Schuppenflechte

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Schuppenflechte

#1

Beitrag von Andel » Sa 9. Jan 2016, 14:35

Hallo Mitstreiter,

Seit Neujahr habe ich einen ordentlichen Schub Schuppenflechte am ganzen Körper abbekommen, sonst ist
Nur meine Kopfhaut betroffen.

Welche Tipps und Mittel nutzt ihr zur Verbesserung der roten Flecken ?

Danke euch und schöne kalte Tage.

Andreas

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Schuppenflechte

#2

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Sa 9. Jan 2016, 16:30

Ich habe das nicht - das vorweg. (Damit Dfu gleich entscheiden kannst: Okay, deren Tipps sind fürn A*** :) )

Dennoch: Haste mal versucht, Dich ohne Seife/Duschgel (...) zu waschen, sondern mit Wascherde?
Und mit nichts (GAR NICHTS!) einzucremen?

Meine Erfahrung (weit entfernt von pathologischen Bildern): Mit Seife/Duschgel (...) musste ich mich nach dem Duschen eincremen, weil die Haut sich extrem trocken anfühlte. Seit Wascherde nicht mehr. Gar nicht mehr.
Ich stehe mit denen in keinerlei geschäftlicher Beziehung. Habe einfach nur gedacht: Aha. Ich dachte (aufgrund der Werbebotschaften) ich hätte hoffnungslos trockene Haut. Dabei stimmt das gar nicht. :eek: Und jetzt bin ich so'n bisschen Fürsprecher von nicht-Duschgel/ Seife (...)
Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne was davon zum Probieren. (ganz gratis!)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Schuppenflechte

#3

Beitrag von si001 » Sa 9. Jan 2016, 18:14

Meine Mutter hat Schuppenflechte, darum hatte ich mal näher damit befasst.
Als erstes würde ich mal die betroffenen Stellen mit Rotlicht bestrahlen. Und zweitens würde ich die Ernährung auf "entzündungshemmend" umstellen.
ICH würde die betroffenen Stellen nicht mit Cremes und Salben auf Erdölbasis einschmieren, sondern ein "Olivnöl-Kleopatra-Bad" machen: 250 ml Milch mit 3 EL Olivenöl vermixen und ins nicht zu heiße Badewasser tun. Anschließend die Haut nur abtupfen, nicht abrubbeln. Dann ab ins Bett! (Das tut übrigens auch bei Neurodermitis gut.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzer 72 gelöscht

Re: Schuppenflechte

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 9. Jan 2016, 18:28

Wenn s im Winter ärger wird, hilft vielleicht (!!) das Solarium??
Wenn du es gut verträgst, natürlich nur dann.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Schuppenflechte

#5

Beitrag von osterheidi » Sa 9. Jan 2016, 19:02

hallo andel
für hartnäckige hautsachen empfehle ich klassische homoöpathie. das ist u.u. schon recht günstig zu haben. der heilpraktiker sollte sich aber schon auskennen und das nicht nebenbei machen. nach 7 jahren war das das einzige was mich mal erleichtert hatte. heute , nach 12 jahren ist alles weg und auch nicht wieder gekommen. man braucht aber etwas geduld .....vielleicht gehört dann auch bissl experimentieren mit ernährung dazu. das kann man sich gut übers netz selbst aneignen, s.o.

alles gute

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Schuppenflechte

#6

Beitrag von IngeE » Sa 9. Jan 2016, 19:11

Eine Bekannte von mir, die mir oft beim Auspacken auf dem Biomarkt hilft, erzählte eines Tages , dass es ihrem Mann sehr schlecht geht und er gnatzig ist und auch genug hat vom Cortison. Frag ich natürlich, was los ist. Jedenfalls hatte er Psoriasias, vorrangig an den Beinen, aber auch manchmal am ganzen Körper, mal weniger, mal schlimmer - Cortison- , aber niemals ganz weg. Nichts hilft. Habe ihr dann Molke gegeben zum Baden und Trinken - Trinken hat er sich geweigert. Es wurde jedenfalls langsam besser, kein Cortison mehr. Er hat jetzt schon eine Weile keine Molke mehr genommen, es sieht gut aus.
Meine Molke ist von unpasteurisierter Milch und es war egal, ob ich Kuh- oder Ziegenmolke gegeben hatte.
Ich weiss nicht, ob es immer hilft, aber einen Versuch ist es wert!
Liebe Grüsse
Inge

