erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzer 1612 gelöscht

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#21

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » So 14. Feb 2016, 19:57

:hhe:
am allerbesten: Zucker ersetzen durch Kaffeesatz!
Das gibt einen kleinen Koffeinkick und gaaanz viel Dreck..! Das sollte man am besten zu zweit draußen machen und sich dann gegenseitig mit dem Schlauch abbrausen... Ach wann wird es nur wieder Sommer?! :pft: (mit mir geht die Phantasie durch)

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#22

Beitrag von christine-josefine » So 14. Feb 2016, 20:07

:haha: :haha: :haha:

wird auf alle Fälle ausprobiert - wann wird es endlich Sommer ???
Dann gibts auch wieder eine Freiluftdusche :)
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzer 72 gelöscht

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#23

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 14. Feb 2016, 22:42

Koffein soll gegen Zellulitis helfen und den Haarwuchs anregen - äußerlich angewendet.

Ich hab einen Wasserkocher, den man mit mindestens einem halben Liter befüllen muss und wenn ich aber nur ein, zwei Gläser Kaffee trinke, bleibt heißes Wassert übrig. Jetz hab ich das mal probeweise noch ganz heiß ins Klo geschüttet und oh Wunder! unser Klo wurde ganz sauber davon!

Ich habe sonst immer mechanisch gereinigt, weil scharfe Chemie finde ich dort überflüssig - ist ja nur ein hmm... kosmetisches Problem, immerhin isst niemand aus dem Klo - nur die Katzen trinken dort manchmal was draus.... :pfeif: :haha:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#24

Beitrag von 65375 » Mo 15. Feb 2016, 05:31

ina maka hat geschrieben:Koffein soll gegen Zellulitis helfen und den Haarwuchs anregen - äußerlich angewendet.
Hm. Ich will aber keine Haare an den Oberschenkeln. Und auf dem Kopf hab ich keine Cellulite....

Benutzer 72 gelöscht

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#25

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 15. Feb 2016, 10:45

65375 hat geschrieben:Hm. Ich will aber keine Haare an den Oberschenkeln. Und auf dem Kopf hab ich keine Cellulite....
ich kann nichts aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hab keine Zellulitis und auch mein Mann hat genug Haare am Kopf, hm ;)
schadet aber nicht, wenn man den Kaffeesatz mal probeweise so anwendet, statt wegzuwerfen, oder?
hat es wo geklappt??

http://koffein.com/cellulite.html

Hier geht es aber um Putzmittel, sorry - wollte eigentlich auch nur dalassen, dass ich erstaunt war, was heißes Wasser allein für Reinigungskraft hat....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#26

Beitrag von 65375 » Mo 15. Feb 2016, 11:47

Um wieder die Kurve zu kriegen:
Kaffeesatz wird ja auch als Peeling empfohlen. Den gleichen Effekt soll er auch haben, wenn man ihn in den Abfluß schüttet. Er reinigt und kratzt Ablagerungen weg. Allerdings sollte man es nicht erst anwenden, wenn er schon zu ist!

Benutzeravatar
lianehomann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 359
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#27

Beitrag von lianehomann » Mo 15. Feb 2016, 20:38

ina maka hat geschrieben:ich kann nichts aus eigener Erfahrung berichten, denn ich hab keine Zellulitis und auch mein Mann hat genug Haare am Kopf, hm ;)
schadet aber nicht, wenn man den Kaffeesatz mal probeweise so anwendet, statt wegzuwerfen, oder?
hat es wo geklappt??
man muss ihn nicht wegwerfen, ist ein guter Dünger + Humus für Pflanzen die sauren Boden brauchen

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#28

Beitrag von Lehrling » Di 16. Feb 2016, 20:52

65375 hat geschrieben:Um wieder die Kurve zu kriegen:
Kaffeesatz wird ja auch als Peeling empfohlen. Den gleichen Effekt soll er auch haben, wenn man ihn in den Abfluß schüttet. Er reinigt und kratzt Ablagerungen weg. Allerdings sollte man es nicht erst anwenden, wenn er schon zu ist!
Damit sollte man vorsichtig sein, denn um Kaffeesatz wegzuspülen braucht es eine Menge Wasser, ansonsten hat man den Abfluß dicht - genau das, was man verhindern will.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#29

Beitrag von Adjua » Di 16. Feb 2016, 21:32

Ich kann bei der Gelegenheit nur wieder mal einen Dampfreiniger empfehlen. (Kärcher). Der Dampf löst Klebriges, Fettiges und sonstigen Dreck, die sich dann leicht abwischen oder abspülen lassen.

Beispiel: Fliesen und Badewanne mit Dampf abbürsten (da sind so Aufsätze dabei), mit Wasser abspülen, mit einem alten Handtuch polieren - glänzt.

Putzt alle glatten Flächen, auch Holz, Fenster usw. Muss ständig meine Ferienwohnungen putzen (welche blitzsauber sein müssen, und es darf nicht ewig dauern). Mache alles mit Dampf, alten Handtüchern und guten Mikrofasertüchern (Glas und Armaturen polieren). Der heisse Dampf nimmt Gerüche auch gleich mit (Kühlschrank, Klo putzen), enteist bei Bedarf und nimmt Schimmel. Auch angebrannte Töpfe und Backbleche braucht man nicht einweichen oder chemisch behandeln, sondern einfach nur andampfen, dann gehts leicht wegzuscheuern.

Ich brauche überhaupt kein Putzmittel (ausser für Geschirr und Wäsche). Allein für sehr stark verfärbte Fliesenfugen (Rost oder so) habe ich letzhin Sodapaste aufgetragen, einwirken lassen und wieder mit Dampf entfernt.

Benutzeravatar
Rose12
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 16:30

Re: erprobte Reinigerrezepte für Bad, Küche usw.!

#30

Beitrag von Rose12 » Di 14. Jun 2016, 09:51

Kaffeesatz eignet sich auch gut als Gesichtsmaske. Einfach mit etwas Öl vermischen und aufs Gesicht auftragen, 10 Minuten warten, abspülen und zurückbleibt eine sich zart anfühlende und frisch wirkende Haut.
«Permakultur umfasst unsere gesamten Lebenszusammenhänge, Architektur, Landschaftsplanung, Städtebau, Bildung, Arbeit und Sozialwesen.»(Sabine Dahl)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“