Thread für vegane Rohköstler

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Thread für vegane Rohköstler

#41

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 16. Jan 2017, 14:42

Danke für die Rezepte.
Wenn ich mich überwinden kann Datteln aus Israel zu kaufen, dann probiere ich das bestimmt mal.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Thread für vegane Rohköstler

#42

Beitrag von aron » Mo 16. Jan 2017, 15:08

der.Lhagpa hat geschrieben:Danke für die Rezepte.
Wenn ich mich überwinden kann Datteln aus Israel zu kaufen, dann probiere ich das bestimmt mal.
Ich mach die Energiebällchen immer mit dem Trockenobst, das wir den Sommer über selbst erzeugt haben, Äpfel, Pflaumen, Feigen und Walnüsse bzw. Mandeln, werden auch superlecker und alles lokal erzeugt!

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#43

Beitrag von Lena » Mo 16. Jan 2017, 21:36

Die paar Datteln, die wir essen machen mir kein schlechtes Gewissen.
nette Grüße, Lena

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Thread für vegane Rohköstler

#44

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 25. Jan 2017, 10:17

Mich würde interessieren, wie kriegt man das bei den derzeitigen Temperaturen auf die Reihe?
-20 Grad waren die letzten Wochen immer wieder mal - jetzt haben wir zum Glück auch eine fleissige Heizung.
Im Sommer bei Sonnenschein und Wärme kann ich mir Rohkost gut vorstellen, aber derzeit- da brauche ich was wärmendes und vor allem auch was nahrhaftes in den Bauch.
Wenn ich durchgefroren von draussen reinkomme- dann ist der Geruch nach heisser Suppe schon fast ein Seelenwärmer.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thread für vegane Rohköstler

#45

Beitrag von Rohana » Mi 25. Jan 2017, 10:21

Dafür gibts Tee!
Was ich mich letztens zum Thema erwärmen gefragt habe, wie schliesst man Proteine z.B. in Hülsenfrüchten auf? Bohnen, Erbsen ohne Kochen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht gibts da ja andere Wege...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#46

Beitrag von Lena » Mi 25. Jan 2017, 14:33

Seit ich mich roh ernähre, friere ich deutlich weniger. Früher hatte ich immer kalte Füße und kalte Hände, jetzt nicht mehr, ich denke das liegt an der besseren Durchblutung.
Gestern gab es bei uns rohe Kürbissuppe mit Ingwer und Chilli, danach haben wir geglüht.

Wir essen viele Hülsenfrüchte gesprosst oder als Grünkraut. Sehr viele Süßlupinen ( köstlich gesprosst, mariniert und dann leicht gedörrt ), viele Linsensprossen, viel Erbengrün, Sonnenblumengrün, Mungbohnensprossen....meine Küche sieht aus, wie eine Gärtnerei.
nette Grüße, Lena

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Thread für vegane Rohköstler

#47

Beitrag von Buchkammer » Mi 25. Jan 2017, 14:59

Rohana hat geschrieben:... wie schliesst man Proteine z.B. in Hülsenfrüchten auf? Bohnen, Erbsen ohne Kochen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht gibts da ja andere Wege...
Man könnte Puffbohnen anbauen und die frischen Kerne roh essen. Zur Konservierung eignet sich der Tiefkühler (ohne blanchieren).
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzer 72 gelöscht

Re: Thread für vegane Rohköstler

#48

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 25. Jan 2017, 16:29

Rohe Erbsen sind lecker! essen wir immer frisch von der Pflanze - wenn ich nicht genug anbaue, bleibt nichts zum kochen mehr übrig :mrgreen:
Ich esse übrigens kaum Fleisch, viel Rohes und friere "nie"...
Allerdings tendiere ich im Winter zu mehr gekochtem, einfach weil die im Winter zur Verfügung stehenden Pflanzen das irgendwie implizieren, so eine Art Gewöhnung seit Kindheit.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Thread für vegane Rohköstler

#49

Beitrag von Lehrling » Mi 25. Jan 2017, 20:57

seit ich sehr stark auf grüne Smoothies umgeschwenkt bin friere ich auch viiiel weniger. Früher hab ich die Heizung als erste hochgedreht, jetzt ist das meine bessere Hälfte :lol:
und wenn ich wirklich friere, wärme ich mich mit einer heißen Gemüsebrühe auf, die wirkt ganz schnell.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Thread für vegane Rohköstler

#50

Beitrag von lianehomann » Do 26. Jan 2017, 23:05

Lena hat geschrieben:Gestern gab es bei uns rohe Kürbissuppe mit Ingwer und Chilli, danach haben wir geglüht.
Wie machst Du die? Gibt es da ein Rezept?

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“