Burn out und Rehaklinik

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
centauri

Re: Burn out und Rehaklinik

#11

Beitrag von centauri » Di 17. Nov 2015, 11:50

So ähnlich wie Gartenzwerg sehe ich das auch.
Depressionen gibt es
Nur Burn out gibt es meiner Meinung nach gar nicht.
Das ist Überlastung und Stress.
Entweder man kann etwas runter fahren egal wie oder wo!
Wenn nicht kann man auch depessiv werden.
Ich kann ja jetzt nur sagen was in an der Stelle machen würde.
Ich würde mich mal einige Zeit am Allerwertesten lecken lassen und
entweder einige Zeit zu Johanna, Matte oder Florian fahren.
Einfach mal Abstand halten uñd zur Ruhe kommen.
Eine Klinik, nee.
Mit Kranken oder Ärzten nur über Krankheiten reden kann ich mir gar nicht vorstellen.
Bin da aber vielleicht nur anders eingestellt.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Burn out und Rehaklinik

#12

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 17. Nov 2015, 13:11

Keine Ahnung wie das bei Dir gelagert ist. Den Anfang vom Ende meiner Depressionen hat vor paar Jahren dieses Buch gemacht:
"Was die Seele essen will" von Julia Ross (gibt es auch als ebook). Die operiert mit vollwertiger Ernährung PLUS Aminosäuren und Vitaminen als Ergänzung. Das Stichwort sind "unechte Emotionen", also solche, die uns ohne erkennbaren Grund quälen (z.B. Niedergeschlagenheit, innere Leere etc. bei Depressionen), es gibt paar Fragebögen im Buch, mit denen man herausfindet, was an Körperchemie einem fehlen könnte (Aminosäuren sind häufig Vorstufen zu Hormonen) und kriegt dann einen Plan, wie man vorgehen soll.

Mir hat es nicht auf einen Schlag geholfen. Es hat bewirkt, dass ich angefangen habe zu verstehen, dass diese "Zustände" eigentlich mit mir wenig zu tun haben. Ich bin nicht schuld daran, dass ich wochenlang nix auf die Ketten kriege. ICH bin NICHT meine Depressionen.
Ist wahrscheinlich Typfrage, ob man auf so was anspringt. Wie gesagt, für MICH war es hilfreich.

centauri

Re: Burn out und Rehaklinik

#13

Beitrag von centauri » Di 17. Nov 2015, 13:54

Naja fuxi dann erkläre mir doch mal wie man zu nem sogenannten Burn out kommt.
Wie komme ich in den Zustand des "augebrannt seins"?
Ist ja jetzt nicht wie bei einer Erkältung.
Oder ist das auch eine Infektionskrankheit?
Oh jetzt ist Dein Beitrag wech, :hmm:

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Burn out und Rehaklinik

#14

Beitrag von fuxi » Di 17. Nov 2015, 14:15

centauri hat geschrieben:Oh jetzt ist Dein Beitrag wech, :hmm:
Ja, weil ich im Nachhinein dachte, dass Frank schon genug um die Ohren hat, was seine kostbare und schwer zusammengekratze Energie verbraucht und dass auch Antworten auf unsensible und wenig zielführende Beiträge genauso unsensibel und wenig zielführend sind.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

centauri

Re: Burn out und Rehaklinik

#15

Beitrag von centauri » Di 17. Nov 2015, 15:39

Oh, unsensible Antwort. :hmm:
Hat jetzt auch nicht unbedingt was mit Frank direkt zu tun.
War nur meine Sichtweise auf die Dinge.
Und mein Tipp wie ich das Problem lösen würde ist mit Sicherheit nicht der schlechteste.
Klar kann man sich nach Monaten beim Arzt sich auch dem nächsten Arzt anvertrauen.
Desweiteren denke ich das man das Problem nur selber lösen kann.
Nur Klick muss es machen! :eek:

WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Re: Burn out und Rehaklinik

#16

Beitrag von WernervonCroy » Di 17. Nov 2015, 21:13

Moin Moin,

erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare und Ansätze.
Hatte nicht gedacht, dass überhaupt jemand antwortet.

Ich bin nicht aus Zucker und kann mit unsensiblen Beiträgen umgehen. Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gelesen.

Wenn jemand sagt Burn Out gibt es nicht, hätte ich Ihm/Ihr ebenfalls vor ein paar Monaten zugestimmt.
Mittlerweile sehe ich das komplett anders, man kann das nicht beschreiben.
Stellt euch einfach vor, vor euch steht eine Glas leckerstes Wasser, du hast Durst, weisst nicht wie du das Glass greifen sollst um zu trinken.
So ähnlich geht es mir mit vielen Sachen mittlerweile.
Klar kann ich arbeiten, klar weiss ich wie das geht. Heute zum Beispiel "nur" den Sperrmüll auf die Strasse gestellt und ich war komplett durchgeschwitzt und total platt. War nicht viel, eigentlich.
Für einen Macher wie mich die Hölle.
TCM ist sicher nicht das schlechteste, allerdings habe ich kein Geld um mir die wirklich Guten zu suchen.
Ich kenne eine Thai, die kann massieren. da muss man nicht sagen wo es zwickt, die merkt das einfach. Alle anderen Thaimassagen wo ich bis jetzt war, naja kein Vergleich.
Klinik möchte ich eigentlich weniger, da ich schon zweimal auf Kur war, wegs Rücken/Knie, war nicht so der Hit), aber die Psychiaterin meinte, vielleicht wäre es mal Wert aus dem Ganzen zu "entfliehen" und einfach nur um sich selbst zu kümmern. Die Idee fand ich jetzt mal gar nicht so schlecht. Allerdings möchte ich nicht in eine x beliebige. Wenn dann will ich dahin, damit mir geholfen wird. Deshalb die Frage nach einer guten Klinik.

Bad Kissingen kenne ich, war mal mein Heimatlandkreis, die Klinik kannte ich jetzt nicht, aber es liest sich mal vom Konzept recht interessant.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Burn out und Rehaklinik

#17

Beitrag von osterheidi » Di 17. Nov 2015, 21:36

das ist gut zu lesen dass du schon einiges weißt. allerdings sind solche "kuren" wenn sie helfen sollen so dass du hinterher nicht einfach wieder so weiter machen kannst. besonders die psychischen kuren erfordern dass man regelrecht z u s i c h kommt. und damit ist man dann eine weile beschäftigt. das kann aber auch gut tun und das wünsch ich dir

centauri

Re: Burn out und Rehaklinik

#18

Beitrag von centauri » Mi 18. Nov 2015, 00:48

Wusste nicht das es so schlimm ist!
Mein Rat, besuche mal richard@burgenländer!

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Burn out und Rehaklinik

#19

Beitrag von wranger » Do 19. Nov 2015, 09:47

Moin,

was bist du fürn Typ, magst du viele Menschen oder eher Einzelgänger. Lösen feste Termine Stress aus oder ist das ok?

Ich würde die Natur suchen, Wandern oder Radtour, kein festes Ziel. Da rasten wo es einem gefällt. Eine kleinen Sauna in einem Schwimmbad,12h Pause + ein gutes Buch, viel Schlaf. (Ich weiss ist doof im Winter ;), aber machbar))

Nur weg von zu Hause, sonst macht man doch wieder das, was man schon lange machen wollte.

Sich mit anderen kranken in einer Klinik verschanzen eher nicht, lieber mit Kindern in einer Jugendherberge, lachen muntert doch auf?

centauri

Re: Burn out und Rehaklinik

#20

Beitrag von centauri » Do 19. Nov 2015, 10:05

@Wranger :daumen:
4 Stunden mit dem richtigen Menschen können mehr
bringen als 4 Wochen REHA.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“