Burn out und Rehaklinik

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
WernervonCroy
Beiträge: 551
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 19:37
Familienstand: ledig
Wohnort: Thundorf

Burn out und Rehaklinik

#1

Beitrag von WernervonCroy » So 15. Nov 2015, 18:14

Moin Moin,

ich bin seit Juni zu Hause und habe Burn Out bzw schwere Depressionen. Nun wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine gute Klinik für eine Reha kennt?
Komme bei mir vor Ort nicht wirklich weiter. Habe Psychotherapie, bekomme Tabletten(Antidepri), war beim Psychiater und fühle mich trotzdem immer mieser, schlafe schlecht und Körperlich ist auch nicht alles rosig.
Lebe dein Leben.
Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Burn out und Rehaklinik

#2

Beitrag von zaches » So 15. Nov 2015, 18:21

Schloss hamborn !?

Viel Glück !
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Burn out und Rehaklinik

#3

Beitrag von osterheidi » So 15. Nov 2015, 19:13

heiligenfeld bad kissingen

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Burn out und Rehaklinik

#4

Beitrag von mot437 » So 15. Nov 2015, 21:01

Gute beserung
Der nachste frueling komt bestimt
Sei gut cowboy

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Burn out und Rehaklinik

#5

Beitrag von Landfrau » Mo 16. Nov 2015, 11:38

Keine Klinik, nein.
Aber reichlich Erfahrung und erfolgreiche Behandlung - die allerdings langsam geht und einen behandler erfordert, der an deinem Wohl, nicht an seinem geldbeutel interessiert ist.

Da eine aufgeschwatzte Behandlung zu keinem Erfolg führen kann, sondern nur eine gewollte, hier nur ein paar Stichworte:

Nieren Yin, Nieren Yang, Nieren - Qi
Gute Autoren sind: Bahr, Stux, Lorenzen, Kubiena, Thews, auch Weidinger zum Einstieg.

Wer etwas will, findet Wege (interessantes Thema, aber neu für mich, da mach ich mich mal schlau) ,
wer etwas nicht will, findet Gründe )Akupunktur ist wissenschaftlich nicht bewiesen).
Am eigenen Handeln kann man dann ablesen, ob man will oder nicht.

Und wer nicht will, hat auch Gründe, die man respektieren muss, dass kann für Außenstehende sehr schwer sein.
Wer gesund wird, wird sich Anforderungen stellen müssen, denen er als Kranker entkommt, bekommt weniger AUfmerksamkeit. kann sich Unangenehmem weniger entziehen )Krankheit ist schon ab Kindergarten das geeignetste und leider oft einzige von Mama respektierte Mittel, etwas nicht zu "müssen"). Und wer immer brennt - leider meist für die Interessen anderer oder gesteuert durch andere (Warum fehlt die Kraft, den Anforderungen anderer Grenzen zu setzen?) - bricht am Ende zusammen wie Stück Holz zu einem Häufchen Asche.

Und das ist ein passendes Bild, in der Vorstellungswelt der TCM entspringt die unbändige Schaffenskraft der Wandlungsphase Holz, die dadurch die vorangehende Wandlungsphase Wasser leert. Der Wandlungsphase Wasser ist der Funktionskreis Niere zugeordnet, deren Funktion YAng und ggf. auch Substanz Yin langsam erlischt. Das verbrennende Feuer ist westlich ausgedrückt das Adrenalin des Schaffensrausches und chin. der Wandlungsphase feuer, dem Funktionskreis des herzens zugeordnet.
Alles Humbug?

Wer gesund sein will - und allein das Wollen erfordert viel Energie, die ein Ausgebrannter aufbringen muss - wird die Tür finden, durch die er gehen soll.

Da du nach einer Klinik fragst - einem geschützten Raum, einer Auszeit- und in Behandlung bist, suchst du.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die für dich richtige Tür findest und den Weg zurück zu Lebenskraft und Wohlsein.

