Krankheit nicht genetisch bedingt!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Krankheit nicht genetisch bedingt!

#1

Beitrag von DieterB » Fr 7. Jan 2011, 00:19

Regierungen und die Industrie foerdern den populaeren Glauben, dass die meisten Krankheiten genetisch bedingt oder erblich sind. Riesige Summen werden in die Genforschung gesteckt, um die „Krankheits-Gene“ zu finden und gentechnische Therapien oder Medikamente zu entwickeln. Mit einigen wenigen Ausnahmen wurden solche Gene nicht gefunden.

Die Medien berichten in regelmaessigen Abstaenden von Forschungen, die bald diese oder jene Krankheit durch Gentechnik abschaffen soll. Es ist immer nur noch eine Frage von wenigen Jahren. Tatsaechliche Resultate gibt es jedoch fast keine. Dagegen wird ueber die Rolle von Ernaehrung und Umwelteinfluessen bei den Krankheiten der Industriegesellschaften kaum berichtet.

Ich zitiere einige Stellen aus dem folgenden Bericht, der sich mit den Problemen der Genforschung beschaeftigt.

The Great DNA Data Deficit: Are Genes for Disease a Mirage?
http://www.bioscienceresource.org/comme ... .php?id=46
… according to the best available data, genetic predispositions (i.e. causes) have a negligible role in heart disease, cancer, stroke, autoimmune diseases, obesity, autism, Parkinson’s disease, depression, schizophrenia and many other common mental and physical illnesses that are the major killers in Western countries.

genetic predispositions as significant factors in the prevalence of common diseases are refuted. …
And of course, if the enormous death toll from common Western diseases cannot be attributed to genetic predispositions it must predominantly originate in our wider environment. In other words, diet, lifestyle and chemical exposures, to name a few of the possibilities.

… Furthermore, for most common diseases there exists plentiful evidence that environment, and not genes, can satisfactorily explain their existence.

… genes are not important causes of major diseases.

A perennial feature of research into human health has always been the mountain of evidence that environment is overwhelmingly important in disease. People who migrate acquire the spectrum of diseases of their adopted country. Populations who take up Western habits, or move to cities with Western lifestyles, acquire Western diseases, and so on …

Genetic determinist ideas, especially in the form of explanations for health and disease, are powerful forces in our society

Politicians like genetic determinism as a theory of disease because it substantially reduces their responsibility for people’s ill-health. By shifting blame towards individuals and their genetic ‘predispositions’ it greatly dilutes the pressure they may feel to regulate, ban, or tax harmful products and contaminants, courses of action that typically offend their business constituents. For a politician, therefore, spending tax dollars on medical genetics is an easy and even popular decision.

Corporations like genetic determinism, again because it shifts blame. …

Medical researchers are also partial to genetic determinism. They have noticed that whenever they focus on genetic causation, they can raise research dollars with relative ease. The last fifteen years, coinciding with the rise of medical genetics, have seen unprecedented sums of money directed at medical research. At the same time, research on pollution, nutrition and epidemiology has not benefited in any comparable way. …

Recognising their value, these groups have tended to elevate genetic explanations for disease to the status of unquestioned scientific facts, thus making their dominance of official discussions of health and disease seem natural and logical. This same mindset is accurately reflected in the media where even strong environmental links to disease often receive little attention, while speculative genetic associations can be front page news. It is astonishing to think that all this has occurred in spite of the reality that genes for common diseases were essentially hypothetical entities.

In societies, including our own, much of the social fabric is arranged around our conception of the ‘proper’ place of death and disease. Confidence in the genetic paradigm has led us to explain non-infectious disease as primarily a natural manifestation of genetic predispositions and thus a normal outcome of aging. This normalisation of diseases has obscured the contrary evidence that these same diseases can be all but absent in other cultures and often were rare in historical times. … To be consistent with the facts, this new narrative must incorporate Western diseases not as unavoidable, but as indicators of human fragility in the face of industrialisation and modern life.

