Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#11

Beitrag von strega » Do 20. Aug 2015, 21:43

jaaa genau.

Und jetzt kommt der Werbeblock, sinngemäss: "Tadaaaahhh, kaufen Sie nur noch sicheres Saatgut von bewährten Grosskonzernen, dann sind Sie ihres Lebens sicher!!!" :grr:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#12

Beitrag von elli » Do 20. Aug 2015, 22:00

Ich kaufe immer meine Zucchinisamen (gelbe Sorte), und habe schon manchmal bittere dabeigehabt - aaaaber anscheinend nur, wenn die nicht frisch zubereitet waren, also ein paar Tage gelegen haben. Damit ich mir mit Gurken und Z. kein Essen verderbe, probiere ich meist ein Stückchen von einem Ende.

Neulich habe ich bei Bekannten gefüllte grüne Z. gegessen, die eindeutig bitter schmeckten. Sie waren gekauft: Li..loder A..i oder so. Ich habe sie trotzdem gegessen und ohne irgendwelche Symptome hinterher, es war aber mehr Füllung als Z., vielleicht darum :hmm:

Weil ich mindestens zwei Kürbissorten habe, nehme ich auch keine Samen mehr ab, seit ich in einem Jahr riesige "Ölkürbisse" geerntet habe, die nachher keine waren, also Kerne mit Hülle und geschmackloses Fleisch.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#13

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Aug 2015, 22:03

guzzmania hat geschrieben:Also wenn es stimmen sollte, dann vergehr mir aber die Lust auf Samengewinnung für Gurken und Zucchini...
Also ich weiß nicht, aber ich glaube, Gurken lassen sich nicht mehr mit Kürbissen kreuzen, dazu sind sie nicht nahe genug verwandt :hmm:
Zuccini und Kürbisse sind da wohl näher miteinander verwandt, deswegen ziehe ich auch keine selber nach, sondern kaufe immer Samen.
Bei Gurken mache ich mir daher keine Sorgen. Bitter werden die zwar auch gelegentlich, aber das liegt dann an Hitzestreß bzw. zu wenig Wasser.
Zuccini waren bei mir noch nie bitter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#14

Beitrag von Lehrling » Do 20. Aug 2015, 22:38

Ich ziehe meist aus selbstgezogenem Samen und hab erst einmal eine bittere Frucht gehabt ( war's nun Zucchini oder Kürbis :hmm: ), aber die war so bitter daß die Lust aufs Essen verging!
Ich probier beim Zubereiten immer schon mal ein Stückchen und hab's gemerkt bevor alle Zutaten dabei waren, ich probier auch bei Gurken vorher.
Die hatte sich vermutlich mit Zierkürbis aus der Nachbarschaft gekreuzt.

Also entweder hatte der kaputte Geschmacksnerven :pfeif: oder war geizig oder :hmm:

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Balkongärtnerin
Beiträge: 23
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 18:47

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#15

Beitrag von Balkongärtnerin » Do 20. Aug 2015, 23:34

Laut der Chemiedirektorin Maria Roth war das der erste Fall.

Schon sehr merkwürdig, dass in den ganzen Jahren erst ein Fall aufgetreten ist, und ich frage mich, ob das
tatsächlich die Todesursache war. Inzwischen ermittelt ja - wegen nicht natürlichen Todes - die Staatsanwaltschaft.

Ich frage mich außerdem, was man bei der Saatgutgewinnung so falsch machen kann, dass ein selbst gewonnenes Saatgut
giftige Früchte hervorrufen kann und ein Biosaatgut von z. B. Bingenheimer Saatgut keine Gefahr bedeutet.

Ich meine, früher ist Saatgut doch immer auf natürlichem Weg gewonnen worden, ohne dass es erst in Agrarfabriken "aufbereitet" werden musste.

Und schließlich: Wieviel Zucchini-Tote gibt es denn weltweit?

Auf der Seite von CVUA gerade gelesen:

".... Prinzipiell ist ein sporadisches Auftreten bitterer Früchte selbst bei kommerziell vermarkteter Ware jederzeit möglich, wird in der Realität aber nur sehr selten beobachtet". War ja auch hier in der Realität nur ein Fall.

Fehlt den Hobbygärtnern einfach das nötige landwirtschaftliche Wissen?

Oder ist das alles vielleicht nur Anti-Eigenanbau-Propaganda?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#16

Beitrag von 65375 » Fr 21. Aug 2015, 08:23

Früher war halt auch nicht jeder zweite Garten mit diesen häßlichen Zierkürbissen verseucht, durch die wohl diese extrem bitteren Kreuzungen entstehen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#17

Beitrag von Thomas/V. » Fr 21. Aug 2015, 08:43

Bei uns stand heute in der Zeitung, das es sowas dieses Jahr schon mal gab, aber glimpflich ausgegangen ist.
dass ein selbst gewonnenes Saatgut
giftige Früchte hervorrufen kann und ein Biosaatgut von z. B. Bingenheimer Saatgut keine Gefahr bedeutet.
Es kommt drauf an, wie weit weg die anderen Pflanzen stehen. Ein Saatgutbetrieb baut die sicher nicht in der Nähe von Kleingärten an.
Fehlt den Hobbygärtnern einfach das nötige landwirtschaftliche Wissen?
Kann ich mir durchaus vorstellen. Gibt doch auch hier genügend Leute, die einfach mit irgendwas anfangen, ohne zuvor wenigstens mal ein Buch zum Thema gelesen zu haben...
Oder ist das alles vielleicht nur Anti-Eigenanbau-Propaganda?
Naja, wenn es solche Idioten gibt, ist ne Warnung ja nicht verkehrt, muß man nicht gleich ne VT draus machen.
Solange es nicht dazu führt, gleich wieder alles zu verbieten...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#18

Beitrag von zaches » Fr 21. Aug 2015, 13:55

Ich bin mir sicher, daß wir hier im Forum oder im Vorgänger (Museum) eine Tabelle veröffentlicht haben, in der alle Kürbisfamlien aufgeführt waren und ihre "giftfreie" Kompatibilität bei Kreuzung erwähnt wurde.
ICh habe sie dmaals auch runtergeladen und ausgedruckt... hm ja - unauffindbar. Wer no ch ne CD vom Museum hat, da sollte sie drauf sein!

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#19

Beitrag von Olaf » Fr 21. Aug 2015, 14:05

Oder ist das alles vielleicht nur Anti-Eigenanbau-Propaganda?

Naja, wenn es solche Idioten gibt, ist ne Warnung ja nicht verkehrt, muß man nicht gleich ne VT draus machen.
Ich weiß nicht, der Focus greifts jetzt auch auf......für diesen Header müsste man dem Schreiberling doch schon eine reinziehen. Im Artikel wird zwar alles wieder relativiert, aber die Überschrift bleibt in den Köpfen hängen:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 41114.html
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 267
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:18
Familienstand: verheiratet
Wohnort: im wunderschönen Fichtelgebierge
Kontaktdaten:

Re: Mann stirbt and selbst-gezogenen bitteren Zucchini

#20

Beitrag von Bodo » Fr 21. Aug 2015, 16:10

Soll vielleicht heissen, "baut kein Gemüse, Salat, Früchte etc. an, (kann tödlich sein) sondern kauft es im Discounter? Oder Gemüse etc. ist ungesund, kauft fertige Produkte.
Liebe Grüsse

Monica

Vom Tiere und von der Pflanze müssen wir lernen, was Blühen ist.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“