LIebe Grüße, LAndfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Sonnenstrahl
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 831
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 22:19

Re: Burn out und Rehaklinik

#6

Beitrag von Sonnenstrahl » Mo 16. Nov 2015, 19:30

Landfrau :daumen:

Dazu fällt mir noch ein, das es in Gerolzhofen eine Privatklinik mit TCM gibt-

Aber ursprünglich wollte ich schreiben, dass in Bad Kissingen die Klinik Heiligenfeld wirklich sehr gut sein soll.
Die müssen wirklich ein super Konzept haben- weg von Antidepressiva.
Hab da mal einen Bericht auf Br2 gehört. ( Ist aber auch meine Geburtsstadt und ich kenn Leute, die lange auf einen Platz gewartet haben)

Gute Besserung

christine-josefine
Beiträge: 2061
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Burn out und Rehaklinik

#7

Beitrag von christine-josefine » Mo 16. Nov 2015, 20:29

Landfrau:
Du sprichst mir in den meisten Punkten aus dem Herzen

und ich wünsche Dir Werner, dass Du den Weg raus findest aus dem Labyrinth

Christine
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Burn out und Rehaklinik

#8

Beitrag von citty » Di 17. Nov 2015, 03:44

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass eine Klink viel hilft. Ich habe eine Freundin die seit Jahren alle moeglichen
Seminare besucht (von Akkupunktur bis Zen Buddhismus!) und jede Menge Aerzte, Psychologen und Lebensberater konsultiert um aus ihrer Depression, ihrem burnout und ihrer "Friedhofsangst", rauszukommen und das obwohl sie beruflich erfolgreich ist, nette Freunde hat und einen ziemlich hohen Lebensstandart. Das einzige was ihr voruebergehend guttut ist der Austausch mit Leidensgenossen und laengere Urlaube. Ich habe ihr vorgeschlagen auch mal einen christlichen Seelsorger aufzusuchen aber das will sie nicht, vielleicht waere das was fuer Dich?

Gute Besserung, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Burn out und Rehaklinik

#9

Beitrag von Waldläuferin » Di 17. Nov 2015, 09:08

Citti, jeder muss selber sehen, was ihm hilft.
Wenn die Therapien Deiner Freundin nicht geholfen haben, heißt das nicht, dass sie anderen nicht helfen.
Genauso kann ein Gespräch mit dem Pfarrer dem einen gut tun, der andere schreckt schon vor dem Gedanken zurück.
Einzusehen, dass man nicht weiterkommt und professionelle Hilfe braucht, ist ein wichtiger Schritt. Ich finde es sehr mutig, sich einzugestehen, dass man einen Klinikbesuch brauchen könnte. Sicher kommt es dann drauf an, wie man die Angebote nutzt und für sich umsetzt, aber der erste Schritt ist ja mal, sich zu informieren und einen Platz zu besorgen.
Werner, alles Gute!
Fertig ist besser als perfekt.

der Gartenzwerg
Beiträge: 208
Registriert: Di 15. Nov 2011, 19:32
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: mitten in D, zwischen 300m und 400m NN hoch

Re: Burn out und Rehaklinik

#10

Beitrag von der Gartenzwerg » Di 17. Nov 2015, 11:30

Meine Frau stand auch mal vor dem Burn-out. (War noch vor unserer Ehe :rot: )
Allerdings hatte sie keine Depressionen (außer ´nem kleinen Winter-Blues)

Ihre beste "Klinik" war ihr eigenes Zuhause.
Ihr Hausarzt schrieb sie für ein paar Wochen krank.
Sie schaltete den Fernseher, das Radio und das Telefon konsequent aus (Internet hatte sie noch nicht), bestellte die Zeitung ab, rief alle Freunde/Bekannten und Familienmitglieder an, dass sie für ein paar Wochen nicht erreichbar sei und tat nur das, wozu sie wirklich Lust hatte. Malen, musizieren, basteln, spazieren gehen....alles ganz entspannt, ohne wirkliches Ziel.

Es hat ihr sehr, sehr gut geholfen.

Wie das allerdings funktionieren soll, wenn man einen Ehepartner und Kinder hat, weiß ich nicht. Vielleicht alleine in eine kleine Pension ziehen oder ein Ferienhaus mieten?

Meine Frau sagt, dass sie "im Notfall" auch mal versuchen würde, in ein Kloster zu gehen, obwohl sie nicht gläubig ist.
Eine Klinik wäre eher das Letzte, für das sie sich entscheiden würde.

Nun sind Burn-Out und Depression meiner Meinung nach aber nicht das gleiche.
Schwere Depressionen können wohl wirklich nur durch Ärzte und Medikamente behandelt werden. Im Gegensatz zu einem Burn-Out.
Welches ist denn Dein vorrangiges Problem, Werner?
Wohl eher die Depression?

Auch ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“