Change for better health can occur in part through individual effort. The new understanding implies that we are not fated to develop any of the common diseases and that the efforts we make to eat well and live a healthy life will be amply rewarded. …

While individual effort has a place, many positive lifestyle and social changes require the cooperation of the state. Nevertheless, most governments cooperate far more, for example, with their food industries than with those who wish to eat a healthy diet. The laying to rest of genetic determinism for disease, however, provides an opportunity to shift this cynical political calculus. It raises the stakes by confronting policy-makers as never before with the fact that they have every opportunity, through promoting food labeling, taxing junk food, or funding unbiased research, to help their electorates make enormously positive lifestyle choices. And, when their constituents realise that current policies are robbing every one of them of perhaps whole decades of healthy living, these citizens might start to apply the necessary political pressure.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 7. Jan 2011, 10:56

natürlich gibt es Erbkrankheiten, es gibt aber auch sehr viele Krankheiten, die zwar erblich angelegt sein können, aber wo die Umwelt/Ernährung usw. erst den Ausbruch hervorruft bzw. begünstigt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Grunling

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#3

Beitrag von Grunling » Fr 7. Jan 2011, 12:28

Die Aussage ist also einzelne Gene können nicht einzelnen Krankheiten zugeordnet werden... hm wurde das wirklich mal behauptet :haha: jaja.. der Biotechnologie- Boom...

Also das Immunsystem an sich ist schon recht stark von der DNA abhängig (siehe biol. Fitness und Balz)

Ansonsten steckt die Genetik noch in den Kinderschuhen. Von daher sollte man da auch mal mehr kontrollieren, was manipuliertes Saatgut in der Umwelt usw. angeht...Andererseits heißt das auch, dass die eigentlichen Potentiale noch völlig unbekannt sind.
Siehe sagen wir mal hier.. aktuell zur Epigenetik:
http://www.youtube.com/watch?v=kwvkAcl0S5Q

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#4

Beitrag von Dagmar » Fr 7. Jan 2011, 13:06

Hallo DieterB,

und warum leiden all meine Geschwister und ich selber dann wohl schon seit unserer Geburt an Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)??????

Natürlich ist es Schwachsinn, alles auf die Genetik zurückzuführen, aber genauso einfach und damit irreführend wäre es, wenn man dann alles auf Umweltfaktoren, etc. zurückführt.

Wie meist wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen. Also genetische Disposition und Umwelt- und Ernährungsfaktoren, etc. werden eine Rolle spielen.

Ich hoffe, es wird weitergeforscht - in alle Richtungen. :hhe:


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Bloomy
Beiträge: 81
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 23:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#5

Beitrag von Bloomy » Fr 7. Jan 2011, 14:22

DieterB hat geschrieben:genetic predispositions (i.e. causes)
Den Ausgangspunkt des zitierten Artikels halte ich für falsch. Eine genetische Veranlagung für eine Krankheit (predisposition) wird ja idR nicht als alleinige Ursache für den tatsächlichen Krankheitsausbruch angesehen, sondern z.B. als eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten äußeren Einflüssen, z.B. Umweltchemikalien oder Nahrungsbestandteilen. Zumindest bei den in dem Abschnitt erwähnten Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten, Depressionen etc.

Dass es darüber hinaus etliche angeborene Defekte oder Abnormalitäten gibt, die unabhängig von anderen Einflüssen zu einer Krankheit bzw. einem körperlichen Nachteil führen, ist ja wohl auch unbestritten. Dagmar hat die Hornhautverkrümmung genannt. In meiner Familie ist beispielsweise die Kugelzellanämie verbreitet, die auf dem genetisch bedingten Fehlen bestimmter Enzyme beruht. Derartiges kann durch Umwelteinflüsse und Lebensstil weder ausgelöst noch behoben werden. Spannend und wichtig ist doch, im Detail herauszufinden, welches die jeweiligen Anteile sind von dem, was an körperlicher Grundausstattung vorgegeben und nicht mehr beeinflussbar ist und dem, was wir durch die Gestaltung der äußeren Einflüsse auf unseren Körper noch steuern können.

Und tatsächlich ist doch bereits jetzt wesentlich mehr über vermeidbare, krankheitsauslösende Lebensstilfaktoren bekannt als die Mehrheit der Menschen bereit wäre aufzugreifen, indem sie vielleicht ihr Leben mal auf entsprechende Weise umstellen würden. Die Forschung darüber wurde jedenfalls gemacht (und bezahlt).

