Erste Hilfe

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Tilia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 406
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 12:08

Re: Erste Hilfe

#11

Beitrag von Tilia » Mo 17. Okt 2016, 20:32

Bei uns in der Gegend gibt es die "HvO" die "Helfer vor Ort" ... https://de.wikipedia.org/wiki/Helfer_vor_Ort
Es ist so, dass wenn ein Notfall eingeht in einer Region, in die der Krankenwagen länger braucht, kommt einer von der HvO, die es hier fast in jedem Ort gibt und schneller da sein können. Auf jeden Fall eine tolle Sache ... nur mal so nebenbei.
"Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich gelingt dir das Unmögliche."

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Erste Hilfe

#12

Beitrag von Rati » Di 18. Okt 2016, 11:36

Thomas/V. hat geschrieben:@ Rati: Eigentlich ging es im von mir unbedacht aus dem Ärmel geschüttelten Beispiel nur darum, das "Solidarität" etwas anderes ist als "Dienstleistung"..
geht klar.
Thomas/V. hat geschrieben:...Mag ja sein, das heutzutage "jeder" immer und überall ein Handy dabei hat, um den Notarzt zu rufen, ich gehöre nicht dazu..
ich habe auch keins Thomas. Aber zu Hause gibt es doch sicherlich Festnetz und an sonsten ist mensch heut zu Tage ja fast nirgens mehr wirklich allein da findet sich schon einer der den Funk übernimmt.
Es ist auch gut, das du bereit bist Entscheidungen zu treffen, den gerade das wird bei solchen Situationen dringend gebraucht.
Siehe Richards Beispiel.
Einer muß ran und den Leuten sagen was zu tuen ist, sonst bleiben alle unschlüssige Gaffer.
Tilia hat geschrieben:Bei uns in der Gegend gibt es die "HvO" die "Helfer vor Ort" .....Es ist so, dass wenn ein Notfall eingeht in einer Region, in die der Krankenwagen länger braucht, kommt einer von der HvO,
hier wird parallel immer auch die freiwillige Feuerwehr und / oder das rote Kreuz alamiert, einfach weil deren Standortnetz dichter ist als das der Krankenhäuser.

Deshalb noch mal ein wichtiger Tipp.:

Auch bei Verkehrsunfällen, wenn Personen zu Schaden gekommen sind, immer die 112 anrufen. Das ist die Rettungsleitstelle. Und wärend du noch am Telefon die Fragen des Dienshabenden beantwortest, schickt der schon die Leute zum Einsatz.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Erste Hilfe

#13

Beitrag von Adjua » Di 18. Okt 2016, 14:49

Rohana hat geschrieben:Ich werde in Kürze zusammen mit meinem Partner einen Erste-Hilfe-Kurs machen. Wir wohnen am Arsch der Welt, auch wenn die Hubschrauber nicht weit weg sind, in 5 min ist hier niemand... und lernen schadet nie. Das was ich vom Führerschein noch weiss ist inzwischen so gut wie nicht mehr existent.
Super Idee. Man muss sich bloss vorstellen, es passiert was und man hätte seinen Partner retten können ...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“