Thread für vegane Rohköstler

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#81

Beitrag von Lena » Mi 1. Feb 2017, 14:39

Der schmeckt mit Walnüssen bestimmt auch gut, nur wird er dann nicht so cremig/ sahnig.


Ein weiterer großer Vorteil von veganer Rohkost: Wunden heilen viel schneller. Samstag bin ich dumm mit 2 Fingern im Tor hängen geblieben und habe mir recht viel Haut abgezogen, heute sieht man davon fast nichts mehr! Früher brauchte sowas bei mir mindestens 2 Wochen, bis es halbwegs verheilt war.
nette Grüße, Lena

Griseldis

Re: Thread für vegane Rohköstler

#82

Beitrag von Griseldis » Do 2. Feb 2017, 10:44

Lena hat geschrieben:Der schmeckt mit Walnüssen bestimmt auch gut, nur wird er dann nicht so cremig/ sahnig.
Danke, dann probiere ich das und einige andere Rezepte mit Walnüssen, die habe ich aus eigener Ernte und meine ersten paar eigenen Mandeln finden eine würdige Verwendung. Bisher haben mich solche preisintensiven Zutaten wie Cashews immer davon abgehalten.
Lena hat geschrieben:Ein weiterer großer Vorteil von veganer Rohkost: Wunden heilen viel schneller.
Das glaube ich Dir sofort. Bei mir hat schon die Umstellung auf Vollwert eine deutliche Reduzierung von Entzündungen jeglicher Art -inkl. Schnupfen & Co.- gebracht. Um Weihnachten herum gab es hier ein Stück Stollen, da ein paar selbst gebackene Plätzchen und die ein oder andere Schoki habe ich auch gegessen, fast sofort hatte ich "Rücken und Knie".

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#83

Beitrag von Lena » Fr 3. Feb 2017, 09:49

Das kenne ich auch gut. Früher habe ich gerne Frühstückseinladungen angekommen, weil es gute alte Erinnerungen waren. Ich habe meistens Brötchen mit Käse gegessen, es war wirklich lecker, aber Mittags hätte ich mich am liebsten ins Bett gelegt und geschlafen, am nächsten Tag lief mir die Nase und ich spürte deutlich eine alte Schulterverletzung. Das war nicht nur 1x so, sondern immer.

Vor paar Tagen habe ich mit meinem Vater telefoniert, er hat heimlich ab dem 1.1. auf 100% roh-vegan umgestellt. Er ist 70, hat sein ganzes Leben leichtes Übergewicht, hat bereits ein künstliches Kniegelenk, bewegt sich sehr wenig und wenn er mal länger laufen muss, benutzt er einen Rollator.
Er fühlt sich nach nur einem Monat schon deutlich besser, er hat deutlich weniger Schmerzen, ist weniger müde und freut sich auf die Gartensaison.
Ich freue mich für ihn und es zeigt mir, dass jeder von selbst drauf kommen muss. Als ich auf roh umgestellt habe wollte ich, dass es allen Menschen die ich lieb habe auch so gut wie mir geht, und ich wollte alle überreden, sich auch so zu ernähren...aber da bin ich überwiegend auf taube Ohren gestoßen.
nette Grüße, Lena

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Thread für vegane Rohköstler

#84

Beitrag von Rohana » Fr 3. Feb 2017, 16:06

Könnte dran liegen, dass es Menschen auch ohne 100% roh-vegan gut gehen kann.... aber deine Absicht ehrt dich natürlich ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Griseldis

Re: Thread für vegane Rohköstler

#85

Beitrag von Griseldis » Fr 3. Feb 2017, 18:06

Lena hat geschrieben: Er fühlt sich nach nur einem Monat schon deutlich besser, er hat deutlich weniger Schmerzen, ist weniger müde und freut sich auf die Gartensaison.
:daumen:
Super! Man muss die Zusammenhänge Essen-Befinden-Zipperlein... selbst bewußt wahr nehmen und erleben, nur davon gelesen oder gehört zu haben, das reicht nicht, da zieht man eine Augenbraue hoch und denkt sich seinen Teil oder es kommt ein schlauer Kommentar. ;)
Irgendwelche Überzeugungsarbeit was Ernährung betrifft, habe ich ziemlich schnell aufgegeben. Ich grinse dann gelegentlich mal still vor mich hin, wenn jemand, der mich gestern noch belächelt hat, plötzlich feststellt, wo überall in Massen z.B. Zucker drin ist, weil da wegen Diabetes des Mannes plötzlich drauf geachtet werden muss.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Thread für vegane Rohköstler

#86

Beitrag von der.Lhagpa » Fr 3. Feb 2017, 18:22

Ihr habt die Lösung für alle Gesundheitsprobleme der Erde gefunden!
Verdammt, warum gibt es seit Jahrhunderten den Versuch Medizin zu erforschen? Wir hätten uns das alles sparen können und die Ernergie in sinnvolle Dinge investieren können.

Lena
Beiträge: 139
Registriert: Di 31. Dez 2013, 07:32
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Thread für vegane Rohköstler

#87

Beitrag von Lena » Fr 3. Feb 2017, 18:33

Griseldis hat geschrieben: Irgendwelche Überzeugungsarbeit was Ernährung betrifft, habe ich ziemlich schnell aufgegeben. Ich grinse dann gelegentlich mal still vor mich hin, wenn jemand, der mich gestern noch belächelt hat, plötzlich feststellt, wo überall in Massen z.B. Zucker drin ist, weil da wegen Diabetes des Mannes plötzlich drauf geachtet werden muss.
Die beste "Werbung" für die eigene Ernährung ist die eigene Gesundheit.
Ich wurde schon oft gefragt, wieso meine Haare so lang und gesund aussehen, wieso ich deutlich jünger aussehe, wieso ich eine gute Figur habe, wieso ich so gut wie nie krank bin- erst dann sage ich, dass ich mich sehr gesund ernähre und erst wenn dann weiter gefragt wird, erzähle ich weiter.
Bei meinen Kindern genauso. Früher habe ich allen erzählt, was die Kinder essen, was wir alles machen und vor allem was wir nicht machen. Was wurde ich beschimpft, beleidigt, sogar das Jugendamt wurde informiert. Heute rede ich nicht mehr ungefragt darüber und freue mich, wie toll entwickelt und seltenst krank meine Kinder sind.
nette Grüße, Lena

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“