Vitamin D

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Vitamin D

#101

Beitrag von Taraxacum » Fr 23. Nov 2018, 12:10

Mit der Empfindlichkeit ist es vielleicht auch eine individuelle Sache. Mir machen Pastinaken gar nichts aus aber auf eine bestimmte Brennnesselart reagiere ich mit nässenden und tagelang juckenden Pusteln. Meine Mutter bekommt Ausschlag vom Laub von Radis, auf Rettich reagiert sie kurioserweise gar nicht. :aeh: Dass trockene Samen eine Reaktion auslösen sollen, kann ich nicht so recht glauben, bei frischem Saatgut schon eher Stichwort Chilli, da darf man nicht mit den Fingern auf irgendwelche Schleimhäute oder Augen kommen .....

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Vitamin D

#102

Beitrag von kaliz » Fr 23. Nov 2018, 12:49

Finde das Thema Vitamin D ganz spannend , zumal zumindest hier in der Gegend im November oft wochenlang keine Sonne scheint. Auch jetzt ist es komplett trist und grau. Dass man da keine Möglichkeit hat durch Sonneneinstrahlung den Bedarf zu decken ist schon irgendwie klar.
Der Lebertran klingt als Vitamin D Quelle spannend, allerdings warnen viele Quellen davor, das selbst die kleinste Dosis gewaltige Mengen Vitamin A beinhaltet und man so schnell ein Vielfaches der empfohlenen Tagesmenge einnimmt, was sehr unschöne Nebenwirkungen zur Folge haben kann. Zumal Vitamin A vom Körper auch fast nicht abgebaut wird sondern sich in der Leber anreichert.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#103

Beitrag von Zacharias » Fr 23. Nov 2018, 13:35

Komm her, hier ist ein wunderbar sonniger Tag, sogar recht warm.

Wegen Vitamin A habe ich mir auch Sorgen gemacht und mich deswegen entsprechend eingelesen. In der Kombination mit Fett und Vitamin D wird es komplett abgebaut.
Grüße,
Birgit

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Vitamin D

#104

Beitrag von kaliz » Fr 23. Nov 2018, 14:12

Zacharias hat geschrieben:Komm her, hier ist ein wunderbar sonniger Tag, sogar recht warm.
:) Würde ich gerne, geht nur leider nicht, hab andere Verpflichtungen.

Das mit dem Abbau ist Interessant. Die Wirkungsweise des Lebertrans die Du beschrieben hast klingt ja sehr verlockend. Vielleicht probiere ich es einmal.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D

#105

Beitrag von Buchkammer » Fr 23. Nov 2018, 14:58

hobbygaertnerin hat geschrieben:... Was mir auch aufgefallen ist, wir werden aber auch beim Vitamin D bewusst dumm gehalten, hab neulich eine Wissenssendung in BR alpha angesehen, im Winter würden 20 min. mit freien Oberarmen und Gesicht draussen sitzen reichen, um Vitamin D aufzutanken. Soweit mir bekannt ist, steht die Sonne ab Anfang Oktober so, dass gar keine Vitamin D aufbauende Strahlung mehr zu uns kommt.
Und was eine höhere Dosierung von Vitamin D an Nebenwirkungen alles mit sich bringen würde...
Das ist eben ein Problem. Wer kann sagen, ob die Berichte im Fernsehen allesamt die Realität wiederspiegeln oder ob gar der Heilpraktiker René Gräber mit seinen Ansichten zu Vitamin D näher dran liegt? Ich denke, jedes Individuum ist verschieden und reagiert auf Vitamin D Zufuhr oder Mangel unterschiedlich - sei es nun durch die Sonne oder Nahrungergänzungsmittel zugeführte Vitamine.
Sonnenstrahl hat geschrieben:Hast Du Dich schon mal an einem Samen " verbrannt" oder machst Du das aus reiner Vorsicht, Uwe?
Verbrannt habe ich mich noch nicht an den Samen. Werde es aber auch nicht ausprobieren und eine handvoll in der prallen Sonne zwischen den Händen reiben. :lol:

Gelesen habe ich das mit den Pastinaken-Samen im Handbuch Samengärtnerei von A. Heistinger. Da steht unter anderem:
Samenernte
Die Samenträger der Pastinake haben eine unangenehme Eigenschaft: Sie enthalten ein ätherisches Öl, das an en Händen bei Einfall von Sonnenlicht Blasen verursachen kann. Bei der Ernte daher Handschuhe tragen oder unmittelbar danach die Hände waschen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Vitamin D

#106

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 24. Nov 2018, 08:01

Ich weiß von Johanniskraut und Zitronenverbene, dass sie die Wirkung der Sonne, bzw. des Sonnenlichtes verstärken und man das beachten soll.
Im Winter gibts nichts besseres als einen Zitronenverbenentee- an trüben Tagen.
@Zacharias, das die Kombination von Fett und Vitamin D für einen vollständigen Abbau des Vitamin A sorgt, das ist gut zu wissen.
In meinem Bekanntenkreis ist eine Frau sehr leberkrank geworden, weil sie jahrelang sehr hohe Vitamin A Dosierung eingenommen hat- war so eine Brausetablette mit den vielen gesunden Vitaminen.
Ich frag mich oft, wenn diese vielen Röhrchen und Schächtelchen an Vitaminen und Mineralstoffen so helfen würden, die in den Geschäften angeboten werden, warum sind dann die Wartezimmer der Ärzte so voll?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vitamin D

#107

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 24. Nov 2018, 09:38

von isolierten und/oder synthetisch hergestellten vitaminen in röhrchen darf man sich nicht allzuviel erwarten. das zusammenspiel der einzelnen ergänzungen/komponenten ist teilweise megakompliziert, und da gibts m.m.n. auch noch sehr viel, was noch nicht genau erforscht ist. weswegen ich für mich immer versuche, so gut es geht durchdachtes zeugs mit weitgehend natürlichen inhalten zu besorgen, weil da von allen begleitenden notwendigkeiten noch am ehesten was vorhanden ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vitamin D

#108

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 24. Nov 2018, 11:45

Buchkammer hat geschrieben:Das ist eben ein Problem. Wer kann sagen, ob die Berichte im Fernsehen allesamt die Realität wiederspiegeln
nicht nur das - ich persönlich weiß nicht mal, ob die Meinungen der Ärzte allesamt die Realität widerspiegeln... :pfeif:
kann jeder selber ausprobieren.
Geh mal mit ein und demselben Problem zu mehreren Ärzten - da wird dir sicher jeder was anderes raten....

Bei Vitamin D werde ich die mir schon als Kind eingebläute Warnung vor einer Überdosierung durch die Nahrung nicht los... Meine Mutter hält nicht viel von der prophylaktischen hohen Vitamin D Gabe an Babys. Sie meint, dadurch werden die Knochen spröde und brächen eher. Mag sein, ich hab jedenfalls sehr stabile Knochen ohne jemals diese Tabletten bekommen zu haben. :im:

Meine Mutter meinte auch, zuviel Vitamin D verhärte nicht nur die Knochen, sondern auch die Denkungsweise.
Sie meint außerdem, es fördere "die Verkalkung" - das dürfte vor allem passieren, wenn das Vitamin K fehlt, oder?!

Das alles gilt aber nicht für´s vom Körper selber hergestellte Hormon "Vitamin" D, das bei der richtigen Sonnenbestrahlung erzeugt wird!

@hobbygaertnerin: danke! das mit der Zitronenverbene wußte ich noch gar nicht - freut mich jetzt richtig, weil der Tee schmeckt irre gut... :michel:

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Vitamin D

#109

Beitrag von Zacharias » Sa 24. Nov 2018, 15:09

Ich habe nun noch mal geguckt wo ich das mit den Giftstoffen und mit dem Vitamin A gefunden habe:
Die Belastung der Weltmeere durch Quecksilber und PCB steigt täglich an. Somit nehmen auch Fische diese Giftstoffe über die Nahrung auf. Dies ist der Grund weswegen qualitativ hochwertige Fischöl Produkte aufwändig bereinigt werden und nur deswegen unbedenklich eingenommen werden können. Billigprodukte jedoch werden nicht gefiltert und können diese schädlichen Giftstoffe immer noch enthalten. Somit stellen diese langfristig und unbemerkt ein hohes Gesundheitsrisiko für uns Menschen dar.
Quelle: https://lebertranwissen.de/lebertran-wirkung/

