Erfahrung mit salzfrei?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Erfahrung mit salzfrei?

#31

Beitrag von Landfrau » Mo 8. Feb 2016, 16:32

Danke für alle Beiträge, wie immer.

Natürlich habe ich auch weiter nach Infos zu dem Thema gesucht.

Dazu ergab eine alte Spiegel – Ausgabe, dass der Körper ein „Belohnungssystem“ für den Salzverzehr unterhält. Was die Gier nach Salz und deren umfassende Apologetik erklärt.
Wenn ein Belohnungssystem da ist, war es vermutlich mal sinnvoll, Salz zu essen, wenn man an welches drankam. Heute ist es anders – kein Essen ohne Salz zu kriegen.
Aber das Belohnungssystem („lecker“) funktioniert nach wie vor.

Weiterhin fand ich eine einzige seriöse Quelle für eine Empfehlung von Salzabstinenz, auch hier eher zwischen den Zeilen und für mich als Nicht – Chemiker nur annäherungsweise verständlich.
Begründet wird mit dem pKs – Wert von Chlor (Chlorid) in einem pH – stabilen Medium (Blut).
http://www.amazon.de/Moderne-S%C3%A4ure ... um+medizin

Womit man aber vom Salz zum Säure – Basen – Thema gelangt ist, welches bekanntlich in alle Breite von der Apothekenrundschau über die Brigitte und Men's Health plattgetreten wird „und kaufen Sie mein alleinseligmachendes Basenpulver....“.
Nach Limburg Stirum spielt das Chlor eine große Rolle, nur wäre mit Salzabstinenz a) kein Geld zu verdienen und b) die Fressgier ausgesetzt.

Wobei zu a) man sich eigentlich eine Reihe hochpreisiger Sonderprodukte einfallen lassen könnte. Mit glutenfrei oder laktosefrei hat man das doch schon einträglich vorgemacht. „Salzfrei“ und doppelt so teuer.

Nach wie vor, „wissen“ aus eigener Expertise tu ich das nicht, da ich das Thema aber für spannend halte nach wie vor, wollte ich hiermit den neuesten „Lesestand“ zur Kenntnis geben.

Selam aleikum.

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“