Zucker

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Zucker

#1

Beitrag von Rabe » Do 1. Okt 2015, 18:44

Ich bin süchtig! Vielleicht nicht ganz so süchtig wie andere aber dennoch- immer hab ich Heißhunger auf Süßes. Nun Zucker ist ja nicht gerade gesund und für viele Krankheiten verantwortlich. Jetzt bin ich am überlegen wie ich ihn am besten umgehe und damit meine ich keinen Süßstoff. Wer hat Erfahrung damit?
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Zucker

#2

Beitrag von zaches » Do 1. Okt 2015, 18:51

hm ja, ich entkomme dem Zucker nur durch 1 Woche Enthaltsamkeit. Und amti meine ich auch, kein zu süßes Obst (Birnen!) und wenig Brot, Pasta und Kartoffeln.
Danach ist es gut - der Körper hat sich schon entwöhnt und es dauert wieder 1 Jahr, bis ich wieder das Verlangen nach süß nicht kontrollieren kann, denn natürlich esse ich dann wieder Brot und Schokolade....
KLiener Trick: zum Frühstück NIX süßes!
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Zucker

#3

Beitrag von Landfrau » Do 1. Okt 2015, 19:46

Selam aleikum.

Menschen aus meinem Umfeld haben den Entzug in 12 Std. geschafft, allerdings wird dabei nicht nur Zucker, sondern auch Weizen, Milch und - Schreck lass nach - Salz auf den Index gesetzt.

Erfolg: keinerlei Heißhunger, Gewichtsverlust, straffer Körper ohne Schwabbel, klares deutlich jünger wirkendes Gesicht, keine Stimmungsschwankungen....klingt gut, aber ach, der Mensch ist schwach.

Wobei gesagt wird, man könne Wert und Nutzen erst erkennen, wenn man "über die BRücke" des Entzugs gegangen sei und das Gefühl unglaublicher Leichtigkeit und Klarheit genossen habe.

Tja.

LAndfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Zucker

#4

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 1. Okt 2015, 22:17

Ich muss sagen ich mags gerne süs, aber nicht übermäsig gezuckert ;)


Eine Bekannte ist da das totale Gegenteil.
Sie ist seit Jahren nur "salzig" aus dem einfachen Grund das ihr süß nicht schmeckt.

Aber ich persönlich möchte nicht auf Zucker verzichten.
Dann fehlen mir ja die 2 Stück Kuchen zur Kaffeezeit :mrgreen:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucker

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Okt 2015, 22:25

Die vorher genannten Tipps kannst du ja probieren und wenn es dir dabei gut geht: :daumen:

Bei mir hilft es aber eben gerade, wenn ich viel süßes Obst esse - dann tu ich mir leichter auf (raffinierten) Zucker zu verzichten.
Manchmal Bananen, manchmal Rosinen zum Fleisch, manchmal Brot mit Nüssen und Karotten.

Außerdem .... hm .....

ich muss gestehen, meine Lust auf Süßes wird weniger, wenn ich das bekomme, was Zucker "symbolisiert" - Liebe und Anerkennung, Umarmungen, Trost, sich geborgen fühlen können und dürfen :rot:

man sieht schon, ich bin kein Asket, für sooo schlimm halte ich ein bisschen Süßes nicht - außer man bekommt Probleme mit dem Blutzucker!!
Das kenne ich Gott sei Dank nicht - so Heißhungerattacken.
Ich frühstücke meistens nichts außer gezuckertem Kaffee - der muss warm sein und mit viel Milch dabei :ohm:

Was vielleicht auch noch hilft: Wasser trinken, Sonnenbaden, Sport betreiben und (akut) Zähne putzen mit scharfer Zahnpasta

Meine Mutter behauptete mal, Lust auf Süßes könne auch auf einen Vitamin B Mangel oder Zink- oder Magnesiummangel hindeuten, weil Süßes in natürlicher Nahrung fast immer in dieser Kombination vorkommt. Leider hab ich mir das nicht so gut gememerkt, aber nachforschen, was außer Zucker den Heißhunger aus Süßes stillen kann, zahlt sich sicher aus!

