Krankheit nicht genetisch bedingt!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
ToK_ToK

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#51

Beitrag von ToK_ToK » Do 13. Jan 2011, 15:25

ina maka hat geschrieben:und trotzdem soll die Evolution funktionieren?
hast du nicht gerade (zumindest fast??) die ganze Theorie widerlegt - es ist tatsächlich sehr sehr unwahrscheinlich, dass sich sowas kompliziertes wie das Auge zum Beispiel "ganz von selber und ganz zufällig" entwickelt...
Evolution des Auges (Wiki)
Forscher enträtseln Ur-Auge (Spon) bzw. Die Evolution des Auges: Eine Lösung für Darwins Dilemma (InnovationsReport) bzw. Warum unsere Augen nicht optimal sind (SWR2)

Thomas

Benutzer 72 gelöscht

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#52

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Jan 2011, 16:44

hallo!

Entwicklung ja - die hat es gegeben und die wird es weiterhin geben,
aber ....

nicht "ohne Plan" - wer oder was auch immer diese Pläne schreibt, das ist dann (vorläufig noch?) Glaubenssache...

liebe Grüße!

Ina, die fest daran glaubt, dass sie sich selber noch weiterentwickeln wird! ;)

ToK_ToK

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#53

Beitrag von ToK_ToK » Do 13. Jan 2011, 16:49

ina maka hat geschrieben:aber ....
nicht "ohne Plan" - wer oder was auch immer diese Pläne schreibt, das ist dann (vorläufig noch?) Glaubenssache...
Natürlich ohne Plan! Denn wenn es einen Planer gäbe, wäre der an sich so kompliziert, daß er hätte selbst Produkt einer Evolution sein müssen. Du merkst, daß sich die argumentierende Katze in den eigenen Schwanz beißt?

Thomas

Benutzer 72 gelöscht

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#54

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Jan 2011, 17:14

hallo!
ToK_ToK hat geschrieben:Denn wenn es einen Planer gäbe, wäre der an sich so kompliziert, daß er hätte selbst Produkt einer Evolution sein müssen.
wieso??
wieso ist "Evolution" (so wie ich das versteh ist jetzt damit der Erschaffung von Lebewesen durch den Gott "Zufall" oder den Gott "natürliche Auslese" gemeint) logischer als die Vorstellung, dass es auch noch eine Geisterwelt gibt, die uns hier auf der "materiellen" Gegenwelt (öh, sorry, mir fällt kein besseres Wort ein...) an den Fäden hält - wieso denn?
Dass ich selber ein Doppelwesen bin, und solange ich hier auf Erden lebe, "schläft" mein geistiger Teil??

Vorstellbar ist vieles - bewiesen ist nix ....
ToK_ToK hat geschrieben:Du merkst, daß sich die argumentierende Katze in den eigenen Schwanz beißt?
nö - das ist eine Schlange, die sich da in den Schwanz beißt ... :engel:

edit: jetzt hab ich mir dein Argument noch mal angeschaut und sorry :flag: es erinnert mich an die Argumente meiner erzkatholischen Freundin "doch! Jesus ist der Sohn Gottes - in der Bibel steht...."
was bringt mir das, wenn für mich die Bibel nur ein Buch unter vielen ist? :duckundweg:

liebe Grüße!

Grunling

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#55

Beitrag von Grunling » Do 13. Jan 2011, 22:22

wieso ist "Evolution" (so wie ich das versteh ist jetzt damit der Erschaffung von Lebewesen durch den Gott "Zufall" oder den Gott "natürliche Auslese" gemeint) logischer als die Vorstellung, dass es auch noch eine Geisterwelt gibt, die uns hier auf
Gott kann man nicht beweisen oder widerlegen, deswegen ist er kein zulässiges wissenschaftliches Argument. Man kann Glaube wissenschaftlich nur auf der Metaebene betrachten. Das tun wir hier nicht.
(Gott ist hier Platzhalter für jedes Glaubenskonstrukt.. inkl. Geisterwelt).

Das Intelligent Design (aka Kreationismus), was du beschreibst (Gott setzt Evolution geplant in Gang)... kann ebenfalls kein Argument sein, da es sich eben auf Gott stützt.

Aber.. was die Evolution tatsächlich nicht erklärt, ist die Entstehung des Lebens und darum dreht es sich hier ja. Es gibt gute Ansätze in Sachen chemische Evolution (sog. Ursuppe), aber bisher konnte sich noch keine Theorie behaupten. Richtig gelesen.. die Wissenschaft "weiß" noch nicht, wie das Leben entstanden ist... Aber daraus entsteht eben das aktuelle Dilemma. Religionen meinen dieses "Loch" mit Glauben auffüllen zu wollen. Das können und sollen sie, aber eben nicht in der Wissenschaft. Würden wir das zulassen, könnten wir jede Frage mit "Gott war's" beantworten und einpacken. Und die Frage nach der "Entstehung des Lebens" würden wir ebenfalls nie beantworten können.

(Ich sehe es schon kommen jetzt kommen gleich wieder tausende Glaubende und wollen mein "Loch" füllen...nee danke.)

Da fallen mir nur die Worte von Arthur C. Clarke ein..."Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."

lg, Grünling

Benutzer 72 gelöscht

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#56

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Jan 2011, 22:45

hallo!
Grünling hat geschrieben:
wieso ist "Evolution" (so wie ich das versteh ist jetzt damit der Erschaffung von Lebewesen durch den Gott "Zufall" oder den Gott "natürliche Auslese" gemeint) logischer als die Vorstellung, dass es auch noch eine Geisterwelt gibt?
Gott kann man nicht beweisen oder widerlegen, deswegen ist er kein zulässiges wissenschaftliches Argument. Man kann Glaube wissenschaftlich nur auf der Metaebene betrachten. Das tun wir hier nicht.
(Gott ist hier Platzhalter für jedes Glaubenskonstrukt.. inkl. Geisterwelt).

[...]

Aber.. was die Evolution tatsächlich nicht erklärt, ist [....]
keine Sorge - ich will sicher kein "Loch" füllen, ich will eher eines bohren - da, wo vorher "Glaube" an "Wissenschaft" war, da wollte ich Zweifel sähen...

ich geh jetzt besser zum thread "was habt ihr heute angesäht?" :engel:

Lustig schon - also wenn ich die beiden von mir ganz oben zitierten postings lese, dann lese ich die selbe Aussage:

Ich weiß, dass ich nichts weiß (und damit weiß ich mehr als ihr alle)

So, und jetzt lasst uns forschen! Ganz ohne unbewiesene Annahmen und/oder Vermutungen und/oder Rückschlüsse! :grinblum:

liebe Grüße!

Grunling

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#57

Beitrag von Grunling » Do 13. Jan 2011, 22:52

keine Sorge - ich will sicher kein "Loch" füllen, ich will eher eines bohren - da, wo vorher "Glaube" an "Wissenschaft" war, da wollte ich Zweifel sähen..."
Damit warst auch du nicht gemeint ;) ...Glaube an Wissenschaft... igittibäh. Neeee.. eine gesunde Portion Skepsis und Zweifel gehört zum Wissenschaftler. Deswegen ja das ganze Trala von wegen Beweisbarkeit.
So ein Glaube ist bestimmt auch unbefriedigend. Theorien sind keine Dogmen und können kippen. Siehe Äther vs. Relativitätstheorie. Nene... Glaube an Wissenschaft ist der schlimmste Glaube.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“