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Schuppenflechte

#7

Beitrag von Wicheler » Sa 9. Jan 2016, 21:22

Hallo,

ich hab so eine "Art" Schuppenflechte. Mitten auf der Brust so rote Stellen, Kopfhaut juckt und Schuppen, Schleimheute schnell entzündet, aber auch schuppige Stellen an Ellbogen und Knien, und dauernd solche tiefen Risse auf den Handflächen und unter den Füßen. Mein Hausarzt hat mir Tabletten (Toctino) verschrieben, die auch sofort gewirkt haben. ....aber die Nebenwirkungen, Kopfschmerzen und irgendwie so richtig "matschig" in der Birne. Ich habe dann meine Ernährung komplett geändert. Möglichst keine verarbeiteten Lebensmittel mehr. Das ganze "Haltbarmachgedöns und naturidentisch und Schutzatmosphäre usw", das ist mir nicht bekommen. Heut eß ich mein selbstgebackenes Brot und den selbst geräucherten Schinken, trink meinen Tee aus den gesammelten Kräutern, trink mein selbstgebrautes Bier oder den selbstgemachten Wein usw, ......und hab nix mehr. Im Winter schuppt es schon mal etwas, aber auszuhalten, im Sommer ist alles ok. Scheint ein wenig auch mit der Sonne zusammen zu hängen. Auf jeden Fall, keine Tabletten, kein Kopfweh, kein "Matsch" in der Birne!
Vielleich mal versuchen, sich "natürlich ....ohne Zusatzstoffe" zu ernähren? Mir hats geholfen, ist aber bestimmt nicht auf jeden anzuwenden.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Rallymann
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1672
Registriert: So 26. Mai 2013, 18:10
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Schuppenflechte

#8

Beitrag von Rallymann » Sa 9. Jan 2016, 21:29

Hallo Leidensgenosse. Da hat uns Mama was tolles vererbt............
Hab auch gerade nen Schub von nie da gewesenem Ausmaß.

Mach auf keinen Fall Solarium!!
Ich war bis zum 29ten Lebensjahr beschwerdefrei und ging dann mit nem Freund ins Solarium. Am nächsten Morgen war der erste Fleck da.
Im Sommer ist es bei mir meist verschwunden oder kaum vorhanden, wobei es sich ja gerne Haut ohne viel Fleisch drunter aussucht. Ellbogen Schienbeine usw. Da ich beruflich immer lange Hosen trage ist es auch nicht die Sonne die lindert, aber ich denke es hat etwas mit dem Vitamin D durch die Sonne zu tun. Da es nicht heilbar ist kannst du es dir nur durch eincremen erträglicher machen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Schuppenflechte

#9

Beitrag von zaches » So 10. Jan 2016, 10:06

Meine Freundin sah auch jahrelang furchtbar aus und litt sehr unter ihrer Schuppenflechte. Seitdem sie sich tiereiweissfrei ernährt , ist fast alles weg. Butter und Sahne isst sie weiter, aber Eier z bsp sind besonders schlimm bei ihr.

Wie sieht es denn bei dir aus mit deiner Ernährung ?

Propolis soll auch helfen. Da hab ich aber nur geringe Erfahrung mit, weil mein Versuch Nachbar nicht mitspielt ... :motz:
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Andel
Beiträge: 71
Registriert: Do 20. Nov 2014, 16:23

Re: Schuppenflechte

#10

Beitrag von Andel » So 10. Jan 2016, 12:42

Vielen Dank euch allen !!!!!!!!!!!!!!!! :daumen: :grinblum: :daumen:

Also im Sommer habe ich nie was und jetzt mit 38 das erste Mal so schlimm ....

Naja derzeit gehts bei mir auch drunter und drüber, meine Ärztin meint gerade im Winter bei Stress ....

Ernährung stelle ich um, weniger tierisches Eiweiß und weniger Wein :-((

Sonne vertrage ich gut und ins Solarium gehe grundsätzlich nicht, was geholfen hat war Dampfsauna und das Solebecken in der Schwimmhalle.

Cremen tue ich viel, gerade das Gesicht wird sonst zur Fleckeninvasion.

Die verschiedenen Mittel werde ich alle mal probieren, danke für die Hinweise !

Also vielen Dank für die Tipps, gut das ich nicht der einzige bin im Winrter :) :)

Andreas

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“