"Süß" ist an und für sich ja was Gutes - die erste Nahrung des Menschenbabys ist echt sehr süß und auch ist "süß" bei vielen Dingen ein Zeichen für reif (das bedeutet: gut eßbar)

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker

#6

Beitrag von poison ivy » Fr 2. Okt 2015, 01:27

beim Zucker scheiden sich die Geister

Rabe, lies mal hier zB http://www.urgeschmack.de/5-schritte-um ... gewoehnen/
oder wenn's Englisch sein darf hier; http://www.mindbodygreen.com/0-17122/th ... sugar.html

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: Zucker

#7

Beitrag von wranger » Fr 2. Okt 2015, 07:17

Da hilft meistens nur eins ... nichts einkaufen, dann kann nichts gegessen werden! Oder isst du den Zucker dann pur? Und kleinere Portionen bereit stellen statt einer Tefel mit 100g nur ein Riegel mit 15g ;)

irgendwie muss ich gerade an ihn hier denken https://www.youtube.com/watch?v=7KtctKd-tB4

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Zucker

#8

Beitrag von Reisende » Fr 2. Okt 2015, 09:09

mir geht es wie zaches.
nach dem fasten war ich immer erstmal eine zeitlang "geheilt". das hält aber nicht ewig vor, weil ich irgendwann doch wieder anfange, süße dinge zu essen.
diese krassen anfälle, wo man auf verzweifelter suche durchs haus tigert, die sind allerdings vorbei. :hmm: warum weiß ich atm auch nicht so genau.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Zucker

#9

Beitrag von Rabe » Fr 2. Okt 2015, 09:20

ina maka hat geschrieben:
"Süß" ist an und für sich ja was Gutes - die erste Nahrung des Menschenbabys ist echt sehr süß und auch ist "süß" bei vielen Dingen ein Zeichen für reif (das bedeutet: gut eßbar)
In Muttermilch ist aber Galaktose und diese läßt den Blutzuckerspiegel nicht ansteigen, das wiederum bewirkt aber die heißhungerattacken, sobald der Blutzuckerspiegel absinkt.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

Re: Zucker

#10

Beitrag von Landfrau » Fr 2. Okt 2015, 10:18

1. Der Mernsch hat eine genetisch verankerte Neigung zum Süßen, die ihm einen Selektionsvorteil verschafft.
In einer Welt des mangels.
Da ist es sinniger, die roten Kirschen zu essen, als die grünen.

Wir leben in einer Welt voller spottbilliger von Menschenhand veränderter Nahrungsmittel, die den geschmackssinn übermäßig stimulieren bzw. eben die genannte genetische Veranlagung benutzen. Lebensmitteltechnologen sind ja nicht doof.....
Wozu? Um den Absatz dieser NAhrungsmittel zu erhöhen, um Kunden an bestimmte Produkte zu binden und, das behaupten zumindest Verschwörungstheoretiker, um die Menschen langfristig krank zu machen. (und dass das klappt, sieht man in jeder Menschenansammlung - dick, schwammig, bleich, missmutig, unbeweglich geistig wie körperlich....). Die NAhrungsmittel- und Pharmakonzerne sind angeblich alle in einer HAnd und zum Bruttosozialprodukt tragen all die Adipösen, Diabetiker, Osteoprosekranken, Bluthochdruckkranken etc. massiv bei.

2. Für einen Säugling - darum heißt er so - ist Muttermilch die einzige richtige Ernährung. Säugling und Milch passen zusammen wie Schlüssel und Schlss.
Daraus kann man aber nichts für die Erwachsenenernährung ableiten.
Nur lassen sich viele Empfindlichkeiten und Krankheiten Erwachsener auf künstliche Säuglingsnahrung zurückführen.

Womit klar ist, dass ein ungestlltes Kind immer zurückbleiben wird gegenüber den richtig (natürlich! Wir wollen doch alle so natürlich sein.....) ernährten.
Und dass es instinktlos bis kriminell ist, ein Kind nicht zu stillen.
Lange.

Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“