Festes Shampoo herstellen?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Festes Shampoo herstellen?

#11

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 31. Dez 2010, 15:43

angeblich ist SLS doch schon ersetzt worden durch was besseres bei lush? ich hab schon viele zufriedene meinungen über das feste shampoo gelesen und hätt sowas wirklich gern.

:lol: in der küche und mit eierlikör bin ich schon fit. nun soll die kompetenz aufs bad ausgeweitet werden :lol:

*geht mal bei beautykosmos nach rezepten stöbern*
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Grunling

Re: Festes Shampoo herstellen?

#12

Beitrag von Grunling » Fr 31. Dez 2010, 15:52

Nun ja... Shampoo soll das Haar ja nicht nur sauber machen, sondern auch pflegen, perfümieren und aufhübschen. Sauber werden die natürlich auch mit etwas Seife oder seifenartigen Ersatzmitteln. Inwiefern das sinnvoll ist, wurde ja nicht gefragt ;)

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Festes Shampoo herstellen?

#13

Beitrag von Wolkenflug » Fr 31. Dez 2010, 16:32

Mir erstmal Bilder von dieser Festen Seife angschaut.
Als ich die Preise dazu gesehen hab, sind mir vor Schreck gleich 3 Haare rausgefallen ;-)
Naja, zumindest sehen sie schick aus ;)

Wolkenflug

Knurrhuhn

Re: Festes Shampoo herstellen?

#14

Beitrag von Knurrhuhn » Fr 31. Dez 2010, 19:44

Naja, Kernseife ist aber auch oft mit SLS verseucht und nicht grad das Mittel der Wahl.
Ich hab auch keine Ahnung, was da konkret drin ist in dem festen Shampoo, aber ich komme halt gut damit zurecht.

Und wenn ich meine, daß die Seifensieder evtl. etwas beitragen könnten heißt das ja nicht, daß sie Lush mit den gleichen Komponenten einfach nachbauen täten, sondern evtl. ein Rezept für eine "Haarseife" haben. :roll:

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Festes Shampoo herstellen?

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 31. Dez 2010, 20:24

Ahoi, Frau H.,
warum Haarseife nicht funktioniert, hab ich schon öfters erklärt: es hängt zu sehr von der Härte des jeweiligen Wassers ab, und sie müßte theoretisch und praktisch jeweils exakt 0% überfettet sein.

Ist sie das nicht (weil jedes Öl & Fett immer nur nach Durchschnittswerten berechnet wird, die ziemlich von der Realität abweichen können), lagert sich das unverseifte Öl/Fett mit dem Kalk als Kalkseife auf den Haaren ab = grauer Belag auf den Haaren und der Bürste.
Spült man wohlmeinend mit Essigwasser nach, werden die Kalkseifen wieder gespalten, der Kalk geht und das Öl/Fett legt sich auf die Haare = Pappkopp direkt nach dem Waschen....
Ich hab ne ziemlich große Testserie über zwei Jahre mit jeder meiner Seifen durch, in allen nur denkbaren Fett-Öl-Kombis und allen Überfettungen - inkl. waschen mit destilliertem Wasser als ultimater Test, um die exakte Überfettung rauszukriegen.
Die Industrieprodukte müssen mit jedem Wasser klarkommen, haben aber nicht das Problem der Naturprodukte Öl/Fett, daß deren Gehalt an verseifbaren Stoffen naturgemäß so extrem schwankt - von daher sind sie für sauberes, fettarmes, glänzendes Haar ideal.
Naturseife nicht.
(nicht mal zum Wäschewaschen, auch da existiert das Problem der Kalkseifen, das schädigt langfristig alle Gewebe).
Naturseife ist nett und hautpflegend, aber für die Haare und die Wäsche hat die Industrie die besseren Lösungen für die gewünschten Ergebnisse.
Umweltfreundlich sind die eher nicht, aber weder vergraute weiße Wäsche noch fettige Haare sind sozial akzeptiert, von daher.... :im:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Festes Shampoo herstellen?

