Zucker

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zucker

#31

Beitrag von Reisende » Sa 3. Okt 2015, 22:05

Milchkühe.... :lol:

gar nicht. tut mir auch leid, dass ich das mit losgetreten habe.
ich hoffe Rabe verzeiht mir das.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Zucker

#32

Beitrag von Bodo » So 4. Okt 2015, 08:15

Wir ernähren uns vollwertig nach Bruker. D. h. ich mache fast alles selber über Brote, Kuchen, Nudeln, Pizzas, Saucen, Schokolade etc. etc. etc. Süssen tun wir mit Honig. In fast allen Fertiglebensmittel hat es Zucker drin und ich dachte, dass ich nie auf "normal" gesüsste Nahrungsmittel verzichten könnte, weil ich auch richtig süchtig nach dem Zeug war. Heute ist die Lust nach Süssem komplett weg. Und ein schöner Nebeneffenkt sind die gesundheitlichen Verbesserungen, wie keine Allergien mehr, abgenommen, fast keine Gelenkschmerzen mehr etc. Ob das alles am raffiniertem Zucker lag?
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucker

#33

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 4. Okt 2015, 09:57

bin gestern über irgendeine Reklame über "Detox"- Tabletten gestolpert. Uuuuahh!! sowas. :platt:
Jedenfalls war dort ein immer wiederkehrendes Argument "Sie können den Zucker kaum meiden, weil er fast überall drin ist"
Da mussten wir grinsen, denn meine Tochter bereitete gerade Dürüm und schnitt dafür Zwiebel, Tomaten, rührte eine Yoghurtsauce mit viiiiel Knoblauch und Cumin etc.

Wo ist da der viele "unvermeidliche Zucker"? oder (soll ja noch schlimmer sein) - der Maissirup, der angeblich überall drin ist. :im:

Lösung: selbermachen??

selber (Vollkorn-)Kuchen mit Kakao und/oder Nüssen backen??
und viel (echte!) Butter rein - ??

Ich weiß nicht, ob du das schon tust, Rabe - wenn ja - sorry, will niemanden beleidigen.
Aber selbergemachte Kuchen mit vielen echten Zutaten finde ich nicht so schlimm, auch wenn (echter) Zucker drin ist.
Hände weg von "Ersatzprodukten!"

Obwohl ich gestern im Reformladen vor einer Dose "echtem Birkenzucker" gestanden bin und überlegt habe - ich glaube, hier im Forum gibt es ein paar, die den schon gekostet haben - oder?

Ahorsnsirup ist auch was tolles! :rot:

Mein Mann macht gerade Lärm in der Küche - er presst einen frischen Saft aus Karotten. Roten Rüben und Äpfeln.
Sowas nimmt mir auch ein bisschen den Hunger auf Süßes. Ich gebe noch einen Schuss Leinöl dazu.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Zucker

#34

Beitrag von si001 » So 4. Okt 2015, 10:20

Ich hatte mal ne Phase, da dachte ich oft, ich hätte Schmack auf was Süßes. Irgenwann hab ich dann mal gelesen, dass mancher das mit einen Durstgefühl "verwechselt". Bei mir hast "geholfen". Statt einem Stück Schokolade ein Glas Wasser und die Lust auf Zucker war weg.

Von (künstlichen) Zuckeraustauschstoffen halte ich nichts. Wenn Zucker, dann richtigen. Bei uns sind die Mengen gegenüber früher aber stark reduziert.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucker

#35

Beitrag von kraut_ruebe » So 4. Okt 2015, 10:31

wenn ich in rezepten stöbere, dann sind das nahezu nur welche, die clean oder paleo sind. mir fällt das da immer sehr auf, dass gefühlt 2/3 der rezepte süss sind (weil ich süss ausser an zwei tagen im monat nicht brauche oder sogar keinesfalls haben will und das immer aussortiere). soll heissen:

süss ist offenbar sehr begehrt und muss nicht zwangsläufig ungesund sein. raffinierter zucker oder gar süssstoff sind keine option bei clean und paleo, es gibt viele alternativen. ich würd mir da keinen kopf zerbrechen, WEIL der körper süsses will, sondern bloss WIE die essenszusammenstellung sein kann um sowohl gesund als auch befriedigend zu sein.

früher, vor jahren, hab ich mir die zwei tage lust auf süsses pro monat mit apfelessig unterbunden. morgens ein glas wasser mit nem schuss apfelessig, etwas zitrone (und ev. nem löffel honig zwecks geschmacksaufbesserung). funktioniert bei mir sehr kurzfristig (was nicht heissen muss dass es bei jedem so ist).
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucker

#36

Beitrag von kraut_ruebe » So 4. Okt 2015, 10:57

zB, ein genialer ersatz für nussschokolade:

paleo fudge

fudge = kleine klebrige schokopralinen. das originalrezept kanns mit jeder gekauften schoko locker aufnehmen.

manchmal kauf ich kokosöl, wenn die eigenen nüsse reichen nehm ich aber auch schon mal selbst gepresstes walnussöl stattdessen. mandelbutter ersetze ich durch walnussbutter, mandeln und haselnüsse reichen bei mir bislang nur als leckerli, aber walnüsse hab ich in manchen jahren zum saufüttern. aber selbst wenn man die zutaten alle kaufen muss, kostet das vermutlich nicht mehr als schokolade fertig kosten würde.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Zucker

#37

Beitrag von Minze » So 4. Okt 2015, 11:27

K-R, das sieht ja so wohlschmeckend aus. Wie macht man bitte Walnußbutter? Und presst Walnußöl mit Haushaltsgeräten?

Weil, das muß ich mal ausprobieren.

Ich backe schon seit langem nur noch mit 1/3 der Zuckermenge, das geht super und ist immer süß genug. Z.B. ein Hefekuchen vom Blech (90cm), da reicht ein Eßlöffel Zucker locker aus.
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucker

#38

Beitrag von kraut_ruebe » So 4. Okt 2015, 12:15

walnussbutter (oder mandelbutter, haselnussbutter) sind nüsse im mixer so lange gemixt, bis das öl austritt und sich die nussmasse in eine creme verwandelt. in der küchenmaschine mach ich das mit dem cutter, oder kleinmengen mit dem zauberstab. es dauert recht lange, deswegen braucht der zauberstab einige pausen zum abkühlen, nicht dass er durchbrennt.

wenn ich die nussbutter nicht auf vorrat mache, sondern gleich verwende, geb ich ein paar tropfen nussöl dazu, dann geht das mixen schneller.

nussöl mit haushaltsgeräten geht leider nicht. ich hab ne ölpresse, diese da: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... ssen+woher
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Zucker

#39

Beitrag von strega » So 4. Okt 2015, 13:42

Bei mir zuhause gibts ausser in der Marmeladen-Mach-Zeit keinen Zucker. Brauch ich nicht, macht mich nicht an. Wenns ne Nachspeise braucht, dann gibts nen Löffel Marmelade mit viel Sonne im Glas und das passt so. Alle paar Wochen mal ess ich zum Frühstück ein quitschsüsses Cornetto in irgendner Bar hier mit einem doppelten Espresso, wenn es sich gerade so anbietet. Ich bin überzeugt, dass einen alles wieder einholt, wovor man/frau Angst hat. Zucker tut nur im Übermaß weh, hin und wieder macht er einfach Laune :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker

#40

Beitrag von poison ivy » So 4. Okt 2015, 14:18

ina maka hat geschrieben:Lösung: selbermachen??
:daumen: definiiv


nur den/das Smoothie ersparst mir bitte :ua: solange ich noch Zaehne hab, Cremesueppchen auch :flag:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“