Auch noch interessant:
Bereits 6 Gramm Lebertran decken den durchschnittlichen Tagesbedarf. Das im Lebertran enhaltene Vitamin D begünstigt das Zellwachstum und stärkt Knochen, Zähne sowie den Darm.
Für den Tagesbedarf an Vitamin A reichen bereits 3,3 Gramm des Öls aus und der Vitamin E Bedarf ist mit 7 Gramm Lebertran vollstens gedeckt. Wer auf seinen Cholesterin Spiegel achten muß, sollte Lebertran nur in geringen Dosen zu sich nehmen.
Quelle: https://www.vitamine.com/lebensmittel/lebertran/
Bei der Dosierung sollte man sich übrigens nicht auf den Teelöffel verlassen, sondern einmal die Menge exakt abmessen.

Leider habe ich die Seite nicht mehr gefunden, wo das wissenschaftlich mit dem Vitamin A erklärt wird.
Hier ist eine sehr kurze Abhandlung darüber, die Frau ist Medizinerin und hat sich mit dem Thema sehr auseinandergesetzt. Da die Seite eigentlich von Geburt handelt, bezieht sich das hier auf die Schwangerschaft.
Warum warnt man davor, Lebertran in der Schwangerschaft zu nehmen?
Primär spielt da wohl die Angst vor zu viel Vitamin A rein, die die Schulmedizin umtreibt. Die ist aber bei Lebertran eigentlich nicht gerechtfertigt, solange man nicht isoliert Vitamin A nimmt, sondern Vitamin D, A und K2 zusammen. Diese drei brauchen einander für eine optimale Wirkung. Einzeln sind Vergiftungserscheinungen bei langem Gebrauch hoher Dosen selten aber möglich. So genau weiß das die Schulmedizin offiziell aber offenbar nicht. Ich nehme dieses Lebertran/Butteröl-Gemisch jetzt seit ca. 4 Jahren. Seitdem war ich zweimal schwanger, habe zwei gesunde Kinder geboren und durchgehend gestillt. Trotzdem habe ich keine Karies mehr bekommen, die vorhandene ist zum Stillstand gekommen und ich habe seitdem eine schöne, glatte Haut (vorher war sie ziemlich trocken). Ich kann also keine ungünstigen Nebenwirkungen erkennen.
Quelle: http://www.geburt-in-eigenregie.de/kari ... lebertran/

Wenn ich die andere Seite noch mal finde, stelle ich sie rein.

Mir sind inzwischen weitere Veränderungen aufgefallen. Zum Einen brauche ich neue Brillengläser. Im Sommer habe ich extrem schlecht gesehen, hatte aber keine Zeit zum Optiker zu gehen. Jetzt ist es gar nicht mehr so dringend. Ich bin mir sicher, dass der Optiker im Sommer zu einem anderen Stärkeergebnis gekommen wäre als jetzt.
Und zum Anderen die Wundheilung. Ich habe sozusagen ein ganz schlechtes "Heilfleisch". Dauert ewig, bis was abgeheilt ist und die kleinste Wunde entzündet sich. In den letzten 2 Wochen bin ich gleich 2x mit einem frisch geschärften Messer abgerutscht. Das ging tief rein und hätte eigentlich genäht werden müssen. Da ich aber Krankenhäuser nur bei Gefahr für Leib und Leben betrete und beide Schnitte nicht zu zivilen Zeiten passiert sind, habe ich die Schnitte praktisch mit einem Pflaster geklammert. Zum Arzt gehen kann man ja auch noch am nächsten Tag... Und - oh Wunder - beide Male war der Schnitt sehr schnell und ohne jegliche Entzündung abgeheilt.
Grüße,
Birgit

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Vitamin D

#110

Beitrag von Sonnenstrahl » Sa 24. Nov 2018, 15:15

Zitat v. Buchkammer:

Die Samenträger der Pastinake haben eine unangenehme Eigenschaft: Sie enthalten ein ätherisches Öl, das an en Händen bei Einfall von Sonnenlicht Blasen verursachen kann. Bei der Ernte daher Handschuhe tragen oder unmittelbar danach die Hände waschen


Dann kann ich das verstehen. Die Samenträger sind ja auch Teil der Pflanze und solange die nicht braun sind auf jeden Fall phototoxisch
:engel:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“