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#6

Beitrag von DieterB » Fr 7. Jan 2011, 22:48

Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und will den zitierten Artikel nicht verteidigen. Aber ich glaube, dass die wissenschaftliche Debatte der Spezialisten Auswirkungen auf die allgemeine politische oder gesellschaftliche Debatte hat. Im weitesten Sinn geht es hier um Determinismus versus freie Entscheidung. Mit der Genforschung schlaegt das Pendel der Debatte sehr stark in die Determinismus Richtung. Ich seh den zitierten Artikel als Versuch dies auszugleichen.

Es ist kein Geheimnis, dass wissenschaftliche Erkenntnisse von politischen und wirtschaftlichen Zwaengen sowie von gesellschaftlichen und kulturellen Tendenzen bestimmt werden und keineswegs nur objektive Wahrheiten verkoerpern. Trotzdem werden wissenschaftliche Erkenntnisse oft wie absolute Wahrheiten in der Oeffentlichkeit aufgenommen. D. h., mittels wissenschaftlicher Forschung koennen politische oder wirtschaftliche Richtungen vorgegeben werden. Und das ist etwas, was uns alle angeht – nicht nur die Spezialisten.

Der Artikel erwaehnt Ungenauigkeiten oder Fehler bei den „Zwillings-Untersuchungen“, die zeigen, dass schon die Erblichkeitsdebatte einen guten Teil Mythos enthaelt. Von daher ist unser Glaube an erbliche Ursachen schon vorgegeben. Ausserdem ist es fuer alle Beteiligten immer das Einfachste an Veranlagung zu glauben. Das Entbindet von Verantwortung.

Ich kann nicht beurteilen, wieweit einzelne Probleme wie Hornhautverkruemmung erblich sind. Wie kann man denn hier erblich von umweltbedingt trennen? Schliesslich hat sich eine Familie, in der dies vorkommt, moeglicherweise ueber Jahrhunderte in gleicher Weise von den gleichen Nahrungsmitteln vom gleichen Boden ernaehrt. Das globale Nahrungsmittelgeschaeft gibt es erst seit wenigen Jahrzehnten.
Bloomy hat geschrieben:...Eine genetische Veranlagung für eine Krankheit (predisposition) wird ja idR nicht als alleinige Ursache für den tatsächlichen Krankheitsausbruch angesehen, sondern z.B. als eine gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber bestimmten äußeren Einflüssen, z.B. Umweltchemikalien oder Nahrungsbestandteilen. Zumindest bei den in dem Abschnitt erwähnten Krankheiten wie Krebs, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselkrankheiten, Depressionen etc.
Das versteh ich nicht. Was hat die "gesteigerte Empfindlichkeit" mit der "genetischen Veranlagung" zu tun? Wenn es eine gesteigerte Empfindlichkeit gibt, dann kann das doch nur durch Umwelteinfluesse zustande gekommen sein.

Du behauptest zwar, dass
Und tatsächlich ist doch bereits jetzt wesentlich mehr über vermeidbare, krankheitsauslösende Lebensstilfaktoren bekannt als die Mehrheit der Menschen bereit wäre aufzugreifen, indem sie vielleicht ihr Leben mal auf entsprechende Weise umstellen würden. Die Forschung darüber wurde jedenfalls gemacht (und bezahlt).
bist aber selbst eher geneigt bei den Krankheiten, um die es hier geht (Krebs, Herz-Kreislauf ..), an Veranlagung oder an einer "gesteigerten Empfindlichkeit", als an die verminderte Nahrhaftigkeit von industriell erzeugten Lebensmitteln zu glauben. Die Zunahme dieser Krankheiten in den Industrienationen laesst aber gar keinen anderen Schluss zu, als dass es sich bei den Ursachen um Umwelteinfluesse bzw. verminderter Nahrhaftigkeit handelt. Zu dem Thema gibt es ja auch zahlreiche Untersuchungen, auch wenn oeffentliche Stellen immer darum bemueht sind, uns die Nahrungsmittelsicherheit zu bescheinigen.

Dieter

Benutzer 72 gelöscht

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 8. Jan 2011, 03:46

hallo!

