Sammelthema: Paleo-Ernährung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#121

Beitrag von fuxi » Di 29. Apr 2014, 17:39

Specki hat geschrieben:Wen das näher interessiert kann sich ja die Studie auch näher anschaun.
Die Studie zeigt, dass die den Begriff "Paleo" nicht verstanden haben (jedenfalls nicht so, wie Paleo im modernen Sinn sein soll/will).
Zitat:
Subjects were advised to increase their consumption of lean meat, fish, eggs, nuts, fruit, and vegetables and were instructed to strictly avoid all grains, dairy products, and legumes. All modern, processed foods including any form of processed sugar, soft drinks, and coffees were also excluded from the diets of the subjects.
Da wurde nirgendwo beachtet, dass das Fleisch von Weidetieren stammen soll, dass man alles vom Tier essen soll, dass es gerade das Fett ist, dass die Kalorien bringt ("lean meat" spiegelt das klassische "Ich esse nur Filet" wieder und hat nichts mit Paleo zu tun), dass Früchte die Ausnahme sind und dass das Hauptnahrungsmittel eigentlich Grünzeug ist; viel Grünzeug mit etwas Tier (nicht nur "mageres Fleisch"), das ebenfalls viel Grünzeug gefressen hat.
Die untersuchte Ernährungsform hat entsprechend nicht viel mit meinem Verständnis von Paleo zu tun :aeh:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#122

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 29. Jun 2014, 17:00

will keinen neuen thread aufmachen :aeh:
ich bin über diese pdf (13 Seiten!) gestolpert - bis ich den ganzen Text verstanden hab, das wird bei meinen veralterten Englisch-Kenntnissen dauern...

interessanter Ansatz, hm.....

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#123

Beitrag von poison ivy » So 29. Jun 2014, 18:25

hab's gelesen und nicht verstanden was es aussagen soll

dieses Videoklingt recht plausibel
nicht gleich alles bare Muenze, aber immerhin ein Denkansatz ausserhalb der Standards von 'Fett macht fett'
und 'wer zu viel frisst ist selber schuld'

Benutzer 72 gelöscht

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#124

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 29. Jun 2014, 20:54

ja, sehr eindrucksvolles Video - bei mir sind 2 Sachen hängen geblieben "processed food" und "Zucker ist Gift"...

bin ich froh, dass meine Kinder gesund sind und ich zumindest weiß, dass ich morgens 4 Löffel Zucker in meinen Kaffee gebe :pft:

wieso lassen wir uns leben, statt selber zu leben??
das geht mir auch bei anderen threads durch den Kopf....

wer sich selber versorgt (und seine Kinder auch), der mach automatisch sehr sehr viele Fehler nicht, die so allgemein "die Menschen" machen.
Dazu muss man normalerweise weder Getreide noch Fleisch weglassen (außer man will, hihi) - aaber:
man sollte es mit eigenen Händen tun - vom Anfang bis zum Ende....

Wieso sollen Kinder in KITAS erzogen werden, statt zu Hause bei Mama, die Hausfrau ist und selbstberständlich so viel wie geht selber macht (auch weil das Geld kanpp ist) ??

so, jetzt brauch ich eine Schokolade....

edit: ja, ich weiß, nicht alle Frauen wollen Hausfrau sein - darf auch der Papa machen oder der arbeitslose Nachbar und ja, ich weiß, dass ich zuviel Zucker konsumiere...
man muss auch nicht wirklich selber schlachten - nur symbolisch ;)
(bin a bisserl traurig, Ochoa wääähhhh......)

mich hat die Aussage erstaunt, dass es dünne Menschen gibt, die "innerlich" fett sind und dicke Menschen, die "innerlich" nicht fett sind!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#125

Beitrag von Lehrling » Mo 30. Jun 2014, 20:08

mich hat die Aussage erstaunt, dass es dünne Menschen gibt, die "innerlich" fett sind und dicke Menschen, die "innerlich" nicht fett sind!
das betrifft wohl den Cholesterinspiegel. Meinen zwei Schwestern hat der Arzt gesagt: wenn ich Sie hier nicht vor mir sehen würde, würde ich anhand der Werte sagen, Sie haben Übergewicht! Beide kämpfen darum, wenigstens auf Normalgewicht zu kommen.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#126

Beitrag von poison ivy » Mo 30. Jun 2014, 21:34

so wie ich das Video verstanden habe geht es nicht um Cholesterin
sondern tatsaechlich um profane Fettablagerungen
um internen Speck, der sich um und teils sogar in den Organen anlagert (schlecht)
im Unterschied zur Speckschicht aussen um den Koerper rum
und bei der unterscheiden sie nochmals zwischen Bauchspeck (nicht gut) und Speckschicht perifer (nicht so schlimm)

hier ganz gut beschrieben

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#127

Beitrag von Angie » Mi 29. Okt 2014, 12:43

Sooooo ich hab mich hier und die anderen Themen durchgelesen und muss nun meine Meinung loswerden :holy:

Wir machen auch Paleo. Wir, das sind derzeit 4 Kinder, mein Mann und ich. Mein Mann hat gejubelt als ich beschlossen habe dass wir uns seiner Lebensweise anschließen. Das war im Januar diesen Jahres. Alle reden davon Whole 30 oder sonst irgendwas zu machen. Braucht man nicht. Es war eine Umstellung, aber absolut zum Positiven. Für jeden von uns. Den Arzt für die Kinder habe ich gewechselt, jetzt gibts ganz selten "Medikamente". Vorher hat der einfach nicht zugehört und verschrieben. Und sie sind gesund. Sie mussten jeder einmal zum Arzt, einmal wegen eines verklemmten Zehs, einmal wegen einer Entzündung und zwei wegen ihrer Vorsorge. Ich muss regelmäßig gehen, aber ich bin gesund und werde laut meiner Blutwerte immer gesünder.

Wir verzichten auf Getreide. Es tut mir leid, aber ich mach mir keine Gedanken darüber wie man die Menschen satt bekommen soll. Ich verzichte, was der Rest macht ist seine Sache. Wir verzichten auf Zucker. Den Zucker den wir brauchen holen wir uns über Honig, braunem Zucker, Maple Sirup, Datteln...... (nur für Kombucha brauchen wir ihn) Ich verzichte auf die ganzen Milchprodukte. Joghurt etc. Kokosmilchkefir mit Früchten schmeckt besser als jeder industriell gefertigte Joghurt.

Ich mache Fehler. Meist bekomme ich sehr schnell die Rechnung. Alle 14 Tage bekommen die Kleinsten im Kindergarten Frühstück. Ich merke es an ihrem Verhalten ob es was gänzlich Unpassendes war oder nur in etwa. Denn es macht einen Unterschied ob sie ein Baguettebrötchen mit Marmelade bekommen (ich würde sie am liebsten den Erzieherinnen überlassen) oder Gemüsesuppe essen.

Ich esse auch Schokolade. Von einer ganzen Tafel abends bin ich bei ab und zu einem Stück 85%iger Schokolade geendet. Die Kinder bekommen sie auch, mit Früchten oder ähnlichem. Genauso wie ich Gummibärchen selber mache.

Was die Kosten betrifft.... 3 Mal am Tag gibt es etwas. Gekocht oder roh. Reste vom Vorabend oder was auch immer. Und Zwischendurch? Da fragt keiner danach. Weil sie satt sind. Ich muss rechnen, kann ich das Mandelmehl bezahlen usw. aber es geht. Manchmal ist es ein Kampf.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#128

Beitrag von poison ivy » Mi 29. Okt 2014, 13:52

Angie hat geschrieben: Kokosmilchkefir mit Früchten schmeckt besser als jeder industriell gefertigte Joghurt.
halt, brrr, langsam bitte
hab meine Kefirchen mit Mandelmilch gefuettert, grauslich
hab's mit Komosmilch probiert, grauslich
beides schmeckte irgendwie faulig? jedenfalls echt widerlich
hab's mit Buttermilch probiert, schmeckt gut,
ist aber so gummig-zaeh, dass sich's fast nicht abseihen laesst

was hab ich falsch gemacht bzw wie machst Du Kokosmilch-Kefir, bitte?

Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:14
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#129

Beitrag von Angie » Mi 29. Okt 2014, 14:48

Ich nehme von Edeka-Eigenmarke die Kokosmilch. Ich weiß nicht obs jeder Edeka hat. Einfach mal nachfragen. Sonst ist mir noch keine bezahlbare mit 90% untergekommen. Mit Mandelmilch hat er mir auch nicht geschmeckt. Die hatte ich aber selber gemacht und habe es darauf geschoben.

Ich nehm die Kokosmilch, mach die Knöllchen rein, mach das Glas zu, stell sie in ein lichtgeschütztes Eckchen in meiner Küche, 2-3 Tage warten und immer mal schütteln oder rühren und probieren, Fertig.

Bei der Kokosmilch haben sie derzeit das Problem (betrifft alle Edekas bei uns) dass die Milch festgeworden ist. Die kann man nicht für die Kefirproduktion nehmen. Sie sollte cremig sein, fast wie Sahne.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

#130

Beitrag von poison ivy » Mi 29. Okt 2014, 15:05

Angie hat geschrieben:mit 90%
was bedeutet das, bitte?

Edeka kann ich nicht bieten, aber 50:50 Kokosmilch und Kuhmilch werd ich probieren, Danke

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“