Festes Shampoo herstellen?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Festes Shampoo herstellen?

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Dez 2010, 14:03

hallo allemiteinander!

hat schon mal wer festes shampoo selbst hergestellt oder weiss wie das geht?

ich war mal wieder auf der lush-seite stöbern, da schau ich manchmal nach aus welchen bestandteilen sich deren kostbarkeiten zusammensetzen und find auch oft was, was sich zum nachmachen lohnt.

denn eigentlich denk ich mir immer: was lush kann, kann ich schon lange ;) - aber, hoppla, beim festen shampoo haben sich doch meine grenzen gezeigt.

das müsst aber doch selber auch gehen? mit kokosöl als basis zb?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Festes Shampoo herstellen?

#2

Beitrag von Wolkenflug » Fr 31. Dez 2010, 14:12

Es gibt feste Shampoos`? :hmm:
Die nächste Frage die sich mir stellt: Warum gibt es den feste?
Stelle mir gerad meinen fragenden Blick vor, wenn ich in der Dusche so einen Block in der Hand hätte ;)


Wolkenflug

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Festes Shampoo herstellen?

#3

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Dez 2010, 14:20

lush hat die dinger hergestellt, um die leidige plastikverpackung der flüssigshampoos zu vermeiden.

das alleine ist schon den gedanken daran wert - abgesehen davon, dass man damit offenbar männer in der dusche verwirren kann ;)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Festes Shampoo herstellen?

#4

Beitrag von michi » Fr 31. Dez 2010, 14:28

...hab zwar auch noch nie gehört, daß es festes shampoo gibt, hab da aber eine alternative, bei der auch keine verpackung gebraucht wir: ein eidotter gemischt mit einem schluck cognac oder ähnlichem ergibt ein prima shampoo. :michel:
man sollte halt die hagelschnur irgendwie rausgeben sonst klebt sie anschließend sicher in den haaren. :pfeif: :lol:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Festes Shampoo herstellen?

#5

Beitrag von greymaulkin » Fr 31. Dez 2010, 14:34

michi hat geschrieben:...hab zwar auch noch nie gehört, daß es festes shampoo gibt, hab da aber eine alternative, bei der auch keine verpackung gebraucht wir: ein eidotter gemischt mit einem schluck cognac oder ähnlichem ergibt ein prima shampoo. :michel:
man sollte halt die hagelschnur irgendwie rausgeben sonst klebt sie anschließend sicher in den haaren. :pfeif: :lol:
Bischen Puderzucker dazu und man kann's trinken :lala:

Gruß, Bärbel

michi
Beiträge: 320
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 12:27

Re: Festes Shampoo herstellen?

#6

Beitrag von michi » Fr 31. Dez 2010, 14:49

prost ! :haha:

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Festes Shampoo herstellen?

#7

Beitrag von Spottdrossel » Fr 31. Dez 2010, 14:54

Ungelogen, ich hatte früher mal so ein Ei-Cognac-Shampoo, und hatte bei Anwendung immer extreme Nachtischgelüste, roch wie die Rum-Caramel-Creme aus Kinderzeiten...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Knurrhuhn

Re: Festes Shampoo herstellen?

#8

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 31. Dez 2010, 14:56

Ich benutze ein Lush-Shampoo in fester Form :daumen:

Für mich ist es das bisher beste, das ich finden konnte. Es ist m.E. sehr ergiebig und sparsam im Verbrauch, und seit ich das benutze statt irgendwelcher teuren Shampoos reicht es oft aus, wenn ich mir die Haare ein mal in der Woche wasche.
Die fetten seeeehr langsam nach und nach dem Waschen sind die Haare schön fluffig.

Ein weiterer Vorteil ist der geringe Platzbedarf, gerade wenn man auf Reisen geht. Mal vom Müll ganz abgesehen. Ach ja, und es ist auch viel schneller rausgewaschen als herkömmliches Shampoo. Da hatte ich nach gefühlten 3 m³ Wasserverbrauch noch das Gefühl, als wäre die Hälfte noch drin. :roll:

Hmm, ich denke, die Seifensieder könnten sicher was zum Thema beisteuern? So wie ich es verstehe ist das feste "Shampoo" ja nichts anderes als eine Seife für's Haar?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Festes Shampoo herstellen?

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 31. Dez 2010, 15:11

:mrgreen: Hallo, Frau H.,

nö, Lush-Krams ist ganz stinknormales Industriezeugs, mit SLS (Sodium Lauryl Sulfate) als Hauptbestandteil.
Seifensieder würden sowas nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Lush hat einfach nur ein goiles Marketing, was aber deutlich besser ist als die Qualität seiner Produkte oder gar seine "Umweltfreundlichkeit und Natürlichkeit".
Das, was sich nett liest, wird extrem hervorgehoben, und alles andere erwähnt man halt nicht.
Ich bewundere den Laden wegen seines Konzepts, aber die Sachen finde ich alle nicht toll.

Aber wenn du damit glücklich bist, ist es doch fein. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Festes Shampoo herstellen?

#10

Beitrag von Klaus » Fr 31. Dez 2010, 15:35

Ich benutze immer nur Kernseife oder unsere selbst gemachte Seife. Ist mein festes Shampoo und mein festes Duschgel. Mehr ist nicht nötig. Muss ja nicht unbedingt Shampoo oder Duschgel dran stehen. ;)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“