nette Grüße, Lena

Griseldis

Re: Thread für vegane Rohköstler

#52

Beitrag von Griseldis » Fr 27. Jan 2017, 09:05

Danke für das Rezept und schon weiß ich, was ich mit meinem letzten Kürbis mache. :hhe:

Ich bin vor 3 Jahren auf die Sprossen gekommen und von Oktober bis April könnte man meinen, ich will damit eine ganze Kompanie versorgen. :hhe: Es gibt schon manchmal Tage, da esse ich nichts anderes, aber nicht, weil ich denke, dass ich es muss oder nichts anderes essen darf, sondern weil ich einfach Appetit darauf habe. Und ich friere wesentlich weniger als alle um mich herum, die sich "normal" ernähren.

Für mich ist Essen auch immer mit Genuß verbunden, ich würde niemals etwas (mehr als einmal) essen, wenn es mir nicht schmeckt, nur weil es gerade als gesund gilt.
Wenn ich durchgefroren von draussen reinkomme- dann ist der Geruch nach heisser Suppe schon fast ein Seelenwärmer.
Wenn ich der Meinung bin, dass ich eine heiße Suppe brauche, wer oder was sollte mich daran hindern, dem nachzugeben?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5350
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thread für vegane Rohköstler

#53

Beitrag von Rohana » Fr 27. Jan 2017, 09:09

Griseldis hat geschrieben:
Wenn ich durchgefroren von draussen reinkomme- dann ist der Geruch nach heisser Suppe schon fast ein Seelenwärmer.
Wenn ich der Meinung bin, dass ich eine heiße Suppe brauche, wer oder was sollte mich daran hindern, dem nachzugeben?
Naja, hier gehts um vegane ROHkost. Heisse Suppe ist (für mich) implizit gekocht, oder zumindest wärmer als 42 Grad :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Griseldis

Re: Thread für vegane Rohköstler

#54

Beitrag von Griseldis » Fr 27. Jan 2017, 09:26

Ich betrachte es weniger als ein Dogma, mehr als einen Weg und da gucke ich schon mal um eine (unerlaubte ;) ) Ecke.
Welche "Regel" befolgt man schon zu 100%?

Ich glaube, wenn man weg denkt von "das darf ich jetzt aber nicht" hin zu "das erlaube/gönne ich mir jetzt trotzdem", dann ist es gar nicht sooo schlimm, wie es klingt. Einfach etwas toleranter sein zu sich selbst. Und zu den ROHköstlern.

Benutzer 947 gelöscht

Re: Thread für vegane Rohköstler

#55

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Fr 27. Jan 2017, 10:01

Griseldis hat geschrieben:Ich bin vor 3 Jahren auf die Sprossen gekommen und von Oktober bis April könnte man meinen, ich will damit eine ganze Kompanie versorgen. :hhe: Es gibt schon manchmal Tage, da esse ich nichts anderes, aber nicht, weil ich denke, dass ich es muss oder nichts anderes essen darf, sondern weil ich einfach Appetit darauf habe.
Ich hab zwar nicht die Absicht auf Rohkost umzusteigen, aber den Anteil derer etwas zu erhöhen wäre interessant. Dabei denke ich vor allem an Sprossen. Aber irgendwie habe ich mich da nicht mehr rangetraut nachdem mein erstes Experiment vor vielen Jahren missglückte (ungenießbar).

Habt ihr ein absolut sicheres Vorgehen und welche schnellstkeimende Samen eignen sich für den Anfang, die auch (halb)erwachsenen Kindern zum Einstieg schmecken?

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Thread für vegane Rohköstler

#56

Beitrag von lianehomann » Fr 27. Jan 2017, 10:04

Herzlichen Dank für das Rezept, hört sich lecker an! Ich werde es ausprobieren.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Thread für vegane Rohköstler

#57

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 27. Jan 2017, 11:00

Ich finde das auch sehr interessant.
Auch wenn ich bekennender Fleischfresser bin, bin ich dennoch immer für andere Sachen offen.
Essen darf zuallererst lecker UND nahrhaft sein. Mir wurscht was für ne Ideologie dahintersteckt.
Danke für die tollen Anregungen!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Thread für vegane Rohköstler

#58

Beitrag von lianehomann » Fr 27. Jan 2017, 11:18

der.Lhagpa hat geschrieben:Ich finde das auch sehr interessant.
Auch wenn ich bekennender Fleischfresser bin, bin ich dennoch immer für andere Sachen offen.
Essen darf zuallererst lecker UND nahrhaft sein. Mir wurscht was für ne Ideologie dahintersteckt.
Danke für die tollen Anregungen!
so ist das bei mir auch, volle Zustimmung

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Thread für vegane Rohköstler

#59

Beitrag von 65375 » Fr 27. Jan 2017, 12:50

Im Winter Rohkost zu essen, mit der Idee kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Aber ich friere kaum, wenn ich einfach gar nichts esse.
Zur Zeit trinke ich viel Tee mit Zitrone, in die erste Tasse morgens ein Teelöffel Apfelessig und höchstens ein halber Teelöffel Honig. Dazu eine 1000er Vit. D.
Ich habe danach keinen Hunger, friere nicht und bin leistungsfähig. Mein Haarausfall ist weg, ich hatte diese Saison noch keine Erkältung. Bin weniger müde.

Und natürlich esse ich, aber nicht jeden Tag und nicht zwei oder gar drei Mahlzeiten.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Thread für vegane Rohköstler

#60

Beitrag von strega » Fr 27. Jan 2017, 13:28

ich bewege mich auch gerade mehr in der Sprossenwelt, da ich fern meines Gartens bin und nicht nur von Nudeln und Fleisch leben kann, was meine Umgebung aktuell aber tut.

Habe nun gelernt, dass es da, wie im Garten auch, Lichtkeimer und Dunkelkeimer gibt...

eine Ladung Broccolisprossen ist mir angefault und sie kamen einfach nicht in die Gänge. Klar: weil ich sie ans Fenster gestellt hatte zum Keimen. Sind aber halt Dunkelkeimer....
jetzt tu ich sie in die dunkelste Ecke tagsüber und ein Geschirrtuch drüber, seitdem kommen die richtig gut :)

Und halt zweimal am Tag durchspülen, die Kleenen, das mögen sie auch.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“