Was mich jetzt viel mehr interessieren tät:
wie ist es dann mit der Vererbung? ich mein, natürliche Auslese?
"Zucht"?? (um jetzt mal nur von Tieren zu sprechen...)

interessanter Ansatz!
und wie schon Dagmar sagte - hoffentlich wird in alle Richtungen weitergeforscht!!
auch in diese Richtungen, von denen man bis jetzt noch nicht mal wußte, dass es sie gibt... :aeh:
DieterB hat geschrieben:Ausserdem ist es fuer alle Beteiligten immer das Einfachste an Veranlagung zu glauben. Das Entbindet von Verantwortung.
für mich als Frau in den fruchtbaren Jahren trifft das Gegenteil zu!!
und diese "Verantwortung" beginnt oder begänne schon bei der Partnerwahl ...
welch große "Erleichterung", wenn ich davon befreit werden könnte :flag:
DieterB hat geschrieben:Es ist kein Geheimnis, dass wissenschaftliche Erkenntnisse von politischen und wirtschaftlichen Zwaengen sowie von gesellschaftlichen und kulturellen Tendenzen bestimmt werden und keineswegs nur objektive Wahrheiten verkoerpern. Trotzdem werden wissenschaftliche Erkenntnisse oft wie absolute Wahrheiten in der Oeffentlichkeit aufgenommen.
:daumen: :daumen:

Aber da ich persönlich eher in eine Richtung forsche, die "der Wissenschaft" noch nicht bekannt ist - sorry, so gaaanz ernst hab ich das alles jetzt nicht gemeint - obwohl: doch: es war mein Ernst:

nicht alles einfach hinnehmen!!

weder die genetische Bestimmung noch die "Eigenverantwortung"
denn die gibt es auch nur im begrenzten Ausmaß - zumindest mal so auf mich bezogen: wirklich "ideale Verhältnisse" für meine Gesundheit kann ich auf die Schnelle weder für mich noch für meine Kinder herstellen

- kurzfristig nicht
auf lange Sicht schon!

liebe Grüße!

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#8

Beitrag von Saurier61 » Sa 8. Jan 2011, 20:58

Hallöle,

Vererbung von Krankheiten...

Natürlich gibt es Krankheiten, die vererbt werden, weil ein Gendefekt vorliegt.
Auch im Bereich von Nahrungs"unverträglichkeiten"
Z.B. Phenylketonurie/PKU...
Diese ist definitiv durch einen Gendefekt verursacht.

Die bei der PKU vorliegende Störung des Stoffwechsels betrifft den Abbau von Phe, eines lebenswichtigen Eiweißbestandteils der normalen Nahrung. Der Enzymdefekt führt dazu, dass der Körper das mit der Nahrung aufgenommene Phenylalanin nicht ab/umbauen kann.

Der Überschuss an Phe führt zu einer Beeinträchtigung der Hirnentwicklung schon vom ersten Lebensmonat an mit meist schweren Störungen der geistigen Entwicklung, wobei sich die ersten neurologischen Auffälligkeiten im vierten Lebensmonat zeigen.

Phe ist in allen eiweißhaltigen Lebensmitteln enthalten und gehört zu den lebensnotwendigen (essenziellen) Aminosäuren, die der menschliche Organismus zur Bildung von körpereigenen Eiweißen benötigt.

Heutzutage kann eine normale geistige Entwicklung gewährleistet werden, weil die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt werden kann. Die Aufnahme von Phe über die Nahrung muss streng kontrolliert und begrenzt werden, damit der Phe-spiegel im Blut möglichst dauerhaft in einen verträglichen Bereich absinkt.


PKU wird autosomal-rezessiv vererbt...
autosomal = das betroffene Gen liegt auf einem Autosom, also nicht auf einem Geschlechtschromosom
rezessiv = das betroffene Gen ist nicht dominant, folglich tritt das Merkmal nur dann auf, wenn beide von den Eltern weitergegebenen Gene dieses Merkmal tragen

Dabei müssen nicht alle Kinder von einem Paar, die Träger des defekten Gens sind, PKU bekommen.
So kann z.B. ein Kind PKu haben, das Andere nicht....

