Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#1

Beitrag von marceb » Di 9. Feb 2016, 08:15

"Auf Fleisch zu verzichten, gilt bei vielen Verbrauchern als gesund und nachhaltig. Viele Lebensmittelhersteller bieten inzwischen vegetarische Produkte an, die den Originalen ähneln sollen - zum Beispiel vegetarische Salami, Leberwurst und Schnitzel. Meist werden die Ersatzprodukte aus Soja, Tofu oder Seitan hergestellt. Doch nicht immer ist der Fleischersatz gesund: Oft verwenden die Hersteller viel Zucker, Fett und Salz für einen intensiveren Geschmack."

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... tz100.html

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#2

Beitrag von Specki » Di 9. Feb 2016, 10:19

Das wurde schon mal irgendwo hier gepostet glaube ich.
Das sind industriell stark verarbeitete Produkte, die meistens ungesund sind. Da ist es vollkommen egal ob da jetz Fleisch drin ist oder Fleischersatz.
Das sollte heutzutage wirklich jedem klar sein, der sich auch nur einen Fetzen mit Ernährung auseinander setzt.
Schon mal davon gehört, dass Fleisch und Wurst auch ungesund sein kann?
Nur mal so als kleine Hinweise… Aber schön, dass mal wieder jemand etwas gegen die bösen Veganer/Vegetarier gefunden hat. Kann man die denn nicht endlich mal verbieten? So militant wie die hier auftreten ist das echt schlimm. Dauernd kommen Posts gegen die Fleischesser… immer wieder taucht da was auf. Moment mal… oder ist das anderstrum? ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Feb 2016, 11:01

don't panic, specki.

ist ein sachlicher hinweis, in der selben form in der hier auch die meldung zur fragestellung der gesundheit der wurst bzw. der inhaltsstoffe/des pökelsalzes gepostet ist. kein grund auf die palme zu klettern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#4

Beitrag von Specki » Di 9. Feb 2016, 11:09

Bin schon wieder runter… ich gehe da halt immer von mir aus. Und mir ist absolut bewusst, dass industriell verarbeitete Produkte in der Regel nicht gesund sind. Also sind auch vegetarische/vegane industriell verarbeitete Produkte meist nicht bomben gesund. Also sehe ich einfach keinen Grund so etwas zu posten, da es sowieso klar ist. Außer natürlich man hat mal wieder etwas gegen Vegetarier/Veganer gefunden, das einen in seiner Meinung bestärkt. Auch wenn man dabei übersieht, dass wenn man genauer drüber nachdenkt diese Meldung in keinster Weiße gegen Veganer/Vegetarier genutzt werden kann, sondern einfach gegen Industrielle Produkte. Aaaaber sie wird natürlich so aufgemacht. (vom NDR, nicht von marceb).
Deswegen habe ich einfach mal wieder überreagiert ^^ Bin schon wieder runter ;)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#5

Beitrag von Rati » Di 9. Feb 2016, 12:36

Specki hat geschrieben:... dass industriell verarbeitete Produkte in der Regel nicht gesund sind...
nicht gesund halte ich jetzt übertrieben, aber ungesünder* auf jeden Fall, unabhängig davon - und da gebe ich Specki absolut recht- für welche Ernährungsform auch immer.


* auch indirekt ungesünder, weil es weniger Beschäftigung mit der Nahrungsherstellung bedarf und zum Teil auf dem Weg zu Produkt höhere belastung der Umwelt hervorruft.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#6

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Feb 2016, 13:15

Specki hat geschrieben:Also sehe ich einfach keinen Grund so etwas zu posten, da es sowieso klar ist.
so seh ich das für mich auch, wegen mir braucht sich keiner die mühe machen infos darüber reinzustellen. heute.

aber früher mal, da brauchte ich solche denkanstöße noch. nach einer jugendlichen und bald in vergessenheit geratenen phase musste ich erstmal sehr erwachsen werden, um meine nahrung wieder so richtig kritisch zu hinterfragen. vielleicht braucht es jemand anderer grade jetzt :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#7

Beitrag von Little Joe » Di 9. Feb 2016, 14:11

marceb hat geschrieben:"Auf Fleisch zu verzichten, gilt bei vielen Verbrauchern als gesund und nachhaltig. Viele Lebensmittelhersteller bieten inzwischen vegetarische Produkte an, die den Originalen ähneln sollen - zum Beispiel vegetarische Salami, Leberwurst und Schnitzel. Meist werden die Ersatzprodukte aus Soja, Tofu oder Seitan hergestellt. Doch nicht immer ist der Fleischersatz gesund: Oft verwenden die Hersteller viel Zucker, Fett und Salz für einen intensiveren Geschmack."

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/ ... tz100.html
Fleisch ist oft ungesund

Verarbeitete Fleischprodukte zu essen, gilt in einigen Bevölkerungskreisen ja als gesund. Viele Lebensmittelhersteller bieten inzwischen Produkte mit Zusätzen tierischen Ursprungs an, die den Originalen sehr ähneln sollen - zum Beispiel rot eingefärbte Salami, Leberwurst ohne Leber, Schnitzel aus Formfleisch. Meist werden diese Ersatzprodukte aus Schlachtabfällen und tierischen Nebenprodukten hergestellt. Doch nicht immer ist der Fleischkonsum gesund: Oft verwenden die Hersteller viel Zucker, Fett, Salz und Geschmachsverstärker für einen intensiven Geschmack. (von mir)

.... merkste was, wer spielt hier wohl wen gegeneinander aus. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#8

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 9. Feb 2016, 14:28

Little Joe hat geschrieben:.... merkste was, wer spielt hier wohl wen gegeneinander aus. :pfeif:

Jau - wird ja sonst fad hier.....

Man hätte auch einfach sagen können "künstliche Nahrungsmittelzusätze sind ungesund", aber das täte wahrscheinlich fast jeder hier nickend abwinken :engel:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#9

Beitrag von kraut_ruebe » Di 9. Feb 2016, 15:32

Little Joe hat geschrieben:
.... merkste was,
gilt das mir?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Vegetarischer Fleischersatz ist oft ungesund

#10

Beitrag von Olaf » Di 9. Feb 2016, 15:36

Und was ist jetzt "künstlich"?
Alles wo 'n E davorsteht? Oh, da bleibt nicht viel.
Selbstgemachte Räucherware ist gesund? Oder nur, wenn kein Kaliumnitrat / -nitrit verwendet wird?
Wieviel undeklarierte Phenole mögen da drin sein....
Fragen über Fragen.
Wahr ist wahrscheinlich nur, das die Dosis das Gift macht....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“