Zucker

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Zucker

#41

Beitrag von kraut_ruebe » So 4. Okt 2015, 14:21

:kaffee: :kaffee:

Rabe hat geschrieben: In der Regel koche ich selbst alles frisch, vor allem was so in meinem Garten wächst
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucker

#42

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 4. Okt 2015, 14:52

und diese Süßigkeiten aus frischem Gemüse und Obst warten dann im Kühlschrank??
Ich meinte schon Kuchenbacken, nicht frisch kochen ;)
sorry, dass ich erzählt habe, was bei mir den Süßhunger eher stillt als die Sachen aus dem Kühlschrank.

:kaffee:

Und ich hoffe, in der Tasse ist ungezuckerter Tee - :pft:

Dein Nussschokolade"Ersatz" ( Ersatz :eek: )-Rezept werde ich demnächst ausprobieren, klingt lecker - sollte man das dann kühl lagern, wenn man nicht alles auf einmal wegisst?

Ich mach öfters "Marzipan-Ersatz", indem ich einfach Nüsse und Rosinen mische, kann man vermahlen oder auch einfach gemeinsam kauen.

Ich denke nicht, dass das ungesund ist - oder doch? Reagiert man auf sowas auch mit Blutzuckerschwankungen?? :hmm:

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker

#43

Beitrag von poison ivy » So 4. Okt 2015, 15:17

ina maka hat geschrieben:Ich... Nüsse und Rosinen ...

Reagiert man auf sowas auch mit Blutzuckerschwankungen?? :hmm:
jain,
Glycaemischer Index von Mandeln ist riedrig, von Rosinen na-ja,
Glycaemische Last von Mandeln niedrig und von Rosinen ziemlich hoch
Fett und Ballaststoffe verlangsamen die Aufnahme von KH
kommt also auf das Mischungsverhaeltnis an
und wie immer, die Menge macht's

Benutzer 72 gelöscht

Re: Zucker

#44

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 14. Okt 2015, 20:47

Ich bin jetzt zufällig in einem Forum für junge Mütter über die Aussage gestolpert, dass es normal sei, wenn man nach einer Geburt mehr Süßhunger habe als normal - die Gebärmutter ist geschwächt worden und diese gehört zur Milz. Wenn der "Milz" (bzw. das, was sie in der TCM bedeutet) Energie fehlt, will man Süßes haben.
will jetzt aber niemandem was unterstellen! ;)

milzstärkende Ernährung

Mir "hilft" Hirsebrei, den wir aber ein bisschen anders zubereiten.
gekochte Hirse in den Mixer, warme Milch dazu (außer die Hirse ist noch wirklich heiß), etwas Honig, Rosinen, Bananen, manchmal Piment oder Zimt, gemahlene Haselnüsse und mixen.
ist für uns ein leckeres Frühstücksgetränk! :)

Das ist jetzt halt "der andere Weg" - wenn der Körper süßes will, soll ers kriegen, aber in vollwertiger, verträglicher Form - jetzt wenn man keine Allergien hat.....

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Zucker

#45

Beitrag von Senf » Fr 16. Okt 2015, 09:46

Ich habe mal gelernt das der Heißhunger auf Süßes mit dem schnell abfallenden Blutzucker zu tun hat. Dagegen steuern kann man indem man keine kurzkettigen Kohlehydrate verzehrt sondern langkettige.

Also Vollkorn statt Weißmehl zum Beispiel. Das hat zur Folge das der Blutzuckerspiegel langsam abfällt und nicht schnell. Man ist länger satt und hat nicht den Japs auf Süßes was sogar so extrem sein kann das man sich zitterig und klapperig fühlt.

Der Restjaps auf Süßes ist erlerntes Verhalten ;) Ich bekämpfe ihn mit einem Vollkorn Joghurt oder ähnlich.

Seitdem ich mich bevorzugt von langkettigen Kohlehydraten ernähre hab ich kaum noch rapiden Leistungsabfall und habe 12 Kilo in 3 Monaten verloren. Seit April 2014. Und unten geblieben sind Sie auch.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Zucker

#46

Beitrag von elli » Fr 16. Okt 2015, 14:47

Senf hat geschrieben:
Ich bekämpfe ihn mit einem Vollkorn Joghurt oder ähnlich.

Theoretisch stimme ich Dir voll zu. Aber der Geist ist willig, und das Fleisch..........Wenn ich bei z.B. solchem Wetter wie in den letzten Tagen dauermüde nach Hause komme, würde mich ein Joghurt nicht so aufrichten, wie eine warme Tasse Kakao aus Reis- oder Hafer"milch"und ohne Zucker, schmeckt aber trotzdem süß. (Ich würde lieber richtige Milch nehmen, aber davon bekomme ich Blähungen.)
Wenigstens schaffe ich es im Moment, keine Kekse dazu zu essen, höchstens vielleicht ein Brot mit Erdmandelmus. Ist auch leider süß. :mued:

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Zucker

#47

Beitrag von Rabe » Fr 16. Okt 2015, 19:22

So jetzt weiß ich warum ich ständig hungrig bin. Es lag gar nicht am Zucker, sondern am Östrogenmangel. Frauen kurz vor und in den Wechseljahren "leiden" wohl öfter unter Heißhungerattacken.
Jetzt muß ich nur noch schauen wie ich es unter Kontrolle bekomme, da ich nicht unbedingt zunehmen möchte. Aja, Zucker vermeide ich trotzdem so gut ich kann.
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Zucker

#48

Beitrag von poison ivy » Sa 17. Okt 2015, 02:29

Oestrogenmangel? *unglaeubig*
welchen Wert hast Du?

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10815
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Zucker

#49

Beitrag von emil17 » Sa 17. Okt 2015, 10:16

ina maka hat geschrieben: ... dass es normal sei, wenn man nach einer Geburt mehr Süßhunger habe als normal - die Gebärmutter ist geschwächt worden und diese gehört zur Milz. Wenn der "Milz" (bzw. das, was sie in der TCM bedeutet) Energie fehlt, will man Süßes haben.
Ich gehöre zu derjenigen Hälfte der Menschheit, die eine Milz ohne Gebärmutter hat. Dennoch leide ich manchmal unter Anfällen von Heisshunger auf Süssigkeiten ...
Bekämpfung:
- mit Biberfladen (das sind mit Marzipan gefüllte Lebkuchen), FerreroRocher und ähnlichem
- mit nach Draussen gehen (kein Witz, ich kann problemlos einen Tag draussen rummachen und vergesse darüber das Essen)
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Zucker

#50

Beitrag von 65375 » Sa 17. Okt 2015, 10:26

Was soll den Vollkornjoghurt sein?!

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“