Ernährungstudie Herzerkrankungen

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Antworten
Manfred

Ernährungstudie Herzerkrankungen

#1

Beitrag von Manfred » So 23. Okt 2016, 21:19

Kartoffeln und Getreide sollen das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen.

https://www.sott.net/article/331231-New ... ect-effect

Benutzer 146 gelöscht

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#2

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 24. Okt 2016, 09:37

Manfred hat geschrieben:Kartoffeln und Getreide sollen das Risiko von Herzerkrankungen erhöhen.

https://www.sott.net/article/331231-New ... ect-effect
aus den Kommentaren:
I don't listen to these so called experts. They change their mantra with the winds of profit.

Manfred

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#3

Beitrag von Manfred » Mo 24. Okt 2016, 10:14

Deshalb habe ich es eingestellt. In der Ernährungs-Religionen gibt es für alles Studien und Gegenstudien.
Daraus kann man eigentlich nur den Schluss ziehen, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen, also bei einer halbwegs ausgewogenen Ernährung liegt.

viktualia

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#4

Beitrag von viktualia » Mo 24. Okt 2016, 10:14

@Manfred, was soll diese Studie?
Die hat null Aussage.
Fette Milchprodukte seien besser als Kartoffeln u. co, fürs Herz; ansonsten nur Gelaber; bzw. diesen Punkt auch nicht sauber von allem andern getrennt.
Keinen Bezug zu irgendwelchen Zahlen, ausser in soundsoviel Ländern untersucht.
Wenn bei Kohlenhydraten nicht zwischen Lang- und Kurzkettigen getrennt wird, les ich ja normalerweise schon gar nicht weiter.....
Und Low-carb macht nur in Bezug auf Coca-Cola Sinn, aber da wollen die wohl auch nicht drauf hinaus.
Das Cholesterinwerte und Herzkrankheiten nicht ganz soviel miteinander zu tun haben, wie man in den 80ern dachte, hat sich doch schon so rumgesprochen, oder?

Manfred

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#5

Beitrag von Manfred » Mo 24. Okt 2016, 11:16

Du hast dir die Studie aus der Food and Nutrition Research besorgt?
Kann ich die haben?

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#6

Beitrag von Buchkammer » Mo 24. Okt 2016, 11:36

viktualia hat geschrieben:Das Cholesterinwerte und Herzkrankheiten nicht ganz soviel miteinander zu tun haben, wie man in den 80ern dachte, hat sich doch schon so rumgesprochen, oder?
Gab es doch letztens eine Doku dazu. Ach ja, hier: Cholesterin, der große Bluff? mit anschließender Gesprächsrunde.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#7

Beitrag von fuxi » Mo 24. Okt 2016, 16:33

viktualia hat geschrieben:Und Low-carb macht nur in Bezug auf Coca-Cola Sinn, aber da wollen die wohl auch nicht drauf hinaus.
Ob Cola nun mit Aspartam oder mit Raffinade "gesünder" ist, ist sicher Ansichtssache. Aber Low-Carb macht unter anderem zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels Sinn und hat weitere Vorteile, wenn man nicht High-Carb Fertigessen einfach durch Low-Carb-Fertigessen ersetzt.
Diskussionen dazu unter >>Sammelthema: Paleo-Ernährung<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 24. Okt 2016, 16:55

Also sich zu oft aufregen erhöht sicherlich das Risiko von Herzerkrankungen und viel Lachen (entspanntes, fröhliches Lachen) hilft vorbeugen.... :daumen:
Mein Opa hatte Angina Pectoris und en paar Herzanfälle überlebt. Er ging jeden Tag spazieren (war über 70 damals und tat sich schwer mit dem Gehen!!).
Laut Ärzten ist er nur deshalb so alt geworden - ohne den täglichen Spaziergang wer weiß....
Gegessen hat er "ganz normal" - was halt damals noch als normal galt, in den 80er Jahren des vorigen Jahrtausends

viktualia

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#9

Beitrag von viktualia » Mo 24. Okt 2016, 19:28

Du hast dir die Studie aus der Food and Nutrition Research besorgt?
Kann ich die haben?
Meintest du mich?
Tut mir leid, weder noch.
Ich hab vor Jahren, ach es sind Jahrzehnte, mal nen Schein als Ernährungs-und Gesundheitsberaterin gemacht;
Ernährungshypes bringen mich immer noch in Wallung, das war alles. Ich hab mich gewundert, dass du so was verlinkst.


@Fuxi, es gibt sicher Blutdruckgeschichten die mit "Low Carb" besser in den Griff zu kriegen sind, aber solange sich das nicht "Long Carb" nennt, glaub ich selber eher an verschiedene Nahrungsverwerter und "Mood-Fod". (Aber selbstgesucht, nicht geguggelt)

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ernährungstudie Herzerkrankungen

#10

Beitrag von fuxi » Di 25. Okt 2016, 12:42

Blutzucker, nicht Blutdruck (wobei ich das nicht ausschließen möchte, aber damit kenn ich mich persönlich nicht aus)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“