Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#2

Beitrag von fuxi » Mi 20. Apr 2016, 12:18

Den Bericht, in dem erlärt wird, warum das angeblich gesundheitsschädlich ist, muss man anscheinend leider kaufen.
Das Video enthält leider nur grafisch aufgewertete Behauptungen. Dass gesättigte Fettsäuren an sich böse sind, ist schon lange widerlegt.

Palmöl ist aber auf jeden Fall nicht nur gesundheitsschädlich sondern sogar tödlich für jegliche Bewohner der seltenen habitate, die für den Anbau von Palmöl gerodet werden. Einen weiteren Grund, darauf so weit wie möglich zu verzichten, brauche ich nicht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#3

Beitrag von si001 » Mi 20. Apr 2016, 18:23

Nchdem ich Manfreds Überschrift gelesen hatte, war mein erster Gedanke: "für uns wohl nur indirekt". Den Gedanken in die gleiche Richtung hatte Fuxi auch. Wer braucht Palmöl hier in Deutschland? Doch wohl nur die Produzenten, denen die Eigenschaften gerade sehr gut ins Konzept passen...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Manfred

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#4

Beitrag von Manfred » Mi 20. Apr 2016, 19:17

Inzwischen muss man sich ja fragen, wo das Zeug nicht drin ist. Nicht nur in Lebensmitteln, auch in Drogerieprodukten, im Autotank, im Strom aus der Steckdose...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#5

Beitrag von Rohana » Mi 20. Apr 2016, 19:29

Wer braucht Palmöl in D? Jeder der ein pflanzliches Fett haben will was bei Zimmertemperatur fest ist. Unsere heimischen Fette bzw. Öle sind es nämlich nicht (Sonnenblume, Lein, Raps, ...) und Tiere sind ja böse (Butter, Schweineschmalz, Rindertalg, ...). Pflanzliche Fette härten ist auch böse weil Chemie. Viel bleibt da nicht über - ich bezieh mich jetzt mal rein auf Nahrungszwecke :aeh: Ansonsten ist das gute Zeug auch an vielen Orten vertreten wo man es nicht erwarten würde, wie oben schon erwähnt.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Griseldis

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#6

Beitrag von Griseldis » Mi 20. Apr 2016, 19:35

Rohana hat geschrieben:Wer braucht Palmöl in D? Jeder der ein pflanzliches Fett haben will was bei Zimmertemperatur fest ist. ich bezieh mich jetzt mal rein auf Nahrungszwecke :aeh: .
Verwechselst Du jetzt vll. Kokosöl und Palmöl?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#7

Beitrag von Rohana » Mi 20. Apr 2016, 19:58

Auch Palmöl ist, soweit ich weiss, bei Zimmertemperatur fest, genau wie Kokos- und Palmkernöl. Oder habsch was verpasst?
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#8

Beitrag von Manfred » Mi 20. Apr 2016, 20:08

"Der Schmelzbereich von Palmöl liegt, je nach Zusammensetzung, zwischen 27 und 45 °C"

Ist aber weitgehend egal. Was Palmöl interessant macht, ist der Preis. Der Rest lässt sich nach Bedarf zu geringen Kosten anpassen.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#9

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 20. Apr 2016, 20:10

Manfred hat geschrieben:
Ist aber weitgehend egal. Was Palmöl interessant macht, ist der Preis. Der Rest lässt sich nach Bedarf zu geringen Kosten anpassen.
Dann kannste auch gleich Rapsöl härten.

Wenn Chemie dann bitte Chemie mit heimischen Rohstoffen :mrgreen:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5353
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ist Palmöl gesundheitsschädlich?

#10

Beitrag von Rohana » Mi 20. Apr 2016, 20:17

Jaaaa aber Ölpalmen produzieren mehr und auf weniger Hektar und in Billigländern... :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“