#16

Beitrag von Klaus » So 2. Jan 2011, 12:49

Grünling hat geschrieben:Nun ja... Shampoo soll das Haar ja nicht nur sauber machen, sondern auch pflegen, perfümieren und aufhübschen. Sauber werden die natürlich auch mit etwas Seife oder seifenartigen Ersatzmitteln. Inwiefern das sinnvoll ist, wurde ja nicht gefragt ;)
Haar ist totes Material. Es bedarf keiner Pflege. Natürlich ist mir bewusst, dass ich mit solchen Aussagen provoziere. Es gibt sicherlich verschiedene "Kategorien" von Selbstversorgern. Selbstversorgung heißt ja vom Wortsinn auch nichts anderes, als dass man für seinen Eigenbedarf selbst sorgt. Über ökologisches Handeln sagt es nichts. Ich aber, wie viele andere hier wohl auch, versuche beides miteinander zu verbinden. Da steht Parfümieren und Aufhübschen ganz weit hinten in der Rangliste. Es ist schlichtweg unwichtig, wie das Haar aussieht, zumindest wenn man nicht grad auf Partnersuche ist. :haha: Ich schneide mir das Haar auch selbst. Das Ergebnis ist halt nicht perfekt, aber kostenlos und zweckmäßig. Meine Klamotten müssen auch nicht frei von Flecken sein. Es genügt, wenn sie nicht riecht und so hygienisch ist, dass es gesundheitlich unbedenklich ist. Alles Andere ist Kosmetik und Kosmetik ist unwichtig und zumeist ökologisch bedenklich. Ich gestehe aber auch, dass ich auch richtig saubere Wäsche besitze, nicht überall nackt rumlaufe (auch dann nicht, wenn es warm genug ist) und auch noch etwas auf mein äußeres Erscheinungsbild achte, schlichtweg deshalb, weil ich irgendwie in dieser Gesellschaft auch noch klar kommen muss. Man wird schnell auch ganz ausgestoßen. Die Menschen sind halt mehrheitlich (noch?) nicht so weit, solche Gedanken und Lebensweisen zu akzeptieren. Menschen sind mehrheitlich dumm (soziale Dummheit).

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 147
Registriert: Di 14. Sep 2010, 00:30
Wohnort: Datzetal
Kontaktdaten:

Re: Festes Shampoo herstellen?

#17

Beitrag von Klaus » So 2. Jan 2011, 12:58

Noch mal ein Satz zum Haare waschen. Ich habe mir lange Jahre das Haar überaupt nur mit klarem Wasser gewaschen, unter Verwendung einer Bürste. Das war völlig ausreichend. Das Haar fettete kaum nach, sodass ich theoretisch nur einmal die Woche hätte waschen müssen. Da hatte ich aber auch recht kurzes Haar. Als ich das Haar länger wachsen ließ, reichte das dann nicht mehr aus, sodass ich wieder mit Haarwaschmitteln zu waschen anfing.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Festes Shampoo herstellen?

#18

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Jan 2011, 13:07

Klaus hat geschrieben:Es ist schlichtweg unwichtig, wie das Haar aussieht, zumindest wenn man nicht grad auf Partnersuche ist. :haha:
:mrgreen:

solange mein profil in der kuppelbude on ist, wasch ich mein haar von zeit zu zeit mit pöhsen ökologischbedenklichen inhaltsstoffen. und unterwäsche und zahnbürste werde ich auch noch solange ganz SV-un-mässig zukaufen und nicht selber machen.

danach werden wir mal sehen was dann noch nötig ist :haha:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Festes Shampoo herstellen?

#19

Beitrag von kraut_ruebe » So 2. Jan 2011, 13:15

seife scheint ja nicht das passende zu sein, kokosöl wohl leider auch nicht.

hat schonmal wer das feine staubige SLSA verarbeitet? wie kommt man mit dem zeugs klar?

das sollte rein theoretsich der perfekte nachbau sein:

200g SLSA (SodiumLayrylSulfate Pulver)
20g Jojobaöl
3g Lysolecithin
20g Glycerin
8g Wasser (nur zum Mischen, ist zum Schluß verdunstet)
Duft und Farbe nach Wunsch

40 grad/2stunden trocknen
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Festes Shampoo herstellen?

#20

Beitrag von moorhexe » Fr 22. Apr 2011, 09:23

ich benutze seit fast 2 jahren shampoobars mit SLSA.

ich muß aber zugeben, dass ich eine befreundete rührerin habe. mit der tausche ich immer.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“