Unsere Tochter hatte das Pech einen Partner zu haben, der auch Träger des defekten Gens war.
Somit hat das Erste Kind der Beiden PKU. Das zweite Kind nicht.
Weitergeben können beide Kinder dieses defekte Gen.... mit dem "passenden Partner" kann die Krankheit auch bei deren Kindern dann auftreten.
Von daher ist unser Glaube an erbliche Ursachen schon vorgegeben. Ausserdem ist es fuer alle Beteiligten immer das Einfachste an Veranlagung zu glauben. Das Entbindet von Verantwortung.
Also so eine lapidare Behauptung verärgert mich echt. Irgendwo etwas lesen, ohne Überprüfung annehmen und schon hat man das Recht andere Menschen als verantwortungslos hin zu stellen.... oder was....

Pku ist eine Krankheit bei der den Betroffenen keineswegs Verantwortungslosigkeit vorgeworfen werden kann, denn in der Regel wissen die Betroffenen nicht, dass sie Träger des defekten Gens sind. Es sei denn die Krankheit ist in der Familie schon aufgetreten.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#9

Beitrag von DieterB » Sa 8. Jan 2011, 22:35

Hallo Helga, es tut mir leid, dass ich dich veraergert habe. Ich bestreite nicht, dass es erbliche Faktoren gibt und das es Krankheiten gibt, bei denen der Einzelne nicht viel tun kann. Es ging mir hier nicht um einzelne Krankheiten, sondern um die Genforschung im allgemeinen. Und ich glaub nach wie vor, dass da Skepsis angebracht ist. In der Debatte ging es hauptsaechlich um die sogenannten Zivilisationskrankheiten. Ich weiss, dass viele Menschen Angst haben und gespannt auf jeden wissenschaftliche Durchbruch warten, der zu einer Therapie oder einem Medikament fuehren koennte. Auch wenn es einzelne Erfolge gibt, so scheint doch die Zunahme bei diesen Krankheiten weitaus groesser als die Erfolge. Die Anzahl der Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung, die in den letzten Jahren an Krebs erkrankt und zum Teil schon gestorben sind laesst sich nicht mehr an den Fingern der beiden Haende abzaehlen. Am Ende heisst es immer „wir wissen nicht voher das komment und wir wissen auch nicht was man tun kann“. Dann wird operiert bis nichts mehr zum operieren da ist. Sollen wir uns einfach damit abfinden? Muessen wir am Ende. Aber vorher koennen wir etwas tun, auch wenn das bedeutet von bequemen Gewohnheiten Abschied zu nehmen. Um ein einfaches Beispiel zu nehmen, ich kenn jede Menge Leute, die regelmaessig Tabletten gegen Bluthochdruck oder hohes Cholesterin nehmen, sich aber weigern ihre Diaet umzustellen weil es in der Familie eine Veranlagung dafuer gibt. Das meinte ich mit „eigene Verantwortung uebernehmen“ und nicht auf die Erfolge der Forschung warten.

Dieter

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Krankheit nicht genetisch bedingt!

#10

Beitrag von Saurier61 » So 9. Jan 2011, 04:53

Hallöle Dieter...

ha, Cholesterin.... und schon wieder.... :haha:


Also Beispiel Cholesterin... mein GöGa... Veranlagung.... nein kein Scherz...
zu niedriger HDL-Spiegel, das fällt auch aus der Eigenverantwortung raus, da familiäre Veranlagung.
ER ist dünn, fast schon untergewichtig, hatte mit 31 den ersten Herzinfarkt.
Normal gegessen und trotzdem den LDL-Spiegel zu hoch, eben weil der HDL-Spiegel zu niedrig war, was aber vor dem Herzinfarkt niemand wusste. Auch der Blutdruck war/ ist immer zu niedrig.

Ernährungsumstellung????.... :hhe: wollte man mir doch glatt einen Ernährungsberater ans Bein hängen... :haha:
bin ich doch selbst....
darum kann man bei unserer Ernährung noch nicht mal was umstellen..... da gibt es nichts mehr was man besser machen könnte....
Also... ohne Medis gehts nicht....

Aber im Prinzip hast du Recht... man muss schon was für sich selbst tun...
Und wenn es einen dann trotzdem erwischt... darf man auf die Forschung hoffen